Advents-Pilzrätsel 2024

Es gibt 1.708 Antworten in diesem Thema, welches 89.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

• Das Bild heute nötigt dazu, mich nochmal mit der

2 oder der 9, besonders aber der 10 auseinanderzusetzen. Etwas mehr als nur eine vage Idee wäre auch für die 1B, die 3, die 5, die 6B, und die 7 nicht schlecht

Was soll das heißen?

Du hast also die 4, die 6 und die 8!?

Es wird Zeit, die Bettelei neu zu denken und die Richtung des Wissenstransfers mal umzukehren:

Suku, lerne teilen! Geben ist seliger denn Nehmen!

100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips - 15 (Startgebühr APR 2024) = 96 + 2 Chips APR24 (15.Platz) = 98 Chips

• Der Hans ist "ne fiese Möpp" und schlägt uns mit unseren eigenen Waffen. Dieses Jahr ist es schon mehrmals schwierig gewesen, Jammerei von echten Phälen zu unterscheiden.

Richtung des Wissenstransfers

:grofl: :grofl: :gkopfkratz: Redest du ernsthaft von mir?

Keine Lust auf einen gemeinsamen Platz neben mir im diesem Jahr?

Aber ernsthaftes zum Thema Wissenstransfair: hat jemand die Naan gesehen?

Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127

Warnhinweis

• Ich bitte nochmal um Verständnis für mich als Newbie:

Alle B-Rätzel stellen etwas natürlich Vorkommendes dar - da bin ich doch richtig, also keine vom Menschen hergestellten Dinge ... Flora, Fauna, Funga ... nichts vom Menschen Verändertes - Sorry für die dusselige Frage, ich komm nach wie vor auf die ollen B's nicht klar ==Gnolm11 ==Gnolm12 ==Gnolm22

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

• Ich bitte nochmal um Verständnis für mich als Newbie:

Alle B-Rätzel stellen etwas natürlich Vorkommendes dar - da bin ich doch richtig, also keine vom Menschen hergestellten Dinge ... Flora, Fauna, Funga ... nichts vom Menschen Verändertes - Sorry für die dusselige Frage, ich komm nach wie vor auf die ollen B's nicht klar ==Gnolm11 ==Gnolm12 ==Gnolm22

Streng nach den Regeln kann es auch etwas menschengemachtes sein, kommt aber dieses Jahr nicht vor. Dieses Jahr ist Alles aus der Natur abfotografiert.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallo Nanette,

das kann von Jahr zu Jahr verschieden sein.

Dieses Jahr gilt:

Wichtig: Die B-Rätsel können einen Pilz zeigen, aber auch etwas völlig anderes (sogar etwas außerhalb der Natur)!

Edit: Hans war schneller!

100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips - 15 (Startgebühr APR 2024) = 96 + 2 Chips APR24 (15.Platz) = 98 Chips

• Jetzt bin ich verwirrt...

Dieses Jahr ist Alles aus der Natur abfotografiert.

Ganz sicher?

• ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6 wunderbar! Nach dem Hoch von heute Morgen dann doch wieder im Jammertal gelandet! Danke lieber RätselChef ... ich geh dann mal in meine Viko, vielleicht sehe ich da bei meinen KollegInnen irgendwas Brauchbares rumstehen, -liegen oder -hängen.

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

• Hmmm, das macht mich jetzt auch nochmal nachdenklich. Eine Zimmerpflanze (als Beispiel) ist dann ja wohl nicht aus der Natur abfotografiert.

==Gnolm5 ==Gnolm6

Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127

Warnhinweis

• Hmmm, das macht mich jetzt auch nochmal nachdenklich. Eine Zimmerpflanze (als Beispiel) ist dann ja wohl nicht aus der Natur abfotografiert.

==Gnolm5 ==Gnolm6

Ein im Wald verlorenes Pilzmesser liegt auch in der Natur. Nur mal so als Beispiel... ==Gnolm19

93 Chips vor APR 2024

./. 10 Chips Meldegebühr

+ 2 Chips für Platz 25

+ 2 Chips für 500. Beitrag im Lösungsthread

+ 6 Chips bei der Einlaufwette

+ 2 Chips Vorfeldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chips drittbester Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chips

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Guten Morgen miteinander,

juhu, mein Gnolm ist aufgewacht. Und hat gegessen. Die meisten Plätzchen sind wech, alle Rotweiflaschen leer. Gut, es waren ja nur 2.

Jetzt muß ich nachbacken, logisch.

Kennt jemand Rezepte, wo man Sterne austechen kann? Ich glaube, die liebt er. Offensichtlich sehr.

Ich sage danke an alle.

Liebe Grüße vom

Bläuling

Meine Bestimmungsversuche sind KEINE Verzehrfreigaben

Schipse: 100-10 Startgebühr für APR 2024= 90 + 2 = 92

• Oh Leute! Denkt doch bitte an dieser Stelle nicht so um die Ecke! ==Gnolm12

Alle Objekte, die als B-Rätsel in 2024 gezeigt werden sind natürlichen Ursprungs und nicht von Menschen gemacht. ==Gnolm19

Würde ein B-Rätsel z.B. eine Zimmerpflanze zeigen, dann würde das ohne Blumentopf dem o.g. Satz entsprechen.

Einige der Bilder sind nicht im Garten oder im Wald fotografiert, sondern in einer Wohnung, auf einer Terrasse oder sonstwo.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Mir war gerade langweilig und da hab ich einfach mal meinen Frust rausgelassen... Ergebnis siehe unten ==Gnolm6 ==Gnolm4

Ode an die (vermaledeite) 10

In Feld und Flur der Nebel zieht,

ein wunderschöner Pilz erblüht.

Er trägt Lamellen gülden klar,

so prachtvoll, schön und wunderbar.

Das leuchtend Gelb, es wird gestört,

von dunklen Schatten - unerhört!

Was mag es sein, das dunkle Spiel?

Ein Hauch der Zeit, ein and'res Ziel?

Der Blick auf ihn zu flüchtig scheint,

der APRler hilflos weint.

Der Pilz indessen grinst sich Einen:

Ach sollen die doch weiterweinen!

(Hübsche Gnolmbildchen kann ich leider keine erstellen, ich bitte um Verzeihung ==Gnolm7 )

---

leidenschaftlich neugierig und allzeit lernbereit - bitte um Geduld und Unterstützung :S

• nichts vom Menschen Verändertes -

Zimmerpflanze hätte ich jetzt unter Natur verbucht.

Annas damaligen alten Lederhandschuh aber nicht.

Alle Objekte, die als B-Rätsel in 2024 gezeigt werden sind natürlichen Ursprungs und nicht von Menschen gemacht. ==Gnolm19

Verstehe ich das richtig als Bestätigung von Nannettes und Sarifas obiger Annahme?

Sorry, ich hab wohl eine lange Leitung...

• Was Du beschreibst so wunderschön

kannst auch auf andren Bildern sehn

(der Grund steht indirekt dabei!):

ZB im Pilze- 123*

Unki

* hier bitte "Zett-Bee" lesen,...für den Reim (im Stil von Unki)

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• Also sprach der Meister: keine Hautkrankheiten, keine Fußabtreter oder Schuhsohlen. Wobei - Hans hat Hautpilze nicht ausdrücklich ausgeschlossen. Menschgemacht wären die ja nicht, nur mensch-bewirtet.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Sehr schön, Eva. ==Gnolm8 Du solltet Dir mal den PPC anschauen, der geht im Frühjahr wieder los. ==Gnolm19

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Ohne Weiteres zu verraten kann ich auf diese Anfrage nicht antworten. Sorry, ich kläre das in der Auflösung auf. ==Gnolm18

Es bleibt bei meiner Definition die hier zitiert ist. ==Gnolm19

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Geseh'n hab ich ihn sicherlich,

doch immer wieder frag' ich mich:

Ist's der, den ich zuerst gedacht,

von dem mich Leute abgebracht?

Ach Liebchen mein, bist's oder nicht?

Jetzt hör' ich auf mit dem Gedicht,

begeb' erneut mich auf die Suche,

auf der ich stetig weiterfluche.

:gheulen: :ghilfe: :gkopfwand:

Sehr schön, Eva. ==Gnolm8 Du solltet Dir mal den PPC anschauen, der geht im Frühjahr wieder los. ==Gnolm19

nochn Pilz (wie kann ich da eigentlich dafür sorgen, dass er "Hans" schreibt und nicht deinen Nickname?), was ist der "PPC"?

herzliche Grüße an alle,

die sich immer unwissender vorkommende Eva ==Gnolm4

---

leidenschaftlich neugierig und allzeit lernbereit - bitte um Geduld und Unterstützung :S

• ...Sehr schön, Eva. ==Gnolm8 Du solltet Dir mal den PPC anschauen, der geht im Frühjahr wieder los. ==Gnolm19

...was ist der "PPC"?...

Das ist der "Pilz Poetry Contest".

Schau mal in meine Signatur, da kannst Du den Jahresgewinner 2024 wählen. Das ist selbsterklärend.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• ...Sehr schön, Eva. ==Gnolm8 Du solltet Dir mal den PPC anschauen, der geht im Frühjahr wieder los. ==Gnolm19

...was ist der "PPC"?...

Das ist der "Pilz Poetry Contest".

Schau mal in meine Signatur, da kannst Du den Jahresgewinner 2024 wählen. Das ist selbsterklärend.

Ah, ja, das in deiner Signatur hatte ich mir schon angeschaut und auch schon abgestimmt!

Aber sag, wenn die für 2024 schon in Abstimmung sind und erst ab Januar wieder "zählt", ist dann Suku s absolut wunderbares Lied nicht dabei? Das MUSS da mit dabei sein nächstes Jahr bei der Abstimmung, das war SO SO gut! :ganbeten:

---

• Hi Muolina Eva,

danke für die Blumen. Mit dem PCC hat das Gedicht aber nix zu tun. Der PCC ist ja, ähnlich wie der Fotowettbewerb, eine Kategorie, bei der jeden Monat festgelegte Regeln formuliert sind. Das wäre dann ja ähnlich, als ob irgendwo im Forum ein ansehnliches Foto in einem Threads auftauchte und das dann irgendwie, nach nicht definieren Kriterien und ohne Vorausscheidung in die Jahresabstimmung einfließen würde. Wer, wie und wann sollte das entschieden werden?

LG und danke für deine pointierten Gedichte, die für besseren Schlaf sorgen.

Michael

Warnhinweis