Advents-Pilzrätsel 2024

Es gibt 804 Antworten in diesem Thema, welches 26.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.

• Hach, dann war´s ja richtig, daß ich mich gegen das liebe Schaf gesträubt habe. Danke für den Tipp!

Und die 8 hat fürchterlich viele Arten, wenn es die ist, die

ich denke...

Und ich denke... deshalb bestell´ ich mir jetzt einen Joker!

LG Talline

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = 88

• schickst es mir auch? 😘

Müsste schon da sein!

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

• :gschock: :gkopfwand: :gschock: :gkopfwand: :gschock:

Ich schließe mich vollumfänglich an !!!

Gnute Nacht

Gnupus

Ich auch!!!

• ==Gnolm12 :gomg: ==Gnolm12 :ghurra: ==Gnolm12 :gomg: ==Gnolm12 Heureka!

Ein Phahl, den Gnuolina eingeschlagen hatte (Danke von mir und Hessegnolmi! ==Gnolm18), den ich mir wohl zum zehnten Mal genauer anschaute, führte bei mir heute Nacht endlich zu einer Erleuchtung! ==Gnolm15 Und das, kurz bevor ich einen Joker dafür nehmen wollte...

Allerdings hatte ich diesen Rätzelpilz vorher nie gesehen und auch nie von ihm gehört. Deshalb so große Schwierigkeiten, ihn rauszufinden. Uff. ==Gnolm8A

Also ICH würde MIR nicht vertrauen. 😂

---

leidenschaftlich neugierig und allzeit lernbereit - bitte um Geduld und Unterstützung :S

• Hi,

Ich glaube , mit dem heutigen Rätselbild hat Hans alle zum Verstummen gebracht.

Sogar die Gnolme ==Gnolm4

Gnüße Gnobet

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Man könnt. es doch vielleicht über die Sporenfarbe einschränken.

Obwohl..... eigentlich doch nicht, oder?

gnxo

• Ich hab mal bisschen gegoogelt und es kommen ungefähr 297 Arten in Frage, die alle genauso aussehen.

Dann schreibe eine davon hin.

Das gibtPunkte

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Man könnt. es doch vielleicht über die Sporenfarbe einschränken.

Obwohl..... eigentlich doch nicht, oder?

gnxo

Genau das ist ja die Frage. ==Gnolm10

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Och nö! Das ist ja kein schönes Bild! ?( Da müssen wir schon noch an der Deutlichkeit schrauben!

Spp hin oder her :P

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Oh nööö! Egal was man in die Suchmaschine eingibt: schon wieder eklige Hautkrankheitsbilder!

Dabei hab ich nach ganz harmlosen Sachen gesucht!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Ich fürchte, Hans ist draufgekommen, dass er zu viele Teilnehmer zugelassen hat und arbeitet jetzt daran, mindestens die Hälfte von uns wieder los zu werden. ==Gnolm6

Seit Tagen sind das doch nur noch "der-sieht-eigentlich-ganz-anders-aus"-Bilder... ==Gnolm24 ==Gnolm21

nochn Pilz : Sind die Bilder zumindest alle aus Mitteleuropa, oder hast du da auch etwas "Schönes"=O von deinen Reisen mitgebracht?

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144

• Oh nööö! Egal was man in die Suchmaschine eingibt

Soso...Suchmaschinen verwendet ihr also zur Bildersuche? ==Gnolm21

Unki prophezeit ja schon länger das KI-bedingte Ende des APR. Wie das hier allerdings klingt, ist dieses Ende doch glücklicherweise noch länger nicht zu befürchten. ==Gnolm24 ==Gnolm7

lieb grüßen wie immer

Gne mit U.

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• Man kann die KI ja auch mal bitten, ein Gedicht über die 10 zu schreiben…

Habe ich getan: Stil:Theodor Fontane

Resultat:

Unter dem Schleier aus sanftem Gelb,

liegt ein Geheimnis, verborgen im Feld.

Ein Rätsel, gesponnen von Gnolms kluger Hand,

ein Werk des Waldes, ein Meisterstand.

Ein Pilz, so zart und doch voller Kraft,

trägt Wissen, das der Rätselmeister erschafft.

APR2024 steht in Runen geschrieben,

die Antwort verborgen, dem Sucher getrieben.

Die Lamellen, gezeichnet wie Seiten im Buch,

flüstern von Rätseln im stillen Versuch.

Ein Gnolm, der flüchtig durch Schatten sich schleicht,

lacht leis, wenn dein Geist den Rätseln nicht reicht.

O Wanderer, halte, betrachte genau,

den Pilz, der prangt in des Waldes Tau.

Im Rätsel lebt Weisheit, im Rätsel ruht Macht,

bis der Meister es löst, in stiller Nacht.

==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

• Das war der Prompt:

Erstelle ein Gedicht über folgendes Bild:

Verwende die Begriffe Rätsel, Pilz, APR2024, Gnolm, Rätselmeister.

Erstelle das Gedicht im Stil von Theodor Fontane.

==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

• ...Ok,

funktioniert das auch mit

" im Stil von Unki"?

...jetzt verstehe ich endlich Unkis ablehnende Haltung neuerdings, wenn ich ihn um ein Phalgedicht zu einem Bild hier frage.

==Gnolm4

Grüße Gne

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• Kein Wunder, hat ja schon mit Brillen für Unki geendet...

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• ...so, und zum Kontrast hab ich gleich Unki mit einer Schachtel Kekse erpresst, damit er ein Gedicht zu folgendem Thema verfasst:

"8B, duweißtjawasundwo im Stil von U."

Blitzschnell hat er folgendes hingekritzelt:

Drauß' am Waldrand vor dem Stall

wo schwarze Schafe überall

und buntgefleckte Ziegen

könnt- läufts nicht dumm

8B wachsen ringsherum

oder auch rumliegen.

Schönen beginnenden Abend

Gne mit U.

Chiprechnerei:

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Ein Gnolm, der flüchtig durch Schatten sich schleicht,

lacht leis, wenn dein Geist den Rätseln nicht reicht.

Ich fühle mich dezent ertappt ==Gnolm4

---

leidenschaftlich neugierig und allzeit lernbereit - bitte um Geduld und Unterstützung :S

• ... Sind die Bilder zumindest alle aus Mitteleuropa, oder hast du da auch etwas "Schönes"=O von deinen Reisen mitgebracht?

Die Bilder sind ganz überwiegend aus dem Elbe-Weser-Dreieck, der eine oder andere stammt aus Brandenburg (Boletus-Tagung).

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr abstimmen und das Pilzgedicht des Jahres 2024 wählen!

• OK, wenn die Zeit des Reimes angebrochen ist und die letzten Bilder uns allesamt in die Verzweiflung treiben, ist jetzt der Zeitpunkt für das jährliche Bettelgedicht gekommen (von Suku, angelehnt an Schiller, vertont von Beethoven):

An die Freunde

Freunde schöner Rätselrunden,

Töchter aus dem Pilz-Forum,

Ich betrete grübeltrunken

Heute euren Wissensturm.

Eure Phähle binden wieder,

Was die Rätsel streng geteilt.

Ihr und ich, wir werden Brüder,

Wenn das Wissen mich ereilt.

Wem der große Wurf gelungen,

Hier mal auf Platz eins zu sein,

Auf das Treppchen sich geschwungen,

Zieh' sich meine Bittschrift rein!

Ja - wer auch nur eine Seele

Sein nennt auf dem Erdenrund

Und wer's nie gekonnt, der stehle

Weinend sich aus diesem Bund.

Phäle spenden alle Wesen,

Die erkennen was es ist.

Alle Guten, alle Bösen,

Nicht nur wenn du gütig bist.

Freunde, kommt lasst euch nicht lumpen,

Nutzt euer Pilzstudium,

Feder in die Tinte tunken,

Unser ist das Gaudium.

Macht meine Misere nieder,

Nicht, dass meine Schmach verweilt,

Helft mir aus der Patsche wieder,

Ich bin leider sehr verpeilt.

Über Dir Pokale prunken,

Tochter mit dem Siegesruhm,

zünd' in mir den Wissensfunken,

Hilf mir Richtiges zu tun.

Ziemlich deutlich, wär' mir lieber,

Damit meine Lücke heilt.

Du hast sicher Hilfe über,

Deine Lösung sei geteilt.

• jährliche Bettelgedicht gekommen

Ich bin total begeistert. Werd ich heute die ganze Spätschicht über singen. Das hast Du super geschrieben. ==Pilz23 ==Pilz24 ==10

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - APR24 = 90

Rezept für PilzChips-Nachschub:
    ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.