Advents-Pilzrätsel 2024

Es gibt 816 Antworten in diesem Thema, welches 27.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

• Jetzt hammer den Salat! :gmotz:

Aber zur Abwechslung mal keine Hautkrankheit... g:-)

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = 88

• Mensch Hans,

sind dir die Bilder ausgegangen, sodass du uns jetzt schon verschimmeltes Zeugs anbieten musst ?

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Ist die 9 in ihrem natürlichen Habitat fotografiert, neben einer Scheibe Toastbrot? 🤔 😂

Dann ist es der gemeine Schimmel-Brötling. Natürliches Vorkommen in länger nicht gelüfteten Brotkästen. Wächst bei uns leider öfter und legt sich von selbst auf's Brot, muss man nur noch essen dann.

Nee, aber mal im Ernst - HÄÄÄÄ??? ==Gnolm14

---

leidenschaftlich neugierig und allzeit lernbereit - bitte um Geduld und Unterstützung :S

• Es gibt einen guten Grund, warum ich keine Ahnung habe, was das für Pilze sein sollen:

Hans hält sich NICHT an die Forum Regel zur Bestimmung von Pilzen: Angaben zur Pilzbestimmung

Kein Beschreibung der umliegenden Bäume, kein Geruch, perspektivisch verschobene Bilder, usw usw..

Tja, und er kommt einfach durch damit. Ich weiss nicht, warum ihr das einfach so hinnehmt. Bei anderen Threads wird sonst immer sofort interveniert.

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

100-10(APR2024)=90

• Mit dem Namen könnte ich Abhilfe schaffen. Wie wäre es mit Wolfie?

Ich muss jetzt weiter backen...

Ja, der Name passt. Backe heute Plätzchen, mal sehen, was passiert.....

VGn

Gnupus

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Guten Morgen miteinander,

jetzt hats mir den ganzen Tach verhagelt.

Gestern habe ich auch Plätzchen gebacken. Und dazu hab ich ne Frage an Euch. Was benutzt Ihr so an Handwerkszeug, wenn Ihr Plätzchen backt? Mein beliebtestes Handwerkzeug wäre ein Nudelholz. Ein Rezept 5 verschiedene Sorten. Dann kann losgehen.

Grüße vom

Bläuling

Anmeldung APR 2024

100 Chips - 10 Chipse Anmeldung = 90 Chips

• Guten Morgen miteinander,

jetzt hats mir den ganzen Tach verhagelt.

Gestern habe ich auch Plätzchen gebacken. Und dazu hab ich ne Frage an Euch. Was benutzt Ihr so an Handwerkszeug, wenn Ihr Plätzchen backt? Mein beliebtestes Handwerkzeug wäre ein Nudelholz. Ein Rezept 5 verschiedene Sorten. Dann kann losgehen.

Und was ist deine Lieblingssorte? Die Oma hat dieser Tage Plätzchen bei uns vorbei gebracht. Die waren eigentlich für die Schuhe der Kinder bestimmt. Eigentlich ... denn diese Leckerlis haben ihr Bestimmungsziel leider nicht erreicht. Plätzchen in Schuhe ist auch schräg, Plätzchen in Mund - so gehört sich das.

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

100-10(APR2024)=90

• ==Gnolm9 ==Gnolm23 ==Gnolm4 ...ääääh...bin ich noch im Fieberwahn? Ist das ein halber, einer, zwei oder mehr, gehört oben das dazu oder net, was ist das überhaupt fürn oller Schlappen? ...ich glaube, ich mache noch'n Tag oder zwei Rätzelfrei... :gnichttraurig: Übrigens: Himimimiii! :gheulen:

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hallo liebe Mitleidente !

So langsam dämmert es mir , dass ich den Kampf aufnehmen muss !

Und zwar den um die letzten Plätze.........

Aber eigentlich war es bis jetzt ganz einfach :

Blick aufs Bild -> keine Ahnung !

Ist doch nichts kompliziertes dabei !

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• ... wurde doch schonmal geschrieben: "Salat" - genauer gesagt: Pilzsalat. ==Gnolm12

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - APR24 = 90

Rezept für PilzChips-Nachschub:
    ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Beitrag von lupus ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Hallo Dominik,

ja meine Lieblingsplätzchen sind Schneeflöckchen.

Ohne Ei, sehr mürb und fast wie Heidesand, den ich sehr gerne habe. Mein Problem ist, dass ich nicht allzuviel davon essen darf. Wegen dem ganzen Hüftgold und so. Gibt es eigentlich auch Kalorienfreies an Plätzchen? DAS wäre ja mal was. Lach.

Grüße vom

Bläuling

Anmeldung APR 2024

100 Chips - 10 Chipse Anmeldung = 90 Chips

• ............. Der Gnupus kann doch wirklich schön und sinnvoll Gedichte im Takt schreiben. Hat mir gut gefallen, wobei ich das "Doch's war" durch "Doch war's" austauschen würde.

Vor mir da stand so wie im Traum

ein großer Pilz, ich glaubt‘ es kaum.

Doch's war kein Traum, auch wenn ihr lacht,

vor mir da stand die Nummer 8.

"Ebsenzählä"

Huch, ich hatte gar nicht bemerkt, dass Wolfie aus seinem Dauerschlaf erwacht war.

Der Geruch vom gestrigen Glühwein im ganzen Haus hatte ihn wohl geweckt.

Das war's (!) dann auch schon und noch völlig schlaftrunken tappte er wieder die Kellertreppe hinunter.

"Wolfie, der Gringo hat recht, als Ex-Deutschlehrer hätte mir das auffallen müssen!"

"Egaaal, Ebsenzählä is!".....

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• meine Lieblingsplätzchen sind Schneeflöckchen

Vorgestern gebacken :gklimper:

Gibt es eigentlich auch Kalorienfreies an Plätzchen?

Plätzchen und kalorienfrei widerspricht sich. In Plätzchen gehören Zucker und Butter, mindestens. :gnicken:

Und während gewisser Zeiten im Jahr (Außergewöhnliche Pilzliche Rätzselei) kann man sich wohl gewissensbissfrei was mit Kalorien drin gönnen.

Wie soll man das sonst überstehen?

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

• Und ich dachte, das wäre der Ranzige Speckling... ==Gnolm23

• Diiieee lieb ich, schon als Kind! Noch nie selbst gebacken, da ich kein Rezept dafür habe. Die hat früher immer die Mama meiner besten Freundin gebacken - die alte Dame lebt noch, ist aber leider nicht mehr in der Lage, welche zu backen oder sich an das Rezept zu erinnern... :gnichttraurig: Könntest du es mir vllt schicken (PN)? 🙏

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Ist unterwegs!

• Werte Rätselgemeinde,

Frohen Mutes wurde heut' ins Kalendertürchen gelinst,

wo uns in ziemlicher Größe ein neuer Ratepilz angrinst.

Spontan gedacht, dass der nicht allzu große Mühe macht,

aber weit gefehlt, bis hierher hat es sich schon ausgelacht.

Die Termine beim Dermatologen waren wohl schon ausgebucht?

Herrje, was hat Hans sich denn für heute ausgesucht?

Hat er den Rätselkandidaten vor dem Foto zum Frisör geschickt?

Nun hat der Pilz 'ne schicke Glatze, aber die ist auch verzwickt.

Stundenlang wurd gesucht und in etlichen Büchern geblättert,

schließlich fühlt sich mein Kopf wie verdreht und verheddert.

Auch Schlüsseln im ganz alten Parey hat so rein gar nichts gebracht,

dieser Rätselpilz hat sich ob der Mühen scheckig gelacht.

Nun sitz ich hier bar jeder guten Idee im Jammertal

und kann nur berichten von erfolgloser Sucher-Qual.

So viel von den unerreichten Zielen,

ich gehe jetzt zum Tröten an drei Ventilen.

(Pherständlicherweise phöllig phalfrei).

• Aber zur Abwechslung mal keine Hautkrankheit

Sicher?

Ganz sicher!

Meine Recherchen ergeben verschiedene Ungezieferarten im Tierfell 🙈

Könnte bestimmt auch im Gnolmenfell sein.... ==Gnolm4

Liebe Grüße
    Birgit

100 Chipse - APR 2024 Meldebüah 10 Chipse = 90 Chipse