Advents-Pilzrätsel 2024

Es gibt 1.323 Antworten in diesem Thema, welches 43.801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Apokalyptischer Reizker.

• Puh, schwieriger Brocken heute. Viele Kandidaten, die nahezu gleich gut passen. Es wäre schön, wenn sich die Rategemeinschaft hier mal einigen würde. Es irritiert mich, wenn es hier so kakophonisch ist und dann auch noch einige so wenig konkret bleiben. Also: etwas Disziplin ist doch sicherlich nicht zu viel verlangt.

• Der Richter-Gnolm ist ganz aus dem Häuschen!

Ich schick sie am besten beide zu deiner Adresse. Da könnt ihr nochmal über alles plaudern.

Stell schon mal die große Schale mit den Plätzchen-Leckereinen auf den Tisch.

Beide Gnolme müssen aber nach Klärung des Problems (Aktenzeichen 1: Feiertags-Schlemmereien)

wieder zu mir zurückkommen, gel?

Plätzchen aufstellen?

Ich dachte die Justitz wäre unbestechlich? Das schreit dann wohl nach noch einer weiteren Untersuchung. ==Gnolm10

Beide Gnolme müssen aber nach Klärung des Problems (Aktenzeichen 1: Feiertags-Schlemmereien)

wieder zu mir zurückkommen, gel?

Ich bin ziemlich zuversichtlich das das nach Leerung der besagten Plätzchenschale ganz von selber passieren wird. ==Gnolm13

Zitat von Ingo W

Gnuolina gibt am Ende die "Bünen-LISD" ab während Wutzi-Gnutzi an einem Pullover strickt für das schwarze Schaf, weil es nackich im Winter friert.

Mach den Pullover doch aus der Nummer 8. Das sieht recht kuschelig aus.

• Die 19 hat Euch wohl ganz offensichtlich nicht zu sehr beschäftigt.

Da habt Ihr Glück, dass Ihr nicht am parallel stattfindenden Advents-Ratespiel "europäische Autos schauen Euch von unten an" teilnehmt.

Für die Bildauswahl ist niemand sonst als Hänschen verantwortlich, aber seht selbst:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Die 19 hat Euch wohl ganz offensichtlich nicht zu sehr beschäftigt.

Du verkennst die Situation. Hier hat heute niemand Zeit für Blödsinn, nachdem du uns so durch die Bücher und das Netz scheuchst. Wenn du dich nach mehr Unterhaltung sehnst, solltest du vielleicht mal einen kleinen Tipp fallen lassen. Hier findet sich ja nichtmals jemand zum Sortieren, Einordnen, Bewerten der wenigen, kaum verwertbaren Phäle zu dem heutigen Monster. Die Vögelein im letzten Jahr waren ja die reinsten Waisenküken dagegen. Da scheint mir gerade kollektive Ratlosigkeit zu herrschen.

• Europäische Autos -> Rote Liste !

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Also was mich angeht, für mich ist die 19 so ein typischer "könnte-ja-das-halbe-Pilzbuch-in Frage-kommen -Allerweltsschwammerl". Mit denen beschäftige ich mich immer erst viel später, wenn genug Phäle eingetrudelt sind. Oder wenn ich weiß ob ich noch Joker dafür erübrigen kann.

Wenn das den anderen ähnlich gehen sollt sitzen wir wahrscheinlich alle hier rum und warten auf die Phäle von den anderen.

Außerdem habe ich gerade keine Zeit, weil ich den überkandiddelten Gnolmfuzzi mit der albernen Fiffiperücke euer Ehren, den hochwohlgeborenen Gnolmrichter einen vom Pferd erzählen will die Ereignisse der letzen Nacht ganz neutral schildern muss um ihn um den Finger zu wickeln der Gerechtigkeit, ganz uneigennützig, zum Sieg zu verhelfen.

Wenn die Ereignisse, die zur fragwürdigen Existenz eines überzähligen Jokers geführt haben, nicht mehr hinreichend geklärt werden können läge es ja schließlich im Bereich des möglichen das er ihn vielleicht mir zukommen läßt. So als Finderlohn, sozusagen. :)

• Na dat weer aver en komplizeert Bastelei vondaag. ==Gnolm22

Ja, zum Glück hat das dann am Ende doch noch gepasst. ==Gnolm8

To'n Glück weer dat Pilzvolk vondaag temlich [ziemlich] rohig. ==Gnolm23

Das war ja nun wirklich auch ein einfacher Pilz, da gab das nicht viel Aufregung. ==Gnolm10

Denn büst du nu endlich trech [fertig] mit dien komischen Auto? ==Gnolm14

Ja, noch nicht ganz, wir müssen vorne noch das Blech verlängern, dass der Kühler von unten geschützt ist. ==Gnolm9

Un hest du dat nee’e Pilzbild trech? Richtige Nummer am Start? Nich, dat wi uns hier weer blameert! ==Gnolm21

Ja-ja.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• aber seht selbst

Auto von unten ist wie Pilz von oben ... ==Gnolm19

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - APR24 = 90

Rezept für PilzChips-Nachschub:
    ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• 10 Sekunden hab' ich gebraucht um den wieder wegzuklicken. ==Gnolm14

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hab' eben im Bett noch ein bisschen geblättert und ich glaub' ich hab' ihn gefunden.

Lasst euch nicht täuschen, der sieht in Wirklichkeit mal wieder ganz anders aus:

Gnute Nacht

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Lasst euch nicht täuschen, der sieht in Wirklichkeit mal wieder ganz anders aus:

Oh ja, wir hatten den auch gleich raus:

War einfach. ==Gnolm8

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144

• Jaja...

aber habt Ihr den auch mit den Verwandten abgeglichen

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Jaja...

Ich hatte zuerst EINEN, von dem ich sofort dachte " DAS ISSER!" Und dann fing ich an, mir seine "Verwandtschaft" anzusehen...Sicherheit - dahin! Wahrscheinlich Gattungspunkte. ==Pilz26

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Jaja...

Mit wessen Verwandten?

Mit meinen oder denen von Gnupus?

Also meine sehen nicht so aus... ==Gnolm11

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144

• Meine auch nicht...aber dieser Pilz hat ne große Mischpoche, und das beunruhigt mich etwas...

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Also mir wird's grad ganz weihnachtlich ums Herz.

100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips - 15 (Startgebühr APR 2024) = 96

• Mit wessen Verwandten?

Mit meinen oder denen von Gnupus?

Also meine sehen nicht so aus... ==Gnolm11

Mit denen vom Prinzenkeks natürlich.

Mit der Vollkornvariante und der mit Kakao, die mit Haselnussfüllung und die mit Erdbeer. Und die billige Variante mit der Prinzessin und die mit der Piratin, die mit dem Ritter, die mit dem Reiter und die mit dem Superhelden und die mit dem Musketier und die mit...

Ääähm, und wieso kenne ich die eigentlich alle? ==Gnolm2

Was sagt das jetzt über mich aus? ==Gnolm11

Egal, sind ja alles Kekse, da schieb ich's einfach mal auf die Gnolme. ==Gnolm10

• ...aber dieser Pilz hat ne große Mischpoche, und das beunruhigt mich etwas...

Ich denke, wenn auch das Aussehen keine klare Unterscheidung ermöglicht, lassen sich durch andere Infos, die Hans bereits früher preisgab, Arten ausschließen oder zumindest die Wahrscheinlichkeit reduzieren. Schade, dass ich trotzdem keine eindeutige Antwort weiß ==Gnolm6

• Ich denke, wenn auch das Aussehen keine klare Unterscheidung ermöglicht, lassen sich durch andere Infos, die Hans bereits früher preisgab, Arten ausschließen oder zumindest die Wahrscheinlichkeit reduzieren. Schade, dass ich trotzdem keine eindeutige Antwort weiß ==Gnolm6

Du meinst also er hat....

Und das hieße dann das ein kleiner Hinweis....

Der darauf deutet das...

Aber dann wäre ja....

Und eben nicht...

Und die ganzen armen Verwandten...

Und die Zeit die hier zur Familienzusammenführung aufgewendet wurde...

Was wenn da womöglich gar ein Kuckuckskind im Nest liegt....

Wenn es so wäre, sollen wir dann alle nur denken, daß...

Und wenn es nicht so wäre würde er dann so viel....

Und überhaupt, liegen wir denn alle so schlecht das er uns schon subtile Hinweise geben muss?

Dann bläst das ganze APR ja wirklich schon langsam auf dem letzten Loch. ^^

(Oder ich interpretiere einfach nur Sachen wo keine sind und traue eingen Leuten zu viel zu. X/)