Advents-Pilzrätsel 2024

Es gibt 804 Antworten in diesem Thema, welches 26.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.

• (...) knabbere ich immer noch an der 10.

hans: Ich hab' da(...) zwei Arten zur Auswahl und hätte gerne den Fifty-fifty-Joker.....

I feel you, Gnupus, I feel you... Same here.

:grolleyes:

---

leidenschaftlich neugierig und allzeit lernbereit - bitte um Geduld und Unterstützung :S

• Ok, ich sehe es ein. In Puncto Herum-unken, Jammern und Pessimismus längst schon überholt hab ich jetzt auch was das Dichten betrifft meine Meister gefunden. Ich kaufe mir demnächst wieder mal einen Hut, damit ich einen habe, den ich ziehen kann.

APR- PPC

wär eine gu te idee

Wenn nicht

das Gedicht

Ob scheußlich oder hold

12 Zeilen haben sollt.

Denn für Unkis Dichter-Stil

sind 5 Zeilen oft zu viel

Lieb grüßt Unki

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• (...) knabbere ich immer noch an der 10.

hans: Ich hab' da(...) zwei Arten zur Auswahl und hätte gerne den Fifty-fifty-Joker.....

I feel you, Gnupus, I feel you... Same here.

:grolleyes:

Falls anhand eines Ratebildes mehrere Lösungen in Frage kommen, weil die abgrenzenden Merkmale nicht erkennbar sind, gelten alle in Frage kommenden Lösungen als richtig (vgl. APR 2012 Nr. 23B und 24B; APR 2018 Nr. 22 und APR 2020 Nr. 18).

Ich bin da zuversichtlich, dass das hier zutrifft.

Völlig aus der Rolle fallend,

Michael

• Zitat von nochn Pilz

Falls anhand eines Ratebildes mehrere Lösungen in Frage kommen, weil die abgrenzenden Merkmale nicht erkennbar sind, gelten alle in Frage kommenden Lösungen als richtig ............

Juchhu, 140 Punkte !

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Falls anhand eines Ratebildes mehrere Lösungen in Frage kommen, weil die abgrenzenden Merkmale nicht erkennbar sind, gelten alle in Frage kommenden Lösungen als richtig (vgl. APR 2012 Nr. 23B und 24B; APR 2018 Nr. 22 und APR 2020 Nr. 18).

Ich bin da zuversichtlich, dass das hier zutrifft.

Ich fürchte, das gilt aber nicht, wenn die Rätselnden nur zu doof waren, diese zu erkennen......... :D
    (mich inklusive)

(w)irre Grüße
    Gnuolina

---

leidenschaftlich neugierig und allzeit lernbereit - bitte um Geduld und Unterstützung :S

• ...........viele abgehalfterte Jammergestalten in meinem Keller angetroffen die nach keiner großen Konkurrenz ausgesehen haben ...........

Ich lach' mich schlapp........

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Na hör mal. ==Gnolm14

Wenn dreiunddreißig ausgebuffte Rätzelprofis dieses Merkmal nicht erkennen können, kann ein so ein kleiner, so ein, ..., ein, ... du weißt schon was, sagen, was er will. Das ist dann einfach nicht da.

Sollten dann unter uns wider erwarten doch Abtrünnige dabei sein. Dann, ..., stecken die mit ihm bestimmt unter einer Decke! ==Gnolm21

Denkt an die Gummistiefel für morgen! Nach Hans' geplatzter Bombe sollte der Arenenboden gut feucht sein. Es werden jammeratackenbedingte Niederschläge von bis zu 50 mm/qm voraus gesagt. ==Gnolm19

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Jetzt hoffe ich, das zielführend ist. Schicke heute Nacht Ülpi nochmal auf Beutezug zu euch. Zum vergleichen. ==Gnolm5

Hoffe Du gibst ihm die Joker mit... ==Gnolm4

Denkt an die Gummistiefel für morgen! Nach Hans' geplatzter Bombe sollte der Arenenboden gut feucht sein. Es werden jammeratackenbedingte Niederschläge von bis zu 50 mm/qm voraus gesagt.

==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6

ich fang prophylaktisch schon mal an

Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97

• So liebe Rasselbande,

es ist Bergfest, die erste Hälfte ist rum.

Deshalb gibt es heute zum Feiern mal einen Pilz, wo Ihr Euch etwas anstrengen könnt.

Viel Spaß damit,

Achja, um die Schwierigkeit besser kalibrieren zu können, hätte ich gerne wieder Eure vorläufigen Listen.

Euer Hans

nach Diktat verreist

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr abstimmen und das Pilzgedicht des Jahres 2024 wählen!

• Also, ich glaube ja nicht, dass es der ist, für den man ihn halten könnte.....

VGn

Gnupus

• Also, ich glaube ja nicht, dass es der ist, für den man ihn halten könnte.....

VGn

Gnupus

Ich befürchte fast, dass das zu einfach wäre. Aber nach den letzten beiden, haben wir was Leichteres verdient.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Beitrag von Malone ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Also, ich glaube ja nicht, dass es der ist, für den man ihn halten könnte....

doch, doch, doch,

da wettte ich 3 Schippse drauf

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Also, ich glaube ja nicht, dass es der ist, für den man ihn halten könnte....

doch, doch, doch,

da wettte ich 3 Schippse drauf

Aber vielleicht ist ja der, für den du ihn hältst, auch der, für den ich ihn halte..... ==Gnolm3

• Achja, um die Schwierigkeit besser kalibrieren zu können, hätte ich gerne wieder Eure vorläufigen Listen.

Leute, wir haben es jetzt alle gemeinsam in der Hand! Hans, du kannst hier aufhören zu lesen :gpfeil:

---

• Der sieht tatsächlich zu einfach aus. ==Gnolm7

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144

• Naja, es ist, wie es ist.

Das Horror-Rätzel ist draußen.

Daran kann man nun nicht mehr rütteln.

Aber, hey, Leute! Davon lassen wir uns doch nicht runter ziehen!

Kopf hoch, Brust raus. Die Hälfte haben wir geschafft.

Oder hat sie es uns? Keine Ahnung.

Schreibt einfach rein, was ihr glaubt, erkennen zu können.

Dann haben wir unisono jeder den selben Pilz auf der Liste stehen.

So gesehen ist es da dann auch egal, ob er stimmt, oder nicht.

Und was manchen wir dann in der gewonnenen Zeit?

Würfeln? Ich kenne aber nicht viele Würfelspiele.

Wie wäre es mit siebzehnundvier? ==Gnolm4

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Da_Schwammalmo ()