Advents-Pilzrätsel 2024

Es gibt 1.144 Antworten in diesem Thema, welches 38.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.

• A propos 3. Advent - kommt da nicht noch was? Dann wird sich ja zeigen, ob tatsächlich die Woche der leicht(er)en Rätsel angebrochen ist...

Ok, Wutzi war schneller und verdirbt mir die Laune.

100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips - 15 (Startgebühr APR 2024) = 96

• Ja-ja:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr abstimmen und das Pilzgedicht des Jahres 2024 wählen!

Letzter Tag!!!!

• Das war's dann wohl.

Ich glaube, ich muss mich besaufen...

100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips - 15 (Startgebühr APR 2024) = 96

• Ich glaube, ich muss mich besaufen...

Prooooost! Ich glaube da mache ich doch spontan glatt mit :S

Liebe Grüße
    Birgit

100 Chipse - APR 2024 Meldebüah 10 Chipse = 90 Chipse

• Willst Du sie nicht vom Baume pflücken,

musst Du Dich nach der .... bücken.

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Gut, die 15 ist machbar.

Beim Brätsel frage ich mich, ob da die Gattung ausreicht, oder ob Hänschen die genaue Art wissen möchte.....

Gnute Nacht

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• oder ob Hänschen die genaue Art wissen möchte.....

...oder gar die Sorte?...

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Bäume? Bist du dir da sicher? Die Farbe sagt mir hier das eine, die Form was anderes. Wäre das offensichtliche nicht zu offensichtlich? Sollten wir nicht alle mehr nach dem unbekannten, geheimnisvollen streben? Ob es sich hier wohl um eine Falle handelt? Oder weiß Hans nur wie man geschickt leichte Rätsel einzustreut um die mittlerweile paranoid gewordene Rätselgemeinschaft mit sinnlosem Suchen zu beschäftigen, bis sie für die schweren keine Zeit mehr hat? Oder ist es für den Rest gar nicht so leicht und ich bin heute nur irgendwie gut bestrahlt? Und wie viele Fragezeichen verträgt so ein APR-Beitrag eigentlich? :/

Dafür sieht mir die 15a mal richtig machbar aus. Mit Hut und Stiel und sogar noch gleichzeitig und genug davon das man was erkennen kann, so wie ich mir das gewünscht habe. :)

Da scheint die dauerhafte Jammerei ja tatsächlich etwas bewirkt zu haben. Lange genug hat's ja gedauert. 8o

• Seltsam. Die Rätzel scheinen tatsächlich grad ein wenig leichter zu sein. Trotzdem weiß ich nicht, so genau, was das sein soll. Ist schon seltsam. Irgendwie bittersüß, wenn ihr versteht, was ich meine.

==zucken

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Was macht ihr hier? Seid ihr wahnsinnig geworden? Glaubt ihr, es ist hilfreich, wenn Hans denkt, die Rätsel seien heute einfach? Heute schon an morgen denken, vorbeugen, vorausschauend jammern, niiiieeemals Gnädigkeit in Betracht ziehen, immer die Phalle wittern, sonst gibt das hier nix...

Also:

Puh, der Pilz, da sind Details bei, die einfach zu nichts passen, was ich im Netz und Büchern finden kann. Da denkste, den kennste und dann kommt hart und ungepolstert die Realität :haue: ==Gnolm6

Und das Brätzel? Ohne die Ober- oder Unterseite zu sehen, ohne irgendeinen Größenvergleich kann das genauso gut Gemüse, wie auch Weihnachtsdeko sein. Wieder das gleiche: da denkste, das kennste und dann passt die Form nicht ==Gnolm21

Ach, es war, ist und bleibt schröcklich schwör, ich schwör. Aber der Plan mit den vorläufigen Listen scheint funktioniert zu haben, gnihihihi

Mimimi

• ................Was macht ihr hier? Seid ihr wahnsinnig geworden? Glaubt ihr, es ist hilfreich, wenn Hans denkt, die Rätsel seien heute einfach? Heute schon an morgen denken, vorbeugen, vorausschauend jammern, niiiieeemals Gnädigkeit in Betracht ziehen, ............

.

Also gut:

Zu meinen vielen Lücken in der Lösungsliste kommen heute noch zwei dazu. ==Gnolm21  

Die 15 kann ja mal wieder alles Mögliche sein. Es gibt da so viele graubraune Arten. ==Gnolm23

Man kann nicht mal erkennen, ob der Pilz Lamellen oder Poren hat und dann erst diese herab laufenden Rillen! ==Gnolm5

Im Netz und meinen Büchern hab' ich bisher nichts gefunden. Ist das überhaupt ein Pilz? Jedenfalls eine harte Nuss!

Zur 15B fällt mir auch nix ein. Ein Bild mit blauem Zeugs, das nicht zu definieren ist, das man oben, in der Mitte oder auch unten finden kann? Keine Ahnung, was das sein könnte! ==Gnolm23

Da feiere ich doch lieber erstmal den Sieg der Mainzer gegen die Bayern weiter ==Gnolm16 und schau' vielleicht später nochmal rein.

Ich hoffe jedenfalls, dass Hans ein Einsehen hat und die Rätsel in der kommenden Woche etwas leichter macht !

Bin echt am Verzweifeln........ ==Gnolm6 ==Gnolm22 ==Gnolm11

Vgn

Gnupus

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Heute ist es soweit, ich pfeif auf das Jammertal! Ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr, ich halte das alles nicht mehr aus! Ich muss weg, in ferne Länder reisen, möglichst weit weg! Dort, wo auch immer, werde ich mich dann von Menschen fern halten und versuchen, in aller Ruhe wieder einen klaren Kopf zu bekommen. Internet wird’s ja hoffentlich geben, also kann ich auch weiterätzeln und -brätzeln.

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Gnallo!

Ein APR ganz ohne die Grünhex? Das ist absolut unvorstellbar

Also das hatte der Stechungs-Gnolm ja an Tag 7 schon angekündigt.

Grünhexx-Absagen-Ankündigung

Dieses Jahr hat der Nanz-Gnolm etwas mehr Stechungsgeld freischaufeln können und der beauftragte Überzeugungs-Gnolm ist relativ fleißig. Gnemil und die Gnaan muss das auf jeden Fall überzeugt haben.

Selbst konnte ich mich der fetten Kohle im Koffer am Dienstag auch nicht entziehen. Nachdem ich aber festgestellt habe, dass an der Idee sich selbst zu bestechen irgendwas nicht hinhaut, bin ich trotzdem zu euch zurückgekommen.

Ansonsten läuft hier trotz ausgefeilter und aufgestockter Gneheim-Technik alles in gewohnten Bahnen.

Allerdings besteht die diesjährige Beute hauptsächlich aus LISDn, vollgestopft mit Fragezeichen.

Möglicherweise ein Gneheimcode. Wir bleiben dran......

GnGn

GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

3 Mal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Da scheint die dauerhafte Jammerei ja tatsächlich etwas bewirkt zu haben. Lange genug hat's ja gedauert

:giggle:

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Apropos Fragezeichen: der Pilz heute ist einwandfrei eine Fotomontage. Was gilt denn, der Hut oder der Stiel. Oder: wie sah der Stiel denn bitte vor dem anmalen aus?

Ein <3 für ?

Mimimi

Den Eindruck hatte ich auch!

• Ich hätte zur 15 gern noch die Sporenmaße: hier in DEM Weinkella ist schon alles aufgebaut für weitere Analysen.

Die Gnolmenbande feiert den Dritten Advent, singt fröhliche Lieder- ein Hoch auf die heutigen Bilder !

==Gnolm7 ==Gnolm13

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• ==Gnolm16

Alte Lücke gefüllt. Ein Fragezeichen weniger.

==Gnolm6

Alte Lösung gelöscht. Ein Fragezeichen mehr.

• Lüüd! Wen wüllt ji hier eegentlich achter [hinter] de Fichten föhren?! ==Gnolm14

Ji sünd all Pilzexperten. Ik heff jüst mol test, wo lang ik för den Pilz bruukt harr [gebraucht hätte]:

Utgahnd [Ausgehend] vun de wahrschienlichsten Geslecht [Gattung] heff ik, mit Book ut dat Schapp halen [Buch aus dem Schrank holen] (Gminder/Karasch/Ludwig) ca. 45 sec. bruukt. ==Gnolm20

Bliev doch mal glövwürdig! ==Gnolm12 ==Gnolm5

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr abstimmen und das Pilzgedicht des Jahres 2024 wählen!

Letzter Tag!!!!

• Gminder/Karasch/Ludwig

Immerhin gut zu wissen, welche Pilzbücher bei Hans und Hänschen im Regal stehen!