Advents-Pilzrätsel 2024

Es gibt 804 Antworten in diesem Thema, welches 26.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.

• .. Bis er die Nerven verliert und die Rätsel einfacher macht. ...

==Gnolm7 ==Gnolm7 ==Gnolm7

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr abstimmen und das Pilzgedicht des Jahres 2024 wählen!

• ==Gnolm7 ==Gnolm7 ==Gnolm7

Oh Hans,

das erinnert mich an deine genialen Beiträge zum legendären "Blöd-Schlagzeilen"-Thread - danke für den nostalgischen Moment!

100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips - 15 (Startgebühr APR 2024) = 96

• Das soll sehr freundlich sein? Beängstigend. ==Gnolm9

Ich hoffe mal, ich stehe jetzt grad sowas von aufm Schlauch... ==Gnolm14

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Seeehr freundlich für alle, die sich mit .....-Pilzen auskennen. Ich blöderweise nicht. Himimimiiiiiii!

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Ich trau dem Braten noch nicht ... wer weiß, vielleicht gibts doch irgendwas, womit man die Nr. 11 verwechseln könnte ... im Amazonas oder so ... besser nochmal nachkugeln.

Vorerst beginnt der Rätseltag dann doch recht entspannt :kaffee:  ... so hab ich etwas Zeit für 1B bis 10 ...

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - APR24 = 90

Rezept für PilzChips-Nachschub:
    ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Ah, nice.

Danke, Hans.

Das erinnert mich an deine genialen Beiträge zum legendären "Blöd-Schlagzeilen"-Thread - danke für den nostalgischen Moment

Oh ja mich auch! 😁 Das müsste man eigentlich nochmal aus der Tiefe holen.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Das soll sehr freundlich sein? Beängstigend. ==Gnolm9

Ich hoffe mal, ich stehe jetzt grad sowas von aufm Schlauch... ==Gnolm14

Mir gehts genauso. In meinem Kopf: Alles, wie man "keine Ahnung" nur sagen kann ==Gnolm4

Gne&U

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• An dieser Stelle vielen Dank für die freundlichen Worte zum Bettelgedicht.

Das Bild heute nötigt dazu, mich nochmal mit der

2 oder der 9, besonders aber der 10 auseinanderzusetzen. Etwas mehr als nur eine vage Idee wäre auch für die 1B, die 3, die 5, die 6B, und die 7 nicht schlecht. Du siehst, lieber Hans, die Zeit wird also auch in den nächsten 8 Tagen dringend für die Altlasten benötigt. Also: der Hammer hat noch lange Pause!

Apropos Bettelgedicht: das sollte ja nicht dem Vergnügen der Bedürftigengemeinschaft dienen, sondern an das Gewissen der Wissenden appellieren, uns (insbesondere mich) mit Baumaterial gegen die riesigen Baulücken zu versorgen. Die Baustellen für die Phäle sind ja jetzt bekannt.

Mimimi

• Guten Morgen!

Da fängt mein Morgen ja wirklich mal gut an: Nicht nur, dass ich mich in die glückliche Lage versetzt sehe, dass ich mal eine Phahl hätte setzen können - dann sehe ich auch noch, dass es den in ähnlicher Form, wie ich das vorhatte, sogar schon gibt (-> ich habe einen Phahl kapiert!!!). Das erste Mal, dass ich nicht nix weiß - das sind ja zwei Dinge auf ein Mal ==Gnolm16 , wie bei der Kinder-Überraschung (ach, nee, da waren's ja drei 🥴)!

Beste Grüße

Sabine

• Das Bild heute nötigt dazu, mich nochmal mit der

2 oder der 9, besonders aber der 10 auseinanderzusetzen. Etwas mehr als nur eine vage Idee wäre auch für die 1B, die 3, die 5, die 6B, und die 7 nicht schlecht

Was soll das heißen?

Du hast also die 4, die 6 und die 8!?

Es wird Zeit, die Bettelei neu zu denken und die Richtung des Wissenstransfers mal umzukehren:

Suku, lerne teilen! Geben ist seliger denn Nehmen!

100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips - 15 (Startgebühr APR 2024) = 96

• Der Hans ist "ne fiese Möpp" und schlägt uns mit unseren eigenen Waffen. Dieses Jahr ist es schon mehrmals schwierig gewesen, Jammerei von echten Phälen zu unterscheiden.

Richtung des Wissenstransfers

:grofl: :grofl: :gkopfkratz: Redest du ernsthaft von mir?

Keine Lust auf einen gemeinsamen Platz neben mir im diesem Jahr?

Aber ernsthaftes zum Thema Wissenstransfair: hat jemand die Naan gesehen?

• Ich bitte nochmal um Verständnis für mich als Newbie:

Alle B-Rätzel stellen etwas natürlich Vorkommendes dar - da bin ich doch richtig, also keine vom Menschen hergestellten Dinge ... Flora, Fauna, Funga ... nichts vom Menschen Verändertes - Sorry für die dusselige Frage, ich komm nach wie vor auf die ollen B's nicht klar ==Gnolm11 ==Gnolm12 ==Gnolm22

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

100 - APR24 = 90

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Ich bitte nochmal um Verständnis für mich als Newbie:

Alle B-Rätzel stellen etwas natürlich Vorkommendes dar - da bin ich doch richtig, also keine vom Menschen hergestellten Dinge ... Flora, Fauna, Funga ... nichts vom Menschen Verändertes - Sorry für die dusselige Frage, ich komm nach wie vor auf die ollen B's nicht klar ==Gnolm11 ==Gnolm12 ==Gnolm22

Streng nach den Regeln kann es auch etwas menschengemachtes sein, kommt aber dieses Jahr nicht vor. Dieses Jahr ist Alles aus der Natur abfotografiert.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Hallo Nanette,

das kann von Jahr zu Jahr verschieden sein.

Dieses Jahr gilt:

Wichtig: Die B-Rätsel können einen Pilz zeigen, aber auch etwas völlig anderes (sogar etwas außerhalb der Natur)!

Edit: Hans war schneller!

• Jetzt bin ich verwirrt...

Dieses Jahr ist Alles aus der Natur abfotografiert.

Ganz sicher?

• ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6 wunderbar! Nach dem Hoch von heute Morgen dann doch wieder im Jammertal gelandet! Danke lieber RätselChef ... ich geh dann mal in meine Viko, vielleicht sehe ich da bei meinen KollegInnen irgendwas Brauchbares rumstehen, -liegen oder -hängen.

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

100 - APR24 = 90

• Zimmerpflanze hätte ich jetzt unter Natur verbucht.

Annas damaligen alten Lederhandschuh aber nicht.

Ich glaube nicht, dass Hans mit "Natur" nur Wald und Wiesen meint.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hmmm, das macht mich jetzt auch nochmal nachdenklich. Eine Zimmerpflanze (als Beispiel) ist dann ja wohl nicht aus der Natur abfotografiert.

==Gnolm5 ==Gnolm6

Ein im Wald verlorenes Pilzmesser liegt auch in der Natur. Nur mal so als Beispiel... ==Gnolm19

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Guten Morgen miteinander,

juhu, mein Gnolm ist aufgewacht. Und hat gegessen. Die meisten Plätzchen sind wech, alle Rotweiflaschen leer. Gut, es waren ja nur 2.

Jetzt muß ich nachbacken, logisch.

Kennt jemand Rezepte, wo man Sterne austechen kann? Ich glaube, die liebt er. Offensichtlich sehr.

Ich sage danke an alle.

Grüße vom

Bläuling

Anmeldung APR 2024

100 Chips - 10 Chipse Anmeldung = 90 Chips

• Oh Leute! Denkt doch bitte an dieser Stelle nicht so um die Ecke! ==Gnolm12

Alle Objekte, die als B-Rätsel in 2024 gezeigt werden sind natürlichen Ursprungs und nicht von Menschen gemacht. ==Gnolm19

Würde ein B-Rätsel z.B. eine Zimmerpflanze zeigen, dann würde das ohne Blumentopf dem o.g. Satz entsprechen.

Einige der Bilder sind nicht im Garten oder im Wald fotografiert, sondern in einer Wohnung, auf einer Terrasse oder sonstwo.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------