Advents-Pilzrätsel 2024

Es gibt 816 Antworten in diesem Thema, welches 27.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

• ... Sind die Bilder zumindest alle aus Mitteleuropa, oder hast du da auch etwas "Schönes"=O von deinen Reisen mitgebracht?

Die Bilder sind ganz überwiegend aus dem Elbe-Weser-Dreieck, der eine oder andere stammt aus Brandenburg (Boletus-Tagung).

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• An die Freunde

Und ich habe jetzt einen Ohrwurm... :worm:

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = 88

• Das war der Prompt:

Erstelle ein Gedicht über folgendes Bild:

Verwende die Begriffe Rätsel, Pilz, APR2024, Gnolm, Rätselmeister.

Erstelle das Gedicht im Stil von Theodor Fontane.

Das wichtigste hast Du leider vergessen:" werfe einen dicken Phal" ==Gnolm4

Die Bilder sind ganz überwiegend aus dem Elbe-Weser-Dreieck, der eine oder andere stammt aus Brandenburg (Boletus-Tagung).

Na, kein Wunder erkenn ich nichts ==Gnolm6 , so gar nicht meine Pilzpirschreviere ==zucken

Das hast Du super geschrieben

Finde ich auch!!! Wahnsinn! ==Gnolm27

Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97

• Suku,

sehr geil! Und die passenden Bilder sind auch Zucker!

Ich kann sogar das Feuerwerk hören ==konfetti

Liebe Grüße
    Eendl

Liebe Grüße
    Birgit

100 Chipse - APR 2024 Meldebüah 10 Chipse = 90 Chipse

• ... Sind die Bilder zumindest alle aus Mitteleuropa, oder hast du da auch etwas "Schönes"=O von deinen Reisen mitgebracht?

... der eine oder andere stammt aus Brandenburg (Boletus-Tagung).

Kannst du uns mal bitte die Fundliste schicken.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Suku: Smileys sagen mehr als tausend Worte.....

:gbravo: :ganbeten: :gzwinkern:

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Suku Stark! :ganbeten:  :gbravo:

Pilzstuuuuudium :grofl:

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• Ich bin total begeistert. Werd ich heute die ganze Spätschicht über singen. Das hast Du super geschrieben. ==Pilz23 ==Pilz24 ==10

Und ich habe jetzt einen Ohrwurm... :worm:

Klasse, Suku!

:gbravo:

...Finde ich auch!!! Wahnsinn! ==Gnolm27

Ihr lauft ja hier zur Höchstform auf! Echt stark!...

...sehr geil! Und die passenden Bilder sind auch Zucker!......ein großartiger "Hör"- und Sehgenuss, einfach umwerfend! ==konfetti

Smileys sagen mehr als tausend Worte.....

:gbravo: :ganbeten: :gzwinkern:

...Stark! :ganbeten:  :gbravo: Pilzstuuuuudium :grofl:

Ein wirklich klasse gemachtes Gesamtkunstwerk! ==Gnolm16

Wenn Ihr noch mehr von Suku lesen möchte, folgt doch mal dem link in meiner Signatur. ==Gnolm19 ==Gnolm13

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr abstimmen und das Pilzgedicht des Jahres 2024 wählen!

• "...Egal was man in die Suchmaschine eingibt [...]

Dabei hab ich nach ganz harmlosen Sachen gesucht!"

==Gnolm12 & ==Gnolm7! Stimmt eigentlich. Wenn Du diesen Namen in eine Suche eingibst kanns ja nur gruselig werden. Das Wort "Pilz" machts auch sicherlich nicht besser. ==Gnolm4

Unki

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• Wer hatte hier nochmal dauernd so nachdrücklich um Pilze mit Hut und Stiel gebettelt? ==Gnolm14

Beste Grüße

Sabine

Das war ich und ich bereue es mittlerweile zutiefst ==7

Mea Culpa.

Denke, wir können noch ein bisschen zusammenrücken, was meint Ihr, Apo und Suku?

Aber leise jammern??? Lass es raus, das befreit!!!

Aber bitte lass uns über die 8 und die 8B, die drei und ein bisschen über die nur vermeintlich leichte 7.

Wurde letztere denn schon (richtig) gephält? Ich meine etwas entdeckt zu haben, denke aber, das es evtl. ein Phalschphal ist???

Noch eine?

Ja klar, warum auch nicht. Was habe ich auch schon in meinem eigenen Keller zu sagen. ==Gnolm2

Ladet ein wen ihr wollt. Holt euch Unternieter ins Haus. Und Untermieter für die Untermieter. Baut Schlafkisten für Katzen, Hunde und Gnolme aus meinen Sachen. Polstert sie mit meinen Kleidern und den Haaren die ich mir seit Dezember ausraufe. Esst mein Essen. Trinkt meine Getränke und meinen APR-Angstschweiß. Versteckt eure schlimmsten Beweißmittlel bei mir. Laßt Bären in meinem Keller überwintern.

Was interessiert es mich noch. Ich beziehe sowieso bald ein gnübsches kleines Einzimmer-Appartment in der Geschlossenen. ==Gnolm4

• Was interessiert es mich noch. Ich beziehe sowieso bald ein gübsches kleines Einzimmer-Appartment in der Geschlossenen

und ich dachte, etwas Gesellschaft tut Dir gut und

verhindert das Schlimmste. Gerade jetzt, da Suku doch so schön gesungen hat.

Leute ( Suku, Rendel) wir müssen uns einen neuen Jammerkeller suchen.

Wer mag uns aufnehmen mit unseren Tomaten auf den Augen und Brettern vor dem Kopf?

Vielleicht kommt Apo dann ein bisschen zur Ruhe und findet ihren Fokus wieder...

Apokalyptischer Reizker, willst Du uns wirklich loswerden??? ==Gnolm6

• ich hätte nix gegen Gesellschaft in meinem Keller - im Gegenteil ... mag nimmer einsam vor mich hinweinen ==Gnolm6

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - APR24 = 90

Rezept für PilzChips-Nachschub:
    ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Die Bilder sind ganz überwiegend aus dem Elbe-Weser-Dreieck, der eine oder andere stammt aus Brandenburg (Boletus-Tagung)

Also wieder nix mit Aldi Süd? ==Gnolm10

Wolfie war gerade noch mal kurz oben:

"Hans schon in Wüst' is ?"

Das hoffe ich für ihn, sonst werde ich ihn eigenhändig dort hinschicken. Der ist doch nicht mehr ganz sauber. ==Gnolm21 ==Gnolm5

Mach' doch gleich so, der Ausschnitt reicht bestimmt auch aus: ==Gnolm17

Zur 9 würde ich dagegen gerne einen Handel anbieten: Wir lassen den Pilz weg und ich bestimme dir dafür das Moos UND die Brotsorte. Zwei für einen? Dürfte einfacher werden.

(Und übrigens falls der Begriff "Katze" ein Phal sein sollte, haben wir ihn jetzt glaube ich alle verstanden. es müssen keine weiteren mehr gepostet werden. :gverstanden:)

• Wir können nochmal drüber reden wenn sich eure zukünftigen Gespräche ausschließlich um Phäle und Lösunglisten drehen.

dann wird es von meiner Seite aber seeeehr ruhig werden ==Gnolm6

Mal schauen, ob die anderen beiden mehr zu sagen haben, sonst zieh ich weiter zu Nannette und wir jammern weiter im Chor ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6

• Wir können nochmal drüber reden wenn sich eure zukünftigen Gespräche ausschließlich um Phäle und Lösunglisten drehen. ==Gnolm10

Klar, können wir gerne machen. Das werden nächtelange Gespräche voller Stille :kaffee:

Liebe Grüße

Eendl

Liebe Grüße
    Birgit

100 Chipse - APR 2024 Meldebüah 10 Chipse = 90 Chipse

• Gibt es eigentlich irgendwelche Chipse für das Einstellen eines Rätsels mit einer Schnapszahl?

Eines freundlichen Rätsels mit Schnapszahl?

Eines SEHR freundlichen Rätsels mit Schnapszahl?

Kontonummer liegt vor. ==Gnolm7

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr abstimmen und das Pilzgedicht des Jahres 2024 wählen!

• "Alle imma schümpfen üba Hans, heut' aba lieb is!"

Ja Wolfie, und da steckt ja auch schon ein Fahl im Schnee.....

Gnute Nacht

Gnupus

• Also Leute, ihr wißt was ihr zu tun habt: Immer schön weiter jammern.

ach jetzt doch wieder jammern? ==Gnolm4

Das hatte sich vorhin noch ganz anders angehört:

Apokalyptischer Reizker, willst Du uns wirklich loswerden??? ==Gnolm6

Wir können nochmal drüber reden wenn sich eure zukünftigen Gespräche ausschließlich um Phäle und Lösunglisten drehen. ==Gnolm10

Wie denn nun?

:kaffee:oder ==Gnolm6 ?

Schlafen wir erstmal drüber!

Gut's Nächtle

• Ja Wolfie, und da steckt ja auch schon ein Fahl im Schnee.....

mussa vagessn hamm letts jaaa,

wenna kommt, issja kai schnee mea...

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106