Also doch nicht die Sippschaft, sondern der liebe Nachbar...
Advents-Pilzrätsel 2024
- nochn Pilz
- Erledigt
Es gibt 1.705 Antworten in diesem Thema, welches 62.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.
-
-
Ach da stand alles mögliche rum, wie doch fast immer im Wald oder sogar auf meinem Grundstück
-
Jedenfalls war es nicht die Nachtigall!
Das lässt sich leider sehr gegensätzlich interpretieren und deshalb kein südamerikanisches Tier wert.
-
Ach da stand alles mögliche rum, wie doch fast immer im Wald oder sogar auf meinem Grundstück
Wer kennt das nicht?
Der zugehörige Baum versteckt sich sehr oft hinter anderen. Den musst oft schon kräftig suchen. Mehr sogar, als den Pilz selbst. Und Kuck-kuck, plötzlich ist er da.
-
Waaaaähh?
Da schließe ich mich an.
Wirklich? Kann ich mir kaum vorstellen!
O.k in Griechenland erinnere ich mich nicht, den gefunden zu haben. Keine Ahnung, ob der da vorkommt!
-
Ich komm' dann mal vorbei, wie war die Adresse noch?
-
Hinterdenvielenbäumen 2a
Oder so ähnlich, glaub ich.
-
Wer kennt das nicht?
Der zugehörige Baum versteckt sich sehr oft hinter anderen. Den musst oft schon kräftig suchen. Mehr sogar, als den Pilz selbst. Und Kuck-kuck, plötzlich ist er da.
stimmt, ich finde meist auch eher die Pilze als den Baum . Es ist mir schon mal passiert, daß ich den zugehörigen Baum trotz allen intensiven ! Suchens gar! nicht gefunden habe!!! Bis ich dann erfuhr, daß der Pilz auch eine Mykorrhiza mit Verwandten eingehen konnte, wenn auch nicht die Regel. Hatte bis dahin schon an meiner Bestimmung gezweifelt.
Aber gerade deswegen: Da stand sicher einiges rum. Selbst auf meinem Grundstück kann ich kaum nach den Bäumen gehen Und da kenne ich sogar viele der Bäume, auch wenn immer noch nicht alle. Heute oder morgen früh wird es einer weniger sein- ich muß noch unseren Weihnachtsbaum aussuchen und fällen und hoffe, daß ich dann den richtigen wähle , nicht, daß ich zu APR- verblendet bin.
-
Hinterdenvielenbäumen 2a
Oder so ähnlich, glaub ich.
Ganz banal: Dorfstraße, aber das gibt jetzt auch keinen Hinweis Und die Dorfstraßen sind so häufig, daß mein letztes Navi der festen Überzeugung war, ich würde in einem ganz anderen Ort wohnen, mußte, um nachhause zu finden, immer eine Nachbarstraße angeben.
-
Wer kennt das nicht?
Bei mir ist's umgekehrt: Meistens finde ich den zum Baum gehorigen Pilz nicht.....
-
Liebe DIE AIZKA!
Hast du eigentlich das Phormulaa 24b ("APÄ-Mitmach-Püüfung") ausgefüllt und die Prüfung dazu bestanden?
Ich hab da grad Bedenken.
Das schreit dann wohl nach noch einer weiteren Untersuchung.
Ich schicke mal deinem Wunsch gemäß noch mehr Justiz zu dir.
Diesmal allerdings nicht die untersuchende, sondern die ausführende.
Wie du der Disgnolmifizierung entgehen kannst?
Vielleicht fällt dir ja was ein, wie du da wieder rauskommst?
Etwas Zeit hast du noch, denn der DGn-Gnolm ist noch bei Hans, dort läuft im Moment ein Pherpharen.
Es hat sich herausgestellt, dass neben der Vertauschung von 19 und 20 die 17 gestrichen werden muss und die 21 erst ab 18 ist.
Hans steht weiterhin im starkem Verdacht, sich APR-Brillen eigennützig dazu zu verdienen.
Wenn natürlich, liebe Apo-Aizka'in, bei dir Plätzchen, Kekse, Waffeln, Lebkuchen und sonstiger Süßkram aufgebraucht sind, wird's kritisch.
Dann komme ich gerade nicht drauf, wie dir noch zu helfen sein wird.
Lass mich mal nachdenken:
Wie sieht es denn mit den Lösungen zu 1B, 8, 8B, 9, 13, 14, 19 aus?
GnGn
GI
-
Ich fürchte auch, dass ich mich zu sehr an dem orientiere, was es in meinem Unkiversum hier im Süden bzw Alpenraum an Pilzen und vor allem auch dazugehörenden Bäumen gibt.
Dann orientiere dich halt nicht an den Bäumen, sondern folge Bruder Gnolmius auf seiner Pilgerreise.
Sehr weit hast du es ja heute nicht.
-
...Etwas Zeit hast du noch, denn der DGn-Gnolm ist noch bei Hans, dort läuft im Moment ein Pherpharen.
Es hat sich herausgestellt, dass neben der Vertauschung von 19 und 20 die 17 gestrichen werden muss und die 21 erst ab 18 ist.
Hans steht weiterhin im starkem Verdacht, APR-Brillen eigennützig für private Zwecke zu nutzen.
...
Um den Verdacht zu entkräftigen und aus dem Pherpharen möglichst unbehelligt wieder herauszukommen, spendiere ich dem Großmeister der Unterstellungen meine Lieblingsbrille.
Bitteschön Gningo:
-
Ich möchte den lieben Herrn Rätselmeister darauf aufmerksam machen, dass er die nächsten Tage umsichtig sein möge, da diverse APR Menschen - inklusive meiner einer - zu Weihnachten zu diversen Familien fahren und keine Riesenpilzbücher mitschleppen können und zudem erwartet wird, dass man nicht den ganzen Tag mit Recherchen verbringt 😬😬😬🙏🏻😂
-
Das genau wollte ich auch gerade anmerken.
Bitte nur noch Bilder von ganzen Pilzen. Von unten und von oben.
-
Bitte nur noch Bilder von ganzen Pilzen. Von unten und von oben.
Und mit Schnittbild !
-
-
Habtihr keine faulen Tomaten gehabt ?
Die da sind doch noch gut !!
Verschwendung.
-
Verschwendung.
Das nutzen wir aus. Komm, lass uns Tomatensoße machen. Die kann man immer brauchen und würde notfalls auch zu manchem Rätzelpilz passen...
-
Verschwendung.
Nee, das Aussehen täuscht. Die dürfen nicht in den Handel. Grenzwerte für Pestizide sind überschritten
-
-
Guten Abend miteinander,
Du liebe Zeit, kann es sein, dass die Stimmung hier ein wenig gereizt ist?
Bei uns war es oft so, ja näher das Fest rückte, desdo hektischer und chaotisch wurde es. Manchmal nutzte nur noch ein Waldspaziergang.
Laßt uns waldbaden gehen.
-
Liebe Freunde der gepflegten Rätselei,
was ist das überhaupt für ein Lärm heute? Und alle reden durcheinander! Es war die Nachtigall und nicht die Lerche. Nein, es war jedenfalls nicht die Nachtigall. Die auch nicht, sondern ein Tier aus Südamerika. Oder doch der Kuckuck? Und warum kriechen plötzlich alle durch die Gärten und suchen nach Bäumen? Ostern kommt erst noch. Ihr macht mich völlig fertig.
Und doch, die Tribüne hat noch vergammelte Tomaten ergattern können. Der kleine Gemüsehändler um die Ecke... es ist doch für einen guten Zweck!... hat sich erweichen lassen.
Hilfe, mir wird ganz schwindelig...
-
GnAmd!
Um den Verdacht zu entkräftigen und aus dem Pherpharen möglichst unbehelligt wieder herauszukommen, spendiere ich dem Großmeister der Unterstellungen meine Lieblingsbrille.
Bitteschön Gningo:Besten Dank, lieba Gnochnpils!
Gnolmi konnte was damit anfangen.
Ab Morgen wird das Tribünengelände wahrscheinlich ganz leer sein, da hauen die letzten angeblichen "Miträtsler" ab zu ihren Familien.
Dort braucht man freilich nicht mit APR anfangen, die glauben wahrscheinlich nicht mal an Gnolme.
Die Wutzi-Gnutzi hingegen wird als letztes das sinkende Tribünen-Schiff verlassen.
Eventuell muss sie noch ihre pestizidverseuchten Tomaten aufräumen und zur Sonderentsorgung karren müssen, damit sich der "Vapächta" nicht aufregt.
Gnolmis haben sich noch rausgelesen, was nicht mehr gebraucht wird.
GnGn
GI
P.S.: wer jetzt wieder bis hierher gelesen hat, braucht nicht auf Phäle zu hoffen. Ich stehle nur die Zeit.
P.S.2:
Und doch, die Tribüne hat noch vergammelte Tomaten ergattern können.
Wurfrichtung stimmt schon mal!
-
Wooooooooopp!
Wooooooooopp!
Wooooooooopp!
Wooooooooopp!
Hänschen, wieso machst Du hier so einen Radau???
Dat is dat Nevelhorn ut dat Weser Stadion.
Echt? Vier Tore? Das ist stark.
Toerns haalt [holen] wi den Pokal un in de nee Saison speelt wi en de Tschempjens Liek!
Langsam, langsam, das kann sich auch alles wieder ändern.
Sabbel nich, ik geih up´n swutsch. Oleeeeeoleeeoleee, essvauweh o essvauwehehe
Na, den seh ich heute Abend nicht mehr wieder.