Oder kann das alles Mögliche sein? Kafferänder an Hansens Omas Lieblingstasse z.B
Jau, genauso isses...
...wennichmichnichirre...
Es gibt 1.708 Antworten in diesem Thema, welches 78.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.
Oder kann das alles Mögliche sein? Kafferänder an Hansens Omas Lieblingstasse z.B
Jau, genauso isses...
Ich bin ja das erste Mal mit dabei - zum Verständnis: die b-Rätsel müssen keine Pilze sein, sind aber auf andere Art und weise botanisch?
Ich bin ja auch ganz neu, und glaube mittlerweile verstanden zu haben, dass es alles Mögliche aus der Natur sein kann. Also ob ein Stück Pilz, eine Knoblauchzehe, ein Rosenblatt oder ein Kuhfladen, theoretisch alles denkbar.
Und wegen der Phäle: Es gibt definitiv mehr als 2 im ganzen Faden. Es gibt alleine mehr als 2 zum heutigen 🤪
Es gibt alleine mehr als 2 zum heutigen 🤪
Auch noch keinen entdeckt.
Aber mir fällt da eh nur einer ein,- ohne Nachschlagen.
Das einzige, was mich irritiert ist, daß der mir zu einfach erscheint.
Ich bin mal den Thread durchgegangen und hab so richtig intensiv nach Phälen gesucht.
Ich bin doof. Gerade mal 2 hab ich gefunden.
Gibt es einen zu 8b? Selbst mit Joker komm ich nicht drauf. Ich bin ja das erste Mal mit dabei - zum Verständnis: die b-Rätsel müssen keine Pilze sein, sind aber auf andere Art und weise botanisch? Ja? Also eine Pflanzenart oder eine Tierart? Etwas was man in "Gattung" und "Art" bestimmen kann, alla "Käferus Junikus" oder so, ja? Oder kann das alles Mögliche sein? Kafferänder an Hansens Omas Lieblingstasse z.B.
Hallo Durnik, die B-Rätzel können auch Pilze sein, aber eben auch andere "biologische" Dinge. Und wenn es möglich ist, sollten sie auch auf Artebene genannt werden. Also Ommas Tasse ist eher nicht dabei. Zu 8B hab ich keinen Phahl gesehen, aber die kannst du bestimmt auch durch "normale" Recherche rausfinden.
Lieber Gnochnpils!
Alles anzeigenLetzter Tag!!!!
Weihnachten ist fast angebrochen.
und ich gehe demnächst auf Reisen.
Hier kommt das für dieses Jahr letzte Rätselbild, die nachgereichte Nr.19!
Viel Spaß damit
und entschuldigt, dass ich dieses Jahr das APR nicht bis zum Ende durchführen kann und zuletzt noch etwas durcheinander gekommen ist
.
Die 19 ist als 20 zu sehen, dafür wird diese mit der 18 getauscht. Hoffentlich bringt ihr da nichts durcheinander. Im Zweifelsfall lasst ihr die letzten 3 einfach weg.
Nicht vergessen, Abgabeschluss eurer Endfassungen ist dieses Jahr schon am
20.12., 14.00 Uhr!
Für den Lösungs-Thread melde ich mich dann von unterwegs. Mal sehen, ob und wo es in der Wüste einen Mobilen Hotspot gibt.
Vielleicht treffe ich sogar jmdn., der sich mit den fotografierten Pilzen auskennt
und die Punktvergabe übernimmt.
Die Bekanntgabe der Platzierungen übernimmt GI, das ist neben Pixie, das habe ich in den letzten Tagen hier gelernt, noch die einzige ehrliche vertrauenswürdige Seele hier.
![]()
--------------
Schönen Gruß,
Hans aus Bremen
Alles Gute und komm gesund zurück
GI
Es gibt alleine mehr als 2 zum heutigen 🤪
Auch noch keinen entdeckt.
Aber mir fällt da eh nur einer ein,- ohne Nachschlagen.
Das einzige, was mich irritiert ist, daß der mir zu einfach erscheint.
Tja liebe Safran, DIR erscheint er wahrscheinlich zu einfach, weil du ihn kennst...mancher Teilnehmer muß da vllt noch ein bißchen recherchieren...
Phähle gab's zum Totschlagen...aber wenn man sie nicht braucht ist's auch gut!
Jau, genauso isses...
Du irrst nicht. Es kam auch schon mal ein alter Arbeitshanschuh vor. Hatte den eigentlich irgendjemand erraten?
Aber nach Hans Aussage sind dieses Jahr zumindest die ersten Brätsel natürlichen Ursprungs, was meine Lösung zu 8 b eigentlich nicht wäre, zumindest nicht strenggenommen.
Also Ommas Tasse ist eher nicht dabei. Zu 8B hab ich keinen Phahl gesehen, aber die kannst du bestimmt auch durch "normale" Recherche rausfinden.
Der Kaffeeschmodder an der Tasse wäre aber durchaus organisch .
Aber es gibt auch zur 8B Phäle. Ist der mit der Oma etwas auch einer. Ich gehe nochmal auf Recherche.
Du irrst nicht. Es kam auch schon mal ein alter Arbeitshanschuh vor. Hatte den eigentlich irgendjemand erraten?
Aber nach Hans Aussage sind dieses Jahr zumindest die ersten Brätsel natürlichen Ursprungs, was meine Lösung zu 8 b eigentlich nicht wäre, zumindest nicht strenggenommen.
Der legendäre Arbeitshandschuh war leider vor meiner Zeit als APR-lerin, aber auch ich habe davon gehört - das war einer von Grünhexx Naans besonderen Rätzeltricks!
Soweit ich weiß, sind, seit ich mitmache (APR 2016), ALLE Brätzelmotive natürlichen Ursprungs gewesen, und das wurde irgendwo auch im Reglement vermerkt. Also mal das Kleingedruckte am Anfang lesen!
Daß du die 8B allerdings als "strenggenommen nicht natürlichen Ursprungs" bezeichnest, läßt mich jetzt ein bißchen an meiner ganz sicher geglaubten Lösung zweifeln...
GMorn!
Hättet ihr's rausgefunden? Also ich bestimmt nicht!
Den Handschuh hat sich vllt die Natur zurückgeholt...
Aber sowas Fieses würde uns Hans bestimmt NIIIIIEEEEE antun!
Aus heutiger Sicht würde ich den vom Gesamtbild her als Schnittschutz-Handschuh angucken. Wer weiß, ob er nicht noch dort hängt.
GI
Du irrst nicht. Es kam auch schon mal ein alter Arbeitshanschuh vor. Hatte den eigentlich irgendjemand erraten?....
Ohne Joker.
...Aber nach Hans Aussage sind dieses Jahr zumindest die ersten Brätsel natürlichen Ursprungs, was meine Lösung zu 8 b eigentlich nicht wäre, zumindest nicht strenggenommen.
APR 2024:
Bildquelle: NS-1968__Mother_Nature's_Son.jpg (300×300)
Naja, meine Lösung wäre tatsächlich rein organisch, aber nicht natürlichen Ursprungs, sondern geschaffen. Bin mir aber ziemlich sicher, oder sollte ich doch nach einer anderen Lösung suchen?
PS: So wie die Obstschalen in einem anderen APR, Das Foto entstand erst nach Schälen der Frucht. Weiß nicht, ob ich damals halbe oder volle Punktzahl hatte, aber meine Spur war richtig. Oder der Rotkohl, geschnitten
Du irrst nicht. Es kam auch schon mal ein alter Arbeitshanschuh vor. Hatte den eigentlich irgendjemand erraten?....
Ohne Joker.
wow!!!
...Aus heutiger Sicht würde ich den vom Gesamtbild her als Schnittschutz-Handschuh angucken. Wer weiß, ob er nicht noch dort hängt...
Nene für "Schnittschutz-Handschuh" gab es bestimmt allenfalls Gattungspunkte, der Lösung war ja schliesslich "Gemeiner Handschuh"
Naja, meine Lösung wäre tatsächlich rein organisch, aber nicht natürlichen Ursprungs, sondern geschaffen. Bin mir aber ziemlich sicher, oder sollte ich doch nach einer anderen Lösung suchen?
PS: So wie die Obstschalen in einem anderen APR, Das Foto entstand erst nach Schälen der Frucht. Weiß nicht, ob ich damals halbe oder volle Punktzahl hatte, aber meine Spur war richtig. Oder der Rotkohl, geschnitten
Nicht päpstlicher sein als der Papst, Bettina.
b.t.w.: ist der Papst katholisch?
Na, dann bleibe ich bei meiner Lösung
Ohne Joker.
Respekt!
Na, dann bleibe ich bei meiner Lösung
Ich auch. Verunsicherung entkräftet. Jetzt weiß ich, was du meinst.
Nicht päpstlicher sein als der Papst, Bettina.
b.t.w.: ist der Papst katholisch?
Jetzt macht ihr mich ganz verrückt mit der 8b. Ich war zwischenzeitlich wegen der "Natur"-Ansage umgeschwenkt und inzwischen sogar ziemlich überzeugt...
Daß du die 8B allerdings als "strenggenommen nicht natürlichen Ursprungs" bezeichnest, läßt mich jetzt ein bißchen an meiner ganz sicher geglaubten Lösung zweifeln...
Jetzt macht ihr mich ganz verrückt mit der 8b.
Mich auch!!
Aber ich bleibe bei meiner Lösung. Basta.
Es sei denn, ich hab´ zum Schluß einen Joker über...
Ziel erreicht!
Das wird schwierig. Da braucht's schon etwas mehr von der 8B. Aber auch dann bekommst eher andere Symptome, als verrückt zu werden.
Nach dem 2. Joker habe ich so langsam das Gefühl,
dass Hans für die Formulierung der Wort-Spielereien
viel länger gebraucht hat als für die Anfertigung der Bilder.....