Advents-Pilzrätsel 2024

Es gibt 1.708 Antworten in diesem Thema, welches 77.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

• Wat? Ja denn tru di doch, du Bangbüx!

....Schallst du al tokieken, to wat dat föhrt.

==Gnolm21 ==Gnolm5 ==Gnolm7

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hänschen, das war aber jetzt ein bisschen grob. Findest Du nicht?!

Oleeeeeee olleeeeollee...

Ach das nu wieder....

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• So, und für alle, die rekonvaleszent sind, erkältet oder Rätselbauchweh haben: Gnolmi konnte sich das nicht mehr mit anschauen und hat mal ein paar Medizinbücher unter sein Kopfkissen gelegt (Dr. Hackethal, Doktor Mabuse etc.).

Jetzt hat er für jeden die richtige Medizin!

• Oleeeeeee olleeeeollee...

Gute Stimmung in Bremen. ==Gnolm8

Das schlägt sich hoffentlich im neuen Rätselbild nieder...

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144

• Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Eine Schaufel?

Na dann grabe ich mich mal schön durch meine Alpträume... ==Gnolm21

93 Chips vor APR 2024

./. 10 Chips Meldegebühr

+ 2 Chips für Platz 25

+ 2 Chips für 500. Beitrag im Lösungsthread

+ 6 Chips bei der Einlaufwette

+ 2 Chips Vorfeldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chips drittbester Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chips

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Na, wenn das kein fieser Trick ist, sollten wir immerhin auf die Gattung kommen.

Jedenfalls wunschgemäß Hut und Stiel, und auch noch scharf abgelichtet.

Der 3. Advent bringt Glück!

100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips - 15 (Startgebühr APR 2024) = 96 + 2 Chips APR24 (15.Platz) = 98 Chips

• Na, wenn das kein fieser Trick ist, sollten wir immerhin auf die Gattung kommen.

Jedenfalls wunschgemäß Hut und Stiel, und auch noch scharf abgelichtet.

Der 3. Advent brigt Glück!

Warte mal auf die B-Note!

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• A propos 3. Advent - kommt da nicht noch was? Dann wird sich ja zeigen, ob tatsächlich die Woche der leicht(er)en Rätsel angebrochen ist...

Ok, Wutzi war schneller und verdirbt mir die Laune.

100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips - 15 (Startgebühr APR 2024) = 96 + 2 Chips APR24 (15.Platz) = 98 Chips

• Ja-ja:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Das war's dann wohl.

Ich glaube, ich muss mich besaufen...

• Ich glaube, ich muss mich besaufen...

Prooooost! Ich glaube da mache ich doch spontan glatt mit :S

Liebe Grüße
    Birgit

100 Chipse - APR 2024 Meldebüah 10 Chipse = 90 Chipse +3 (Nannette-Rätzel) + 6 Chipse (Platz 07) = 99 Chipse

• Willst Du sie nicht vom Baume pflücken,

musst Du Dich nach der .... bücken.

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Gut, die 15 ist machbar.

Beim Brätsel frage ich mich, ob da die Gattung ausreicht, oder ob Hänschen die genaue Art wissen möchte.....

Gnute Nacht

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• oder ob Hänschen die genaue Art wissen möchte.....

...oder gar die Sorte?...

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Bäume? Bist du dir da sicher? Die Farbe sagt mir hier das eine, die Form was anderes. Wäre das offensichtliche nicht zu offensichtlich? Sollten wir nicht alle mehr nach dem unbekannten, geheimnisvollen streben? Ob es sich hier wohl um eine Falle handelt? Oder weiß Hans nur wie man geschickt leichte Rätsel einzustreut um die mittlerweile paranoid gewordene Rätselgemeinschaft mit sinnlosem Suchen zu beschäftigen, bis sie für die schweren keine Zeit mehr hat? Oder ist es für den Rest gar nicht so leicht und ich bin heute nur irgendwie gut bestrahlt? Und wie viele Fragezeichen verträgt so ein APR-Beitrag eigentlich? :/

Dafür sieht mir die 15a mal richtig machbar aus. Mit Hut und Stiel und sogar noch gleichzeitig und genug davon das man was erkennen kann, so wie ich mir das gewünscht habe. :)

Da scheint die dauerhafte Jammerei ja tatsächlich etwas bewirkt zu haben. Lange genug hat's ja gedauert. 8o

• Seltsam. Die Rätzel scheinen tatsächlich grad ein wenig leichter zu sein. Trotzdem weiß ich nicht, so genau, was das sein soll. Ist schon seltsam. Irgendwie bittersüß, wenn ihr versteht, was ich meine.

==zucken

93 Chips vor APR 2024

./. 10 Chips Meldegebühr

+ 2 Chips für Platz 25

+ 2 Chips für 500. Beitrag im Lösungsthread

+ 6 Chips bei der Einlaufwette

+ 2 Chips Vorfeldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chips drittbester Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chips

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Was macht ihr hier? Seid ihr wahnsinnig geworden? Glaubt ihr, es ist hilfreich, wenn Hans denkt, die Rätsel seien heute einfach? Heute schon an morgen denken, vorbeugen, vorausschauend jammern, niiiieeemals Gnädigkeit in Betracht ziehen, immer die Phalle wittern, sonst gibt das hier nix...

Also:

Puh, der Pilz, da sind Details bei, die einfach zu nichts passen, was ich im Netz und Büchern finden kann. Da denkste, den kennste und dann kommt hart und ungepolstert die Realität :haue: ==Gnolm6

Und das Brätzel? Ohne die Ober- oder Unterseite zu sehen, ohne irgendeinen Größenvergleich kann das genauso gut Gemüse, wie auch Weihnachtsdeko sein. Wieder das gleiche: da denkste, das kennste und dann passt die Form nicht ==Gnolm21

Ach, es war, ist und bleibt schröcklich schwör, ich schwör. Aber der Plan mit den vorläufigen Listen scheint funktioniert zu haben, gnihihihi

Mimimi

Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127

Warnhinweis

• ................Was macht ihr hier? Seid ihr wahnsinnig geworden? Glaubt ihr, es ist hilfreich, wenn Hans denkt, die Rätsel seien heute einfach? Heute schon an morgen denken, vorbeugen, vorausschauend jammern, niiiieeemals Gnädigkeit in Betracht ziehen, ............

.

Also gut:

Zu meinen vielen Lücken in der Lösungsliste kommen heute noch zwei dazu. ==Gnolm21  

Die 15 kann ja mal wieder alles Mögliche sein. Es gibt da so viele graubraune Arten. ==Gnolm23

Man kann nicht mal erkennen, ob der Pilz Lamellen oder Poren hat und dann erst diese herab laufenden Rillen! ==Gnolm5

Im Netz und meinen Büchern hab' ich bisher nichts gefunden. Ist das überhaupt ein Pilz? Jedenfalls eine harte Nuss!

Zur 15B fällt mir auch nix ein. Ein Bild mit blauem Zeugs, das nicht zu definieren ist, das man oben, in der Mitte oder auch unten finden kann? Keine Ahnung, was das sein könnte! ==Gnolm23

Da feiere ich doch lieber erstmal den Sieg der Mainzer gegen die Bayern weiter ==Gnolm16 und schau' vielleicht später nochmal rein.

Ich hoffe jedenfalls, dass Hans ein Einsehen hat und die Rätsel in der kommenden Woche etwas leichter macht !

Bin echt am Verzweifeln........ ==Gnolm6 ==Gnolm22 ==Gnolm11

Vgn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern: