Advents-Pilzrätsel 2024

Es gibt 821 Antworten in diesem Thema, welches 28.211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Engelchen.

• So, dann wechseln wir mal den Facharzt.......

Gnute Nacht

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Beitrag von eberhardS ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: ...oderauchnicht ().
  • Da gehört auch mal wieder rausgewischt...

Gn Gnalmo, der sich nun wieder umdreht und weiter schläft...

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Hallo in die Gnacht!

Kannst ja mal bei der Auflösung an obig geschildertes Szenario erinnern.

Hier mal ein verbürgtes Bild aus der Zukunft (sagt der Glaskugel-Gnolm)

Ich hobs dir schließlich schon die ganze Zeit gesagt, wer hier die vertrauenswürdigen Mitspieler sind und wer phalsches Spiel betreibt.

Was sagen denn die Trübinisten von drüben?

Ich z.B. kann dir versprechen, dass es sich bei dem Rätselpilz um einen Lamellenpilz handelt. Und es ist kein Blausporer. Hast du vielleicht solche Infos von Claimby gekriegt?

Nein, der haut bloß 'nen Namen hin, den keiner kennt.

Ich seh schon, dass ich für meine Gnutmütigkeit am Ende noch eine Brille einstecke, aber was tut man nicht alles, um andere unsichere Seelen auf den richtigen Weg zu bringen.

GnGn

GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• GMoin GnIngo,

Und es ist kein Blausporer. (...)

Nein, der haut bloß 'nen Namen hin, den keiner kennt.

Blausporer? Weit gefehlt! Stefan hat natürlich - passend zu Weihnachten - einen äußerst seltenen Glitzersporer genannt. Je nach Substrat soll er wohl verschieden-, aber bevorzugt einhornpupsfarbiges Glitzer abwerfen, einfach weil er's kann. Man munkelt, er versuche, auf seinem vorweihnachtlichen Streifzug auch weitere Arten davon zu überzeugen, es ihm gleich zu tun, frei nach dem Motto "mehr Lametta ist besser für alle". Ob sich das einer der anderen auch leisten kann, wird man sehen.

Und nein, ich kannte ihn nicht. Was aber mehr über mich als über den Einhornpupser aussagt und über Stefan noch viel weniger. ==Gnolm4

Dein Siegertribütreppchen ist mir übrigens herzlich egal, macht ihr das mal unter euch aus. Ich werde gemütlich unterm (aufgrund einer äußerst lebhaften kleinen Katze nicht vorhandenen) Weihnachtsbaum sitzen und mir das Spektakel von der Seite anschauen. Und euch allen Respekt dafür zollen, dass ihr das alleine durchgestanden habt ==Gnolm4

Zum phalschen Spiel sag ich übrigens nur Gyros...

Amüsierte Grüße

Gnuolina ==Gnolm16

---

leidenschaftlich neugierig und allzeit lernbereit - bitte um Geduld und Unterstützung :S

• 99 ähm 499 meinte ich

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• 500 ==Gnolm10

Lieb grüßen E&U

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• ...wenn sie sich nicht verrechnet haben, weil das Schmartfoon zeigt die Beitragsnummer nicht an ==Gnolm4

e&u

Chiprechnerei:

• Du, Gnebahaa'd, mir scheint, dein Unk ist online... ==Gnolm10

Edit: das hat sich jetzt überschnitten.

Ich kann es auch nicht ablesen, da ebenfalls so'n Teufelszeug in der Hand. Da wir uns aber schon auf Seite 21 befinden, müsste das irgendwo bei 512, oder so liegen.

98 Chipse vor APÄ 2023

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Zeufelszeug, Du sagst es!

==Gnolm21 ==Gnolm7

Gne&U

Chiprechnerei:

• ich wär dafür, dass wir noch ein bisschen über die Nr. 3 plaudern, die ist doch ein bisschen kurz gekommen, oder hab ich's nur nicht kapiert?

Der ist nicht schwer: es werden 4 Merkmale gezeigt, die Dich sicher zur Bestimmung führen.

nu is aber wirklich mal gut mit der 3! ==Gnolm21 ==Gnolm21 ==Gnolm21 ==Gnolm21 ==Gnolm21

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr abstimmen und das Pilzgedicht des Jahres 2024 wählen!

• ==Gnolm12 ==Gnolm12 ==Gnolm12

Ich geh bügeln...

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• nu is aber wirklich mal gut mit der 3! ==Gnolm21 ==Gnolm21 ==Gnolm21 ==Gnolm21 ==Gnolm21

Dann doch lieber die 6 :gpfeiffen: ?

Ist doch einfach ==Gnolm19

Du musst dich nur als Cnimbi verkleiden und 30 Sekunden nachdenken... ==Gnolm7

98 Chipse vor APÄ 2023

= 83 Chipse

• nu is aber wirklich mal gut mit der 3! ==Gnolm21 ==Gnolm21 ==Gnolm21 ==Gnolm21 ==Gnolm21

Dann doch lieber die 6 :gpfeiffen: ?

Nee, die 5 bitte.

Die 6 ist einfach, wenn man was anderes denkt, als man zuerst gedacht hatte. ==Gnolm4

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = 88

• ==Gnolm12 ==Gnolm12 ==Gnolm12

Ich geh bügeln...

Freie Bude! welchen Pilz wollen wir außerdem diskutieren? Bis Gnans alles fertiggebügelt hat (da stapeln sich wegen des APR schon BERGE an Bügelwäsche)ist echt noch Zeit! Also los!

ERWISCHT!!!!

Ihr fallt aber wirklich auf die ältesten Tricks rein, tss...tss... ==Gnolm5 ==Gnolm13

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• 500 ==Gnolm10

Lieb grüßen E&U

Die 500 war übrigens von euch und wurde gelöscht :grofl: . Ob von Gne oder Gnu ist nicht erkennbar. Das müsst ihr wohl mal in Ruhe ausdiskutieren.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Ooh Mann! Hoffentlich liest diesen Thread niemand, der nicht mit den APR-Regeln vertraut ist. ==Gnolm14  ==Gnolm9 ==Gnolm4

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.