Advents-Pilzrätsel 2024

Es gibt 1.137 Antworten in diesem Thema, welches 37.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

• Soviel Info und doch so schwierig… Oft gesehen hab ich den wahrscheinlich schon, fragt sich nur ob im Buch oder in echt…

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Oh neiiiinnn! Er hat's schon wieder gesagt! :ghilfe:

Sie.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden, ich nehm's natürlich nicht krumm)

...ups...ich hatte auch immer irgendwie an eine männliche Person gedacht... wahrscheinlich wegen "der Apokalyptische Reizker". ==Gnolm4

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Der akopalytzische Reitzker muss männlich sein. Sonst hieße sie doch Reizkerin😆.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Kann man den essen? <X

Mit Sicherheit, fragt sich nur wie oft und mit welchen Folgen. <X

Ich habe zwar nicht die geringste Ahnung worauf dieses Gedicht hinauswill, aber es klingt zumindest gut. :thumbup:

Oder frei nach Gnakespeare: Phal oder nicht Phal, das ist hier die Frage. :/

• "Die Reizkerin" würde aber auch irgendwie zu dämlich klingen. :D

Nun man könnte sagen, Reizker kommt von reizend und das kann ja nur weiblich sein... :*

Liebe Grüße
    Birgit

100 Chipse - APR 2024 Meldebüah 10 Chipse = 90 Chipse

• Wo habt ihr denn bitte Phäle zur 6b gesehen??? Die hab ich ziemlich sicher raus, aber Phäle?

Hier bin bei Dir, sarifa, Phäle hab ich keine gesehen zu meiner, wie ich finde, ganz passablen Lösung. Ich sehe schon, da blüht mir noch eine Runde Phalsuche! ==Gnolm6

Vielleicht muss ja auch ich es neu betrachten. Mal sehen. Wenn ich das nur wüßte. Wobei, Phäle, wenn sie denn da sind,müssen ja auch nicht richtig sein... :/

Also Phäle zur 6b kann ich, nach nochmaliger Durchsicht, tatsächlich nochmal bestätigen. Für deren Richtigkeit übernehme ich aber natürlich keinerlei Verantwortung.

Apropos Phal, gibt es eigentlich schon einen offiziellen Wettbewrrb im Phalsitzen? :/

Sonst rufe ich den ersten vielleicht für die illustre Runde in meinem Keller aus. ^^

• Die "reizende Apo"; ich dachte mir sowas, in meiner Generation spielten nur die Mädchen mit Puppen...

...und keiner fand das schräg.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr abstimmen und das Pilzgedicht des Jahres 2024 wählen!

Noch 2 Tage!!!!

• Die "reizende Apo"; ich dachte mir sowas, in meiner Generation spielten nur die Mädchen mit Puppen...

...und keiner fand das schräg.

Das war tatsächlich mit die Intention hinter dem Bild, weil ich mir schon dachte das der Name sehr männlich klingt und missverstanden werden kann. Wengsten einer der's geblickt hat. :daumen:

Nun man könnte sagen, Reizker kommt von reizend und das kann ja nur weiblich sein... :*

Mein Bruder pflegt zu diesem Thema immer zu sagen: "Herr" kommt von "herrlich", "Dame" von "dämlich". ^^

(von ihm stammt übrigens auch der Name "apokalyptischer Reizker". Er produziert solche Flachwitze quasi am Fließband und ich wollte ihn mit dem Namen ein wenig ehren weil er mich damit immer so nett unterhält. Inzwischen hat sein Humor wohl leider etwas zu sehr auf mich abgfärbt. Pilze sammelt er übrigens ganz gerne mal mit, schmecken tun sie ihm aber leider überhaupt nicht)

• Ich frage, (schließlich komme ich aus dem Süden) mal ganz nebenbei, welche Nadelbaumarten in der Umgebung von Bremen bzw im Norden Deutschlands vorkommen. ==Gnolm10

Liebe Grüße

E&U

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• Hallo Ihr,

die Unke scheint dieses Jahr irgendwie außer Form. Vor gar nicht allzulanger Zeit hätte sie an solchen Tagen irgend eine kryptische Zeichenfolge aufgeschrieben. Oder irgendein Zeichen hinterlassen. Sowas wie: o

Ganz am Anfang hatte ich mal irgend sowas gesehen. Das ist aber gefühlt Wochen her. Es ist Wochen her!!

Naja, bei der ganzen Poesie hier ist auch kein Blumentopf mehr zu holen. Dazu noch die fürchterlichen Rätzelbilder. Kann ich schon verstehen.

gxio

• Ich frage, (schließlich komme ich aus dem Süden) mal ganz nebenbei, welche Nadelbaumarten in der Umgebung von Bremen bzw im Norden Deutschlands vorkommen. ==Gnolm10

Liebe Grüße

E&U

Das Übliche. Tannen nicht.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Noch 2 Tage!!!!

• So mein Ülpi ist von seinem

nächtlichen Ausflug zurück. Er hat hübsche Lösungen von euren Listen mit gebracht. Irgendwie scheint Hans eine Lieblingsfarbe zu haben. Nun ist er hundemüde und bittet meine Mietze um ein warmes Plätzchen in ihrem Körbchen. Allerdings versucht er sie mit einem Pott Glühwein zu überzeugen. Er flüsterte mir noch zu, dass es die meisten Lücken bei euch bei der 6 und 9 gibt. Ich schicke ihn morgen noch mal los. ==Gnolm7

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• "... Vor gar nicht allzulanger Zeit hätte sie an solchen Tagen irgend eine kryptische Zeichenfolge ..."

Hallo gixio, du meinst etwa 'O'm\ ?...na ja, ich kann ja nicht prämiertes Phählmaterial aus der Vergangenheit hier so einfach wiederverwenden ==Gnolm3

unkigst, Unki

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Ihr lieben Rätselfreunde, leider schaffe ich es in diesem Jahr nicht richtig mitzumachen, wie ihr vielleicht schon gemerkt habt. Es ist zu viel anderes los. Daher muss ich mich für diesmal leider wieder abmelden. Euch viel Spass mit dem Rätsel...

• Das Wichtige, das scheint zu sein

ist er denn groß oder gar klein?

Ist er ein Weib oder ein Mann?

und wächst er vielleicht in nem Tann' ?

Ob Reizker oder Reizkerinnen,

gesucht wird er mit allen Sinnen.

Am Ende stellt sich dann heraus:

Es ist ein Zwitter, aus die Maus........

Vgn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Ihr lieben Rätselfreunde, leider schaffe ich es in diesem Jahr nicht richtig mitzumachen, wie ihr vielleicht schon gemerkt habt. Es ist zu viel anderes los. Daher muss ich mich für diesmal leider wieder abmelden. Euch viel Spass mit dem Rätsel...

Schade, aber dadurch komme ich dem 1. Platz wieder etwas näher..... :gzwinkern:

Aber ohne Quatsch: Es gibt Wichtigeres als das APR,! Dir alles Gute !

Grüße

Gnupus

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Das ist ein Schlag ins Kontor. ==Gnolm11

Die legendäre Erfinderin und 6 fache Europameisterin verlässt dieses Jahr die Arche, die durch die Untiefen der Adventszeit treibt.

Natürlich hast Du dafür sehr gute Gründe liebe Anna, aber etwas traurig sind wir hier schon. ==Gnolm6

Genieße den Rest des Jahres ohne Pilzstress, Dir und Deiner Familie eine gute Zeit und schöne Feiertage.

Wenn Du in einem anderen Jahr hier wieder einsteigen möchtest, bist Du jederzeit herzlich willkommen.

Für Dich ist immer ein Ehrenplatz frei. ==Gnolm25 ==Gnolm8

Und jetzt an den Rest der Rasselbande: so leicht war es schon lange nicht mehr Platz 1 zu erreichen, also gebt Gas. ==Gnolm14

Wenn ich mir so die eine oder andere Liste ansehe, .... das soll lieber mal Hänschen formulieren:

Köönt ji dat hier villicht [vielleicht] mal eernst nehmen. Streng jo mal en lütt beten an ehr Drückbarger. ==Gnolm17

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Noch 2 Tage!!!!

• Naan83 oh wie schade ==14 Ich wünsche Dir alles Liebe

Und jetzt an den Rest der Rasselbande: so leicht war es schon lange nicht mehr Platz 1 zu erreichen, also gebt Gas. ==Gnolm14

Wenn ich mir so die eine oder andere Liste ansehe, .... das soll lieber mal Hänschen formulieren:

Köönt ji dat hier villicht [vielleicht] mal eernst nehmen. Streng jo mal en lütt beten an ehr Drückbarger. ==Gnolm17

Macht Euch mal keine Sorgen. Hans meint bestimmt nur meine Liste ==Gnolm6

Liebe Grüße
    Birgit

• Vielleicht hat Ihr das ja zuletzt nicht mehr so gefallen... ==Gnolm23

Dat is ja mol Tüünkroom [Quatsch] ==Gnolm12

Die war doch sonst einfach immer da. ==Gnolm11

Ja aver de hett ja nu wirklich veel Energie hier binnensteckt [reingesteckt]. Se is de Moder vun dat komisch Pilzradel. Eegentlich ok de Grootmoder. ==Gnolm19 Nu dröff [darf] se ok mal körter treden [kürzer treten].

Tja, trotzdem müssen wir hier weitermachen. ==Gnolm1

Dor hest du Recht, lot us Fiduuz moken [Spaß haben], dor is noch veel to´n ruutfinnen.

Wies doch mal dat nee’e Bild. ==Gnolm20

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Noch 2 Tage!!!!

• Na das ist ja mal einfach :gkopfwand:

Wohl wieder eins von Deinen Geschenken, Hans :gschock: ???

Liebe Grüße
    Birgit

• Ha, es sind alle wuchtigen Merkmale vorhanden.......

,,,,,,aber ich hab' keine Ahnung !....

Wolfie, was meinst du?

"14 imma Pilz is"

Na denn, gnute Nacht

Gnupus

• Sehr hübsch Hans,

das kann ja mal wieder alles Mögliche sein. Vielleicht nehmen wir alle mal ein Blatt Papier zur Hand und schreiben die möglichen Kandidaten drauf.

Das ganze schicken wir dann an die Trübenen - Claudia und die wird uns dann mitteilen, wer die Mehrheit hat.

Deal?!

gnxo

• Hört sich vernünftig an. ==Gnolm8

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Noch 2 Tage!!!!