Advents-Pilzrätsel 2024

Es gibt 1.218 Antworten in diesem Thema, welches 39.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.

• Joj, Mamuschka!

Heut' FollFäikTach is!

Alles, was jemals grün war, braun eingefärbt!

Sogar die schönen Hainbuchenblätter...

==schuetteln

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hans, bei dir ist schon der 20. Dezember? ==Gnolm11

Prima, unser Ätzelmeister hat ein Einsehen und kürzt das ganze ab.

Weiter so, einfach die kniffligen weglassen...

Liebe Pixie,

wenn dir langweilig ist, mach doch mal ein Pixie Buch für die 9. Oder die 1B oder, oder, oder....such dir was aus.

Bitte dran schreiben, für was es ist. "Ganz wichtich is", sagt Gnolmi.

Und wenn Du schon dabei bist für die 3, 10, 14 und 16...

Am besten das worauf es ankommt ganz groß mittig platzieren, sonst blick ich's ja doch wieder nicht ==Gnolm6

Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97

• Heute also die 20. ==Gnolm7

Ich hoffe, das habe ich richtig verstanden:

Den von heute schreiben wir zur Nummer 20, den von morgen zur Nummer 17, den von übermorgen zur 2 und den von vorgestern zu 8B?

Gefällt mir. ==Gnolm8

Mir gefällt alles, das hier für Verwirrung sorgt!

Liebe Pixie,

wenn dir langweilig ist, mach doch mal ein Pixie Buch für die 9. Oder die 1B oder, oder, oder....such dir was aus.

Bitte dran schreiben, für was es ist. "Ganz wichtich is", sagt Gnolmi.

Liebe Rotfuß,

ich kann nur Pixie-Bücher zu Rätseln machen, bei denen ich selbst zumindest eine Ahnung habe, was da gezeigt wird...

Wenn du den Gnolm mit der Kristallkugel brauchst, musst du dich an den GI wenden. ==Gnolm19

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144

• Der Kaiser würde sagen: Ja, ist denn heut' schon Weihnachten?

Hans, weiter so ==Gnolm8

Findet ihr den wirklich so leicht? Also die Gattung ist schon klar - aber bei der genauen Art bin ich nicht so sicher.

100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips - 15 (Startgebühr APR 2024) = 96

• Gnallo in die Nacht, besonders zur Gnixie-Pixie!

Die Pixie-Bücher kann ich hoffentlich noch für was anderes recyceln...

Für den von heute wahrscheinlich eher nicht, da prophezeihe ich, dass der auch gleich erschlagen wird, wie eine Flunder auf der Fischhändlertheke. ==Gnolm24

Die Pixie-Bücher passen besser zu dir, aber die dauern halt in ihrer feinen Art auch länger in der "Herstellung".

Ich würde dir empfehlen, auf Phalschphäle umzusteigen, die kann man zeitlich im Verzug mit kleinen Abänderungen auch gut woanders unterbringen.

Ich bin schon in die Produktion eingestiegen und suche noch Kunden, die sowas qualitativ Hochwertiges auf eine ordentliche althergebrachte Art an den APR-Mann/ Frau/ divers bringen. Du wärst da super geeignet!

Aber zunächst will ich das heutige Ratebild erstmal anpassen, ist schließlich kein Weihnachten hier.

Alle APR-Teilnehmer schauen sich bitte nur diesen Ausschnitt an!

GnGn

GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Also nur mal zur Klärung: Ich soll den jetzt aber schon zur 20 reinschreiben, oder? Nich bei der 19?

(Also wenn ich wüßte was ich reinschreiben soll, natürlich)

Zum heutigen Objekt: Worin hat der heutige ein Bad genommen? Schlamm oder Nuss-Kuvertüre? Und warum war er davon so begeistert das er die Äste um sich rum gleich mit eingesaut hat?

Mir deucht es handelt sich hier mehr um moderne Kunst als um einen Pilz.

• Der Kaiser würde sagen: Ja, ist denn heut' schon Weihnachten?

Hans, weiter so ==Gnolm8

Findet ihr den wirklich so leicht? Also die Gattung ist schon klar - aber bei der genauen Art bin ich nicht so sicher.

Nein, liebe Linde. Aber lass uns bitte in dem Glauben, wir haben sonst ja keine Hoffnung. Und irgend etwas brauchen wir, um uns daran festzuhalten... ==Gnolm6

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Also ich sehe da ein kleines niedliches Waldwesen, das freudig auf einen Schokokeks schaut

Wenn ich nur lange genug draufschaue, könnte ich mir durchaus ein Tiramisù einbilden mit leeeckerer dicker Kakaoschicht... Vielleicht habe ich aber auch nur selbst Hunger, wer weiß ==Prust

(Und sorry, ich kann am Handy mit meinen nicht vorhandenen fancy Fotoapps nicht gut malen 😂🙈)

Deshalb hier nochmal das Original, dass ihr euch das kleine niedliche Wesen unten rechts selbst vorstellen könnt 😜 (Vielleicht ist es ja auch ein Osterhase und ein Hinweis an Hans, dass es demnächst noch das FPR (Fastenzeit-Pilz-Rätsel) geben sollte? Quasi wie Advent nur länger 😬😅)

---

leidenschaftlich neugierig und allzeit lernbereit - bitte um Geduld und Unterstützung :S

• ...da prophezeihe ich, dass der auch gleich erschlagen wird, wie eine Flunder auf der Fischhändlertheke. ==Gnolm24

DIe Flunder ist schon tot...

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• So langsam kriege ich das Gefühl, ihr habt Ernst gemacht und bei den Zwischenstands-Listen tatsächlich nur Quatsch weggeschickt ... 🤔

Beste Grüße

Sabine

• Als Beobachter aus der Ferne (ich bin doch nicht verrückt, nein, noch nicht) kann ich nur sagen: Alles klar, ein Känguru-Bräunling, solange es von den Mykologen nicht zu dem Khakling zugeordnet wird. Abgehackt.

• Ich würde dir empfehlen, auf Phalschphäle umzusteigen

Hmm ... ja. ==Gnolm23

Man hat hier ja keine Chance mehr mit Ehrlichkeit.

Irgendwann bleibt nur noch die schwarze Seite der Macht übrig. ==Gnolm19

So langsam kriege ich das Gefühl, ihr habt Ernst gemacht und bei den Zwischenstands-Listen tatsächlich nur Quatsch weggeschickt ...

Siehst du, GI, so läuft das mittlerweile!

Alles nur noch Lug und Betrug und gefakte Listen, um sich leichtere Rätsel zu erschleichen. (dabei waren die eh schon so einfach)

gnuehnchen-Gnabine hat das erkannt, aber was hilft es ihr?

Es ist wirklich traurig. ==Gnolm6

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144

• Also ich sehe da ein kleines niedliches Waldwesen, das freudig auf einen Schokokeks schaut

Ich sehe, Du hast den Rätzelpilz auch schon entdeckt. Jetzt bleibt halt nur noch die Frage, was dieses Gebilde mit Pilzen zu tun haben soll. Ein paar gnute Phäle wären da schon wünschenswert.

Legt bitte gleich alle damit los. In der Zwischenzeit überlege ich mir heute, am 19., einen knackigen Phorpheldphal für die 20.

==Gnolm7

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.