Advents-Pilzrätsel 2024

Es gibt 1.398 Antworten in diesem Thema, welches 45.685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

• Ich möchte den lieben Herrn Rätselmeister darauf aufmerksam machen, dass er die nächsten Tage umsichtig sein möge, da diverse APR Menschen - inklusive meiner einer - zu Weihnachten zu diversen Familien fahren und keine Riesenpilzbücher mitschleppen können und zudem erwartet wird, dass man nicht den ganzen Tag mit Recherchen verbringt 😬😬😬🙏🏻😂

---

leidenschaftlich neugierig und allzeit lernbereit - bitte um Geduld und Unterstützung :S

• Bitte nur noch Bilder von ganzen Pilzen. Von unten und von oben.

Und mit Schnittbild !

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Es tut mir sehr leid. Wirklich. Aber ER hat es so gewollt.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Habtihr keine faulen Tomaten gehabt ?

Die da sind doch noch gut !!

Verschwendung.

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

Verschwendung.

Das nutzen wir aus. Komm, lass uns Tomatensoße machen. Die kann man immer brauchen und würde notfalls auch zu manchem Rätzelpilz passen...

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

Verschwendung.

Nee, das Aussehen täuscht. Die dürfen nicht in den Handel. Grenzwerte für Pestizide sind überschritten

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hab' jetzt noch rechtzeitig das ultimative Buch gefunden:

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Guten Abend miteinander,

Du liebe Zeit, kann es sein, dass die Stimmung hier ein wenig gereizt ist?

Bei uns war es oft so, ja näher das Fest rückte, desdo hektischer und chaotisch wurde es. Manchmal nutzte nur noch ein Waldspaziergang.

Laßt uns waldbaden gehen.

Grüße vom

Bläuling

Anmeldung APR 2024

100 Chips - 10 Chipse Anmeldung = 90 Chips

• Liebe Freunde der gepflegten Rätselei,

was ist das überhaupt für ein Lärm heute? Und alle reden durcheinander! Es war die Nachtigall und nicht die Lerche. Nein, es war jedenfalls nicht die Nachtigall. Die auch nicht, sondern ein Tier aus Südamerika. Oder doch der Kuckuck? Und warum kriechen plötzlich alle durch die Gärten und suchen nach Bäumen? Ostern kommt erst noch. Ihr macht mich völlig fertig.

Und doch, die Tribüne hat noch vergammelte Tomaten ergattern können. Der kleine Gemüsehändler um die Ecke... es ist doch für einen guten Zweck!... hat sich erweichen lassen.

Hilfe, mir wird ganz schwindelig...

• GnAmd!

Um den Verdacht zu entkräftigen und aus dem Pherpharen möglichst unbehelligt wieder herauszukommen, spendiere ich dem Großmeister der Unterstellungen meine Lieblingsbrille.

Bitteschön Gningo:

Besten Dank, lieba Gnochnpils!

Gnolmi konnte was damit anfangen.

Ab Morgen wird das Tribünengelände wahrscheinlich ganz leer sein, da hauen die letzten angeblichen "Miträtsler" ab zu ihren Familien.

Dort braucht man freilich nicht mit APR anfangen, die glauben wahrscheinlich nicht mal an Gnolme.

Die Wutzi-Gnutzi hingegen wird als letztes das sinkende Tribünen-Schiff verlassen.

Eventuell muss sie noch ihre pestizidverseuchten Tomaten aufräumen und zur Sonderentsorgung karren müssen, damit sich der "Vapächta" nicht aufregt.

Gnolmis haben sich noch rausgelesen, was nicht mehr gebraucht wird.

GnGn

GI

P.S.: wer jetzt wieder bis hierher gelesen hat, braucht nicht auf Phäle zu hoffen. Ich stehle nur die Zeit.

P.S.2:

Und doch, die Tribüne hat noch vergammelte Tomaten ergattern können.

Wurfrichtung stimmt schon mal!

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

2 Mal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Wooooooooopp!

Wooooooooopp!

Wooooooooopp!

Wooooooooopp!

Hänschen, wieso machst Du hier so einen Radau???

Dat is dat Nevelhorn ut dat Weser Stadion.

Echt? Vier Tore? Das ist stark.

Toerns haalt [holen] wi den Pokal un in de nee Saison speelt wi en de Tschempjens Liek!

Langsam, langsam, das kann sich auch alles wieder ändern.

Sabbel nich, ik geih up´n swutsch. Oleeeeeoleeeoleee, essvauweh o essvauwehehe

Na, den seh ich heute Abend nicht mehr wieder.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• ... Gratulieeeeeere!!! *Hänschenhinterherruf* ...

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - APR24 = 90

Rezept für PilzChips-Nachschub:
    ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Du liebe Zeit, kann es sein, dass die Stimmung hier ein wenig gereizt ist?

Das finde ich auch! Alle diese Tomatenwerfer und diese gruselige Brille...

==Gnolm24 Scheiß was auf die Pilze!

Ihr solltet lieber alle Plätzchen backen.

Das hebt die Stimmung und macht Gnolme glücklich. ==Gnolm13

Stimmt´s Pflunkl?

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = 88

• Ich möchte den lieben Herrn Rätselmeister darauf aufmerksam machen, dass er die nächsten Tage umsichtig sein möge, da diverse APR Menschen - inklusive meiner einer - zu Weihnachten zu diversen Familien fahren und keine Riesenpilzbücher mitschleppen können und zudem erwartet wird, dass man nicht den ganzen Tag mit Recherchen verbringt 😬😬😬🙏🏻😂

Das versteht sich von selbst liebe Gnuolina.

Damit alle tapferen und konditionsstarken Rätselmenschen und natürlich auch die Verpis... Kontaktfreudigen auf Tribüne und Gegentribüne in Ruhe mit ihren Lieben besinnliche Weihnachten feiern können, sind traditionell die Rätsel 1, 24 und 24B besonders einfach.

Manchmal klappt das, manchmal nicht.

Der Rätselmeister hingegen, von seiner Gattin längst verstoßen, sucht sich ein einigermaßen trockenes Plätzchen unter einer der bemerkenswert verrotteten Weserbrücken um die Jokerwünsche zu bedienen, die mit abnehmender Distanz zum Einsendeschluss zunehmend aggressiv eingefordert werden. Im Schein dreier "gefundener" Teelichter versucht er verzweifelt mit seinem in besseren Zeiten erworbenen Solarpanel das Laptop am Leben zu erhalten. Denn schließlich muss die Auswertung pünktlich da sein. Nachvollziehbar, zweifelsfrei und ohne Flüchtigkeitsfehler oder zum Streiten herausfordernder "Fast-richtig-bestimmungen". In den kurzen Pausen zwischen dem Verteilen der Urkunden und dem Auflösen der Rätselbilder drängen die Mitfahrer der Banjul-Challenge, auf die sich der Rätselmeister ohne Not bereits zum dritten Mal eingelassen hat, darauf, dass "vielleicht endlichmal die Kiste fertig wird". Langeweile, sie kommt nicht auf, die Kerzen brennen, von oben tropft es nur recht wenig, das APR es ist wieder wunderschön, es muss Weihnachten sein. Hallelujah. ==Gnolm7

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Ihr habt LÖSUNGEN?? ==Gnolm11

Ja, aber zu ganz anderen Bildern. ^^

Wie du der Disgnolmifizierung entgehen kannst?

Was, Disgnolmifizierung?

Ist das etwa wenn sich ein Kammerjäger des fortgeschrittenen Gnolmbefalls annimmt? =O

Das wäre mir dann aber doch ein wenig unangenehm. Die sind doch schon irgendwie ganz putzig anzusehen und manchmal sogar wirklich ein wenig hilfreich beim Pilze bestimmen. Und mir außerdem schon so ans Herz gewachsen. ;(

(Auch wenn dann natürlich mehr Kekse für mich übrigbleiben würden).

Dann muss ich mir aber wenigstens noch eine Schutzmaske anziehen...Und ich hoffe es geht wenigstens kurz und schmerzlos... ;(

Vielleicht schaffe ich es ja noch sie vorher unauffällig durch's Kellerfenster rauszuschleusen?

Oh warte, ich glaube das habe ich wohl eben mit De-Gnolmifizierung verwechselt. Gott sei dank, da haben wir aber alle nochmal Glück gehabt. :)

• Denn schließlich muss die Auswertung pünktlich da sein. Nachvollziehbar, zweifelsfrei und ohne Flüchtigkeitsfehler oder zum Streiten herausfordernder "Fast-richtig-bestimmungen"

Da habe ich einen einfachen Vorschlag zur Güte, lieber Hans: Du gibst uns - um Streitigkeiten zu vermeiden - einfach volle Punktzahl (den Anderen kannst du von uns aus Gattungspunkte geben, wenn's hinkommt), und dann haben wir alle weniger Stress. Deal? 🤪

---

leidenschaftlich neugierig und allzeit lernbereit - bitte um Geduld und Unterstützung :S

• Hänschen ist außer Haus, aber damit trotzdem nichts anbrennt habe ich Vorsorge getroffen:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Ab Morgen wird das Tribünengelände wahrscheinlich ganz leer sein, da hauen die letzten angeblichen "Miträtsler" ab zu ihren Familien.

Dort braucht man freilich nicht mit APR anfangen, die glauben wahrscheinlich nicht mal an Gnolme.

Die Wutzi-Gnutzi hingegen wird als letztes das sinkende Tribünen-Schiff verlassen.

Werter GnIngo,

erstens weiß meine Schwiegerfamilie, dass ich vollends bekloppt bin und wird daher sicher ein Einsehen haben, wenn ich nur lange genug mimimi sage (vielleicht auch, um einfach mal ihre Ruhe vor mir zu haben 🤪).

Und zweitens halten wir auf der Tribüne wirklich zusammen und lassen doch unsere liebe Wutzi nicht alleine! Wenn du wüsstest, was da für eine Solidarität herrscht, würdest du leise in dein Kissen weinen vor Gerührtsein und dir wünschen, du würdest sowas einmal im Leben selbst erleben. Jawoll ja!

Vorweihnachtliche Grüße von der verrückten Gnuolina

---

• "...den Naheliegendsten als Lösung ..."

Ich fürchte auch, dass ich mich zu sehr an dem orientiere, was es in meinem Unkiversum hier im Süden bzw Alpenraum an Pilzen und vor allem auch dazugehörenden Bäumen gibt. Falls es nur eine der Arten von letzteren im Norden Deutschlands nicht geben sollte, sind gleich 3 meiner Lösungen... ==Gnolm4 ==Gnolm21 .

Unki&E

ich finde ja, wir "Südlander“ hätten ein paar Joker mehr verdient, um die Gerechtigkeit aufrecht zu erhalten...

Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97

• Hm, ich bin weder Nord- noch Südländer, hätte aber auch gern noch so den einen oder anderen Joker zusätzlich. Ich fürchte mich etwas vor 22. und 23. Da wird Hans uns allen nochmal so richtig etwas abverlangen. So einen klitzekleinen Ausschnitt eines weißen, wolligen Fragments eines weißen Pilzes auf weißem Hintergrund...oh Graus. ==Gnolm22 ==Gnolm22 ==Gnolm22

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• oder zum Streiten herausfordernder "Fast-richtig-bestimmungen".

Warum hab' ich nur das ungute Gefühl das dieser Satz

Falls anhand eines Ratebildes mehrere Lösungen in Frage kommen, weil die abgrenzenden Merkmale nicht erkennbar sind, gelten alle in Frage kommenden Lösungen als richtig

hier noch zu ein paar ganz hässlichen Diskussionen führen könnte. ==Gnolm10

Der war vielleicht nicht deine beste Idee. :D

• .... hässlich...

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Hatte ich das nicht erwähnt?

Wie dumm von mir. ==Gnolm7

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Gnamd in die schöne N8!

..... um einfach mal ihre Ruhe vor mir zu haben 🤪).

Ah verstehe!

Und zweitens halten wir auf der Tribüne wirklich zusammen und lassen doch unsere liebe Wutzi nicht alleine! Wenn du wüsstest, was da für eine Solidarität herrscht, würdest du leise in dein Kissen weinen vor Gerührtsein und dir wünschen, du würdest sowas einmal im Leben selbst erleben. Jawoll ja!

Solidarität also, soso.

Ihr lasst also den Sitz-Nachbarn abgucken, was ihr auf eurem Zettel stehen habt?

Ja, ja, nicht leicht heutzutage noch solche Mitstreiter zu finden.

Und dieser Zusammenhalt! Da sorgt einer für den anderen......

Morgen früh werden übrigens vor der Abreise auch noch schön aussehende Tomaten verteilt. Zum Weiterverschenken, versteht sich.

Na dann gute Reise

GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• 540888-gnolm-haha-aizka-24-jpg

Das sich ausgerechnet Gnolme über Schreibfehler beömmeln irritiert mich jetzt aber schon etwas.

Wobei, da ist ein ja auch Buchstabe zu viel, das liegt natürlich so gar nicht in ihrem Erfahrungsbereich (außer natürlich die ganzen "gn", aber die bemerken sie wahrscheinlich gar nicht)..

Die haben es ansonsten ja eher damit die Hälfte der Buchstaben einfach weg zu lassen. Wenn man selber so rudimentär veranlagt ist, kann ich es natürlich schon ein wenig nachvollziehen, das man es amüsant findet wenn jemand mehr schreibt als er eigentlich müsste. 8o

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Hatte ich das nicht erwähnt?

Wie dumm von mir. ==Gnolm7

Wundert mich nicht.

Mit der gnolm'schen Vorstellung von der gesetzeskonformen Auslegung der Spielregeln habe ich ja bereits meine Erfahrungen sammeln können... X/

(Fünf Joker....Und wer Recht bekommt hängt immer davon ab wer mehr Bestechungskekse bieten kann...Hust, hust...

Last, eucht niemlas von einem Gnolm vor Gericht vertreten, es sei denn ihr könnt es euch leisten mehr Geld in Gebäck für euren Anwalt zu investieren, als der Streitwert ohnehin betragen hätte)