Advents-Pilzrätsel 2024

Es gibt 804 Antworten in diesem Thema, welches 26.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.

• Mir war gerade langweilig und da hab ich einfach mal meinen Frust rausgelassen... Ergebnis siehe unten ==Gnolm6 ==Gnolm4

Ode an die (vermaledeite) 10

In Feld und Flur der Nebel zieht,

ein wunderschöner Pilz erblüht.

Er trägt Lamellen gülden klar,

so prachtvoll, schön und wunderbar.

Das leuchtend Gelb, es wird gestört,

von dunklen Schatten - unerhört!

Was mag es sein, das dunkle Spiel?

Ein Hauch der Zeit, ein and'res Ziel?

Der Blick auf ihn zu flüchtig scheint,

der APRler hilflos weint.

Der Pilz indessen grinst sich Einen:

Ach sollen die doch weiterweinen!

(Hübsche Gnolmbildchen kann ich leider keine erstellen, ich bitte um Verzeihung ==Gnolm7 )

---

leidenschaftlich neugierig und allzeit lernbereit - bitte um Geduld und Unterstützung :S

• nichts vom Menschen Verändertes -

Zimmerpflanze hätte ich jetzt unter Natur verbucht.

Annas damaligen alten Lederhandschuh aber nicht.

Alle Objekte, die als B-Rätsel in 2024 gezeigt werden sind natürlichen Ursprungs und nicht von Menschen gemacht. ==Gnolm19

Verstehe ich das richtig als Bestätigung von Nannettes und Sarifas obiger Annahme?

Sorry, ich hab wohl eine lange Leitung...

100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips - 15 (Startgebühr APR 2024) = 96

• Was Du beschreibst so wunderschön

kannst auch auf andren Bildern sehn

(der Grund steht indirekt dabei!):

ZB im Pilze- 123*

Unki

* hier bitte "Zett-Bee" lesen,...für den Reim (im Stil von Unki)

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• Also sprach der Meister: keine Hautkrankheiten, keine Fußabtreter oder Schuhsohlen. Wobei - Hans hat Hautpilze nicht ausdrücklich ausgeschlossen. Menschgemacht wären die ja nicht, nur mensch-bewirtet.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Sehr schön, Eva. ==Gnolm8 Du solltet Dir mal den PPC anschauen, der geht im Frühjahr wieder los. ==Gnolm19

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr abstimmen und das Pilzgedicht des Jahres 2024 wählen!

• Ohne Weiteres zu verraten kann ich auf diese Anfrage nicht antworten. Sorry, ich kläre das in der Auflösung auf. ==Gnolm18

Es bleibt bei meiner Definition die hier zitiert ist. ==Gnolm19

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Beitrag von magicman ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

• Geseh'n hab ich ihn sicherlich,

doch immer wieder frag' ich mich:

Ist's der, den ich zuerst gedacht,

von dem mich Leute abgebracht?

Ach Liebchen mein, bist's oder nicht?

Jetzt hör' ich auf mit dem Gedicht,

begeb' erneut mich auf die Suche,

auf der ich stetig weiterfluche.

:gheulen: :ghilfe: :gkopfwand:

Sehr schön, Eva. ==Gnolm8 Du solltet Dir mal den PPC anschauen, der geht im Frühjahr wieder los. ==Gnolm19

nochn Pilz (wie kann ich da eigentlich dafür sorgen, dass er "Hans" schreibt und nicht deinen Nickname?), was ist der "PPC"?

herzliche Grüße an alle,

die sich immer unwissender vorkommende Eva ==Gnolm4

---

leidenschaftlich neugierig und allzeit lernbereit - bitte um Geduld und Unterstützung :S

• ...Sehr schön, Eva. ==Gnolm8 Du solltet Dir mal den PPC anschauen, der geht im Frühjahr wieder los. ==Gnolm19

...was ist der "PPC"?...

Das ist der "Pilz Poetry Contest".

Schau mal in meine Signatur, da kannst Du den Jahresgewinner 2024 wählen. Das ist selbsterklärend.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• ...Sehr schön, Eva. ==Gnolm8 Du solltet Dir mal den PPC anschauen, der geht im Frühjahr wieder los. ==Gnolm19

...was ist der "PPC"?...

Das ist der "Pilz Poetry Contest".

Schau mal in meine Signatur, da kannst Du den Jahresgewinner 2024 wählen. Das ist selbsterklärend.

Ah, ja, das in deiner Signatur hatte ich mir schon angeschaut und auch schon abgestimmt!

Aber sag, wenn die für 2024 schon in Abstimmung sind und erst ab Januar wieder "zählt", ist dann Suku s absolut wunderbares Lied nicht dabei? Das MUSS da mit dabei sein nächstes Jahr bei der Abstimmung, das war SO SO gut! :ganbeten:

---

• Hi Muolina Eva,

danke für die Blumen. Mit dem PCC hat das Gedicht aber nix zu tun. Der PCC ist ja, ähnlich wie der Fotowettbewerb, eine Kategorie, bei der jeden Monat festgelegte Regeln formuliert sind. Das wäre dann ja ähnlich, als ob irgendwo im Forum ein ansehnliches Foto in einem Threads auftauchte und das dann irgendwie, nach nicht definieren Kriterien und ohne Vorausscheidung in die Jahresabstimmung einfließen würde. Wer, wie und wann sollte das entschieden werden?

LG und danke für deine pointierten Gedichte, die für besseren Schlaf sorgen.

Michael

• ... Wer, wie und wann sollte das entschieden werden?..

Ich finde die Idee von Gneva gut und deshalb starte ich (zunächst mal nur dieses Jahr auf Probe) den PPC des APR.

Da kommt dann aber nicht automatisch das wirklich tolle Werk von Suku rein.

Sondern alle im APR zusammengedichteten und gesungenen poetischen Werke mit mindestens 12 Zeilen kommen in die Abstimmung.

Diese startet an Heiligabend und endet mit Ablauf der Auflösung (so ungefähr Dreikönigstag, ich kann mich da nicht festlegen).

Das Siegerwerk findet dann außer Konkurrenz Einzug in das Pilz Poetry Poesiealbum; sowas hatten wir unter Mausmann auch schonmal, Märchen, Halloween usw.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Das ist ja mal ne tolle Idee! Das hätten wir in so manchem APR schon machen können...da gab's oft tolle Gedichte.

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Ich hab bis jetzt noch kei' Ahnung, was das sein könnte u dementsprechend auch noch keinen Phahl kapiert - also tu dir keinen Zwang an, setz ruhig noch einen Pahl... ==Gnolm18 ==Gnolm18 ==Gnolm18 ...oder zwei...oder drei...

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Oh nööö! Egal was man in die Suchmaschine eingibt: schon wieder eklige Hautkrankheitsbilder!

Wieso verrätst Du das mit der Suchmaschine?????? ;( Wir haben noch über die Hälfte der Bilder vor uns, das hätte vielleicht wenigstens 1 Punkt gegeben !!! :rain:

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Der PCC ist ja, ähnlich wie der Fotowettbewerb, eine Kategorie, bei der jeden Monat festgelegte Regeln formuliert sind. Das wäre dann ja ähnlich, als ob irgendwo im Forum ein ansehnliches Foto in einem Threads auftauchte und das dann irgendwie, nach nicht definieren Kriterien und ohne Vorausscheidung in die Jahresabstimmung einfließen würde. Wer, wie und wann sollte das entschieden werden?

Huhu Michael Suku,

ja, das wusste ich mal wieder nicht, als ich den Beitrag verfasst hatte (ich bin ja noch nicht mal einen Monat lang hier im Forum), das hab ich aber mittlerweilse auch rausgefunden auf der Suche nach der Geschichte hinter dem PCC. Nimm es einfach wirklich als dickes Kompliment für dein tolles Lied :Kuschel:

---

• Du siehst, lieber Hans, die Zeit wird also auch in den nächsten 8 Tagen dringend für die Altlasten benötigt. Also: der Hammer hat noch lange Pause!

==Pilz23

oh ja bitte!!! Ein bisschen Luft wäre gut, will doch auch noch Zimtsterne backen. Die Geschenke hab ich auch noch nicht beisammen und auf der Arbeit ist auch noch einiges zu tun...

Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97

• Jetzt muß ich nachbacken

will doch auch noch Zimtsterne backen

Jetzt verstehe ich, welche Art von Keksen hier gebacken werden! ==Gnolm12

(Die von der Naan sind ja dieses Jahr auch ganz grün...)

Sphinxi ist übrigens wieder aufgetaucht!

Der war in meinem Pixie-Wunderkeksebackbuch. ==Gnolm4

Keine Ahnung, wie er es geschafft hat, da reinzukommen.

War jedenfalls gar nicht so leicht, ihn wieder raus zu kriegen... ==Gnolm21

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144

• Obwohl ich genügend Plätzchen vorrätig habe, knabbere ich immer noch an der 10.

Alle Anderen waren ja leicht ! ==Gnolm2 ==Gnolm4 ==Gnolm9

hans: Ich hab' da ob der Fähle zwei Arten zur Auswahl und hätte gerne den Fifty-fifty-Joker.....

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Lieber Gnupusknabberhellseher, hast du schon alle leichten B Versionen aufgeknabbert? ==Gnolm7

glknabbergrüsse Rainer

• ==Gnolm5 Ich habe heute frische Plätzchen gebacken. Das muss mein Ülpi gerochen haben. Er ist von seinem nächtlichen Beutezug an Listen zurück. Na ja, Leute: was habt ihr dann da komisches notiert? ==Gnolm11 Davon habe ich noch nie was gehört. Ebenso bei den B-Rätseln. Lücken.. Fragezeichen. Mir blieb nichts anderes erspart, Joker bei Hans einzulösen. ==Gnolm21 Jetzt hoffe ich, das zielführend ist. Schicke heute Nacht Ülpi nochmal auf Beutezug zu euch. Zum vergleichen. ==Gnolm5

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• ==Gnolm5 Ich habe heute frische Plätzchen gebacken. Das muss mein Ülpi gerochen haben. Er ist von seinem nächtlichen Beutezug an Listen zurück. Na ja, Leute: was habt ihr dann da komisches notiert? ==Gnolm11 Davon habe ich noch nie was gehört. Ebenso bei den B-Rätseln. Lücken.. Fragezeichen. Mir blieb nichts anderes erspart, Joker bei Hans einzulösen. ==Gnolm21 Jetzt hoffe ich, das zielführend ist. Schicke heute Nacht Ülpi nochmal auf Beutezug zu euch. Zum vergleichen. ==Gnolm5

Ülpi ist soeben bei mir gewesen. hat Kekse genascht, viele abgehalftere Jammergestalten in meinem Keller angetroffen die nach keiner großen Konkurrenz ausgesehen haben dürften und ist dann ziemlich zufrieben wieder weiter gezogen. Ein Listenvergleich hat nämlich ziemlich viele Übereinstimmungen ergeben Bei dir viele Fragezeichen und bei mir viele Fragezeichen. Viele davon sogar noch an den gleichen Stellen. Na das kann dann ja nur richtig sein, hat er gemeint. ==Gnolm2