Advents-Pilzrätsel 2024

Es gibt 1.163 Antworten in diesem Thema, welches 38.807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eberhardS.

• Utgahnd [Ausgehend] vun de wahrschienlichsten Geslecht [Gattung] heff ik, mit Book ut dat Schapp halen [Buch aus dem Schrank holen] (Gminder/Karasch/Ludwig) ca. 45 sec. bruukt

Fani auch.

Für B hat sie das sogar ohne Buch in unter 45 Sekunden geschafft.

Aber ob sie recht hat....?

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• ca. 45 sec. bruukt. ==Gnolm20

Ach ja?

Oder geht es um die 12, oder so...

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = 88

• ca. 45 sec. bruukt. ==Gnolm20

Ach ja?

Oder geht es um die 12, oder so...

Willst du damit sagen, dass du die 12 in 45 Sekunden herausgefunden hast? Du machst mich fertig...

100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips - 15 (Startgebühr APR 2024) = 96

• Gnamd Schwatzhexx!

Die Gnolmenbande feiert den Dritten Advent, singt fröhliche Lieder- ein Hoch auf die heutigen Bilder !

Ganz schön was los bei dir im KELLA.

Spielst du eigentlich noch mit, also so mit LISD abgeben?

Gnolme sagen, dass die so gaaaa nix finden bei dir.......

........außer dem Wein natürlich.

Sieht nach Remmi-Demmi aus.

GnGn

GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Soso, Sphinxie und Hänschen auch natürlich mit dabei. Aber war ja klar, die beiden sind ja auf jeder Party die Ersten und die Letzten.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Beitrag von eberhardS ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: ...wird überarbeitet... ().
  • Utgahnd [Ausgehend] vun de wahrschienlichsten Geslecht [Gattung] heff ik, mit Book ut dat Schapp halen [Buch aus dem Schrank holen] (Gminder/Karasch/Ludwig) ca. 45 sec. bruukt. ==Gnolm20

Bliev doch mal glövwürdig! ==Gnolm12 ==Gnolm5

Für einmal Würfeln brauche ich sogar weniger als 45 Sekunden 8o

Beste Grüße

Sabine

• Soso, Sphinxie und Hänschen auch natürlich mit dabei. Aber war ja klar, die beiden sind ja auf jeder Party die Ersten und die Letzten.

Werder hat gestern in Hamburch gewonnen. Das kann eine lange Nacht werden. ==Gnolm12

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr abstimmen und das Pilzgedicht des Jahres 2024 wählen!

Letzter Tag!!!!

• Willst du damit sagen, dass du die 12 in 45 Sekunden herausgefunden hast?

Noch schneller... :gätsch:

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = 88

• Denkt Mimimi hier zu binär?

Könnt sein er dächte besser quer?

Könnt es der Weg der Mitte sein

schön abgestuft dazwischen drein?

Der Stiel sieht filzig aus wie Kleie,

So passt der nicht in dieser Reihe,

Zumindest nicht mit diesem Rippen,

Hänschen, bitte nicht ausflippen....

Doch ich will hier nicht weiter heulen,

Sonst hab' ich nachher lauter Beulen,

Weil Hänschen mich erbost verhaut,

Davon wär' ich nicht so erbaut.

• Hänschen ist heut nicht zu Haus,

ich glaub der ist auf Party aus.

Im Übrigen ist ist er meist friedlich,

und manchmal sogar richtig niedlich.

Verbal ist er halt geradeaus

ich halt das ganz gut mit ihm aus.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Letzter Tag!!!!

• Lüüd! Wen wüllt ji hier eegentlich achter [hinter] de Fichten föhren?! ==Gnolm14

Ji sünd all Pilzexperten. Ik heff jüst mol test, wo lang ik för den Pilz bruukt harr [gebraucht hätte]:

Utgahnd [Ausgehend] vun de wahrschienlichsten Geslecht [Gattung] heff ik, mit Book ut dat Schapp halen [Buch aus dem Schrank holen] (Gminder/Karasch/Ludwig) ca. 45 sec. bruukt. ==Gnolm20

Bliev doch mal glövwürdig! ==Gnolm12 ==Gnolm5

Ik heff dat bloot för Suku schreven.

Ik woll em en Gefallen doon.

In Wahrheit sünd de Radels vondaag licht.

==Gnolm13

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Heute ist es soweit, ich pfeif auf das Jammertal! Ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr, ich halte das alles nicht mehr aus! Ich muss weg, in ferne Länder reisen, möglichst weit weg! Dort, wo auch immer, werde ich mich dann von Menschen fern halten und versuchen, in aller Ruhe wieder einen klaren Kopf zu bekommen. Internet wird’s ja hoffentlich geben, also kann ich auch weiterätzeln und -brätzeln.

Bitte nicht gleich durchdrehen. Durchatmen, entspannende Musik hören, die Nerven mal absacken lassen und dabei dran denken wie schön das erst wird wenn es wieder warm wird und das APR nur noch ein längst vergangener Spuk von vorvorgestern an den man zurüchdenken und drüber lachen kann und sich schwört diesen Zirkus NIIEE wieder mitzumachen. (So wie ich jedesmal. Und dann bin ich im November wieder hier, mit Korb und Messer und Pilzbüchern und angespitzen Phälen und Beruhigungspillen und mit einem Attest von Arzt das mir dieser Stress eigentlich überhaupt nicht guttut. g:D ).

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Bitte nicht gleich durchdrehen. ...

Ein guter Plan!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Letzter Tag!!!!

• Habe heute meinen nächsten Joker gezogen. Sollte das jemand ohne herausbekommen haben; ihm oder ihr muss ich meinen allerhöchsten Respekt aussprechen. ==Pilz24

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• ... ich geize noch immer mit den Jokern - ich hab Sorge, dass man sie noch dringender brauchen könnte. Allerdings sind zwei verplant, da hab ich noch nicht mal nen Ansatz einer Idee.

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - APR24 = 90

Rezept für PilzChips-Nachschub:
    ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• ... ich geize noch immer mit den Jokern - ich hab Sorge, dass man sie noch dringender brauchen könnte. Allerdings sind zwei verplant, da hab ich noch nicht mal nen Ansatz einer Idee.

Geht mir genauso. Viel zu viele Lücken (auch wenn ich heute ein paar Geistesblitze hatte - war endlich mal ein ruhiger Sonntag!)

Ich hoffe, wir werden nicht für spätes Joker- Abholen disqualifiziert!

100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips - 15 (Startgebühr APR 2024) = 96

• Habe heute meinen nächsten Joker gezogen. Sollte das jemand ohne herausbekommen haben; ihm oder ihr muss ich meinen allerhöchsten Respekt aussprechen. ==Pilz24

Dann hab' ich die vage Hoffnung, dass ich dazu gehöre..... :gzwinkern:

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Hänschen, ich weiß, Du bist am Feiern, kann ich Dich kurz stören? ==Gnolm19

Fass di kort du nervst! ==Gnolm21

Nachdem Anna ausgestiegen ist, ist jetzt auch noch Emil weg. ==Gnolm11

Wohrschienlich büst du eenfach to langwielig. ==Gnolm2

Ja aber ich bemüh mich doch. ==Gnolm20

..oder de Radels sünd to licht. ==Gnolm17

Das wird sehr unterschiedlich bewertet. ==Gnolm19

..oder du hest ehr op ene Oort argert [irgendwie geärgert]. ==Gnolm14

Das kann ich eigentlich nicht glauben, was mach ich denn jetzt??? ==Gnolm22

Holl dör. Eenfach wiedermaken, jümmers wiedermaken. ==Gnolm8

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Letzter Tag!!!!

Geht mir genauso. Viel zu viele Lücken (auch wenn ich heute ein paar Geistesblitze hatte - war endlich mal ein ruhiger Sonntag!)

Es steht nirgendwo geschrieben, wann man die Joker abholen muss.

Allerdings sollten wir Hans zum Ende hin nicht mit denen zuschütten.

• Neee Hänschen, alles falsch. Die sind weg weil die Rätsel viel zu SCHWER waren. Und damit der Rest nicht auch noch wegläuft must du dem Hans mal einflüstern das er sie dringend noch ein Stück leichter machen muss. Gell, das machst du doch für uns? :gpfeiffen: Bekommst auch eine Portion, eh was essen Gnolme aus dem Norden denn gern, Kekse mit Labsksaus vielleicht? ?(

• Gnalloh in die Nacht.

Oh-ohhhhh!

Nichtwissen schützt auch hier vor Strafe nicht!

Jede Woche muss EIN Joker verballert werden!

Nicht verwendete JOKA sind an dieser Stelle abzugeben.

GnGn

GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Wo bleibt er denn? ==Gnolm4

Hans ist wieder eingeschlafen. Dann kann ich ja heute mal entspannt ins Bett gehen und mich auf die Albträume von letzter Nacht konzentrieren.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.