Advents-Pilzrätsel 2024

Es gibt 1.390 Antworten in diesem Thema, welches 45.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pixie.

• "...den Naheliegendsten als Lösung ..."

Ich fürchte auch, dass ich mich zu sehr an dem orientiere, was es in meinem Unkiversum hier im Süden bzw Alpenraum an Pilzen und vor allem auch dazugehörenden Bäumen gibt. Falls es nur eine der Arten von letzteren im Norden Deutschlands nicht geben sollte, sind gleich 3 meiner Lösungen... ==Gnolm4 ==Gnolm21 .

Unki&E

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

2 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Ich glaube, ich nehm dann doch Pixies Keksvariante ... ==Gnolm15

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - APR24 = 90

Rezept für PilzChips-Nachschub:
    ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Einerseits hat Hans hier schon bewiesen, dass er uns nicht in die Irre führen möchte und der Naheliegendste auch der Richtige ist

Andererseits haben meine Joker gezeigt, dass der Naheliegendste aber eher der Fernliegendste ist.

21 nah odda fean is ?

Keine Ahnung Wolfie, ich glaub' ich nehm' einfach den Erstbesten, warum denn in die Ferne schweifen.

Zweitbeste abba vielleicht au net schlecht is.

Ja, stimmt........

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• "...den Naheliegendsten als Lösung ..."

Ich fürchte auch, dass ich mich zu sehr an dem orientiere, was es in meinem Unkiversum hier im Süden bzw Alpenraum an Pilzen und vor allem auch dazugehörenden Bäumen gibt. Falls es nur eine der Arten von letzteren im Norden Deutschlands nicht geben sollte, sind gleich 3 meiner Lösungen... ==Gnolm4 ==Gnolm21 .

Unki&E

U.U. auch da nur selten. Bei meiner Lösung : Treffer auch für Niedersachsen

• Jedenfalls war es nicht die Nachtigall!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• No conozco este animal. ==Gnolm10

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Also doch nicht die Sippschaft, sondern der liebe Nachbar... ==Gnolm9

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Ach da stand alles mögliche rum, wie doch fast immer im Wald oder sogar auf meinem Grundstück

Wer kennt das nicht?

Der zugehörige Baum versteckt sich sehr oft hinter anderen. Den musst oft schon kräftig suchen. Mehr sogar, als den Pilz selbst. Und Kuck-kuck, plötzlich ist er da. ==Gnolm10

98 Chipse vor APÄ 2023

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Ach da stand alles mögliche rum, wie doch fast immer im Wald oder sogar auf meinem Grundstück

Ich komm' dann mal vorbei, wie war die Adresse noch?

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Hinterdenvielenbäumen 2a

Oder so ähnlich, glaub ich.

98 Chipse vor APÄ 2023

= 83 Chipse

Wer kennt das nicht?

Der zugehörige Baum versteckt sich sehr oft hinter anderen. Den musst oft schon kräftig suchen. Mehr sogar, als den Pilz selbst. Und Kuck-kuck, plötzlich ist er da. ==Gnolm10

stimmt, ich finde meist auch eher die Pilze als den Baum :whistling: . Es ist mir schon mal passiert, daß ich den zugehörigen Baum trotz allen intensiven ! Suchens gar! nicht gefunden habe!!! Bis ich dann erfuhr, daß der Pilz auch eine Mykorrhiza mit Verwandten eingehen konnte, wenn auch nicht die Regel. Hatte bis dahin schon an meiner Bestimmung gezweifelt.

Aber gerade deswegen: Da stand sicher einiges rum. Selbst auf meinem Grundstück kann ich kaum nach den Bäumen gehen Und da kenne ich sogar viele der Bäume, auch wenn immer noch nicht alle. Heute oder morgen früh wird es einer weniger sein- ich muß noch unseren Weihnachtsbaum aussuchen und fällen und hoffe, daß ich dann den richtigen wähle ^^ , nicht, daß ich zu APR- verblendet bin.

Hinterdenvielenbäumen 2a

Oder so ähnlich, glaub ich.

Ganz banal: Dorfstraße, aber das gibt jetzt auch keinen Hinweis :whistling: Und die Dorfstraßen sind so häufig, daß mein letztes Navi der festen Überzeugung war, ich würde in einem ganz anderen Ort wohnen, mußte, um nachhause zu finden, immer eine Nachbarstraße angeben.

• Wer kennt das nicht?

Bei mir ist's umgekehrt: Meistens finde ich den zum Baum gehorigen Pilz nicht.....

• Liebe DIE AIZKA!

Hast du eigentlich das Phormulaa 24b ("APÄ-Mitmach-Püüfung") ausgefüllt und die Prüfung dazu bestanden?

Ich hab da grad Bedenken.

Das schreit dann wohl nach noch einer weiteren Untersuchung. ==Gnolm10

Ich schicke mal deinem Wunsch gemäß noch mehr Justiz zu dir.

Diesmal allerdings nicht die untersuchende, sondern die ausführende.

Wie du der Disgnolmifizierung entgehen kannst?

Vielleicht fällt dir ja was ein, wie du da wieder rauskommst?

Etwas Zeit hast du noch, denn der DGn-Gnolm ist noch bei Hans, dort läuft im Moment ein Pherpharen.

Es hat sich herausgestellt, dass neben der Vertauschung von 19 und 20 die 17 gestrichen werden muss und die 21 erst ab 18 ist.

Hans steht weiterhin im starkem Verdacht, sich APR-Brillen eigennützig dazu zu verdienen.

Wenn natürlich, liebe Apo-Aizka'in, bei dir Plätzchen, Kekse, Waffeln, Lebkuchen und sonstiger Süßkram aufgebraucht sind, wird's kritisch.

Dann komme ich gerade nicht drauf, wie dir noch zu helfen sein wird.

Lass mich mal nachdenken:

Wie sieht es denn mit den Lösungen zu 1B, 8, 8B, 9, 13, 14, 19 aus?

GnGn

GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

3 Mal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Ich fürchte auch, dass ich mich zu sehr an dem orientiere, was es in meinem Unkiversum hier im Süden bzw Alpenraum an Pilzen und vor allem auch dazugehörenden Bäumen gibt.

Dann orientiere dich halt nicht an den Bäumen, sondern folge Bruder Gnolmius auf seiner Pilgerreise.

Sehr weit hast du es ja heute nicht. ==Gnolm10

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144

• ...Etwas Zeit hast du noch, denn der DGn-Gnolm ist noch bei Hans, dort läuft im Moment ein Pherpharen.

Es hat sich herausgestellt, dass neben der Vertauschung von 19 und 20 die 17 gestrichen werden muss und die 21 erst ab 18 ist.

Hans steht weiterhin im starkem Verdacht, APR-Brillen eigennützig für private Zwecke zu nutzen.

...

Um den Verdacht zu entkräftigen und aus dem Pherpharen möglichst unbehelligt wieder herauszukommen, spendiere ich dem Großmeister der Unterstellungen meine Lieblingsbrille.

Bitteschön Gningo:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------