Na, da sagst Du was Sarah. Ich glaube, ich gucke lieber nochmal in die Papiere...
Advents-Pilzrätsel 2024
- nochn Pilz
- Erledigt
Es gibt 1.708 Antworten in diesem Thema, welches 63.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.
-
-
Gnemils Gnolm will auch mitmachen:
-
Team 19 ist startklar!
kann man eigentlich im Netz mit Euch reisen? Beim Carbage-Run wird sowas wie ein virtuelles Tagebuch geführt, bei der Banjul-Challenge ebenfalls?
-
Gnupus geane Fahl setze wüad füa 13?
Ja Wolfie, aber ich hab' da den Joker gezogen und nach einem ungeschriebenen Gesetz fählt man dann nicht mehr.
Setz schlecht is wegen viel Falsch-Ätzelei.
Ja, aber was soll ich machen.......
-
Ihr habt es in der Hand: alle geben sehr, sehr falsche Listen ab und ich hole den Pott
Ne, ne, ne, nix da, mein Freund. Hier wird ein sauberer, fairer Wettkampf ausgetragen.
Lade dir mal nicht mehr auf als du auch stemmen kannst
-
Team 19 ist startklar!
kann man eigentlich im Netz mit Euch reisen? Beim Carbage-Run wird sowas wie ein virtuelles Tagebuch geführt, bei der Banjul-Challenge ebenfalls?
Ja, die kleinen Strolche (meine Mitfahrer, ca. Mitte 30) sind dermaßen clever, dass wir einen Blog haben. Die Zugangsdaten gebe ich hier noch raus, sobald ich das selber begriffen habe.
-
Ja Wolfie, aber ich hab' da den Joker gezogen und nach einem ungeschriebenen Gesetz fählt man dann nicht mehr.
Setz schlecht is wegen viel Falsch-Ätzelei.
Ja, aber was soll ich machen.......
Was du machen sollst?
Ganz einfach:
Um dir möglichen Ärger zu ersparen, schreibst du deinen Phal nicht hier hin, wo ihn alle sehen können, sondern schickst ihn per PN an mich.
Wenn er gut war, verspreche ich, ihn zur Phalkür vorzuschlagen.
Wenn er schlecht war, erfährt nie jemand davon...
Ein fairer Deal, meinst du nicht?
-
Gn'Amd!
Ja Wolfie, aber ich hab' da den Joker gezogen und nach einem ungeschriebenen Gesetz fählt man dann nicht mehr.Gut, dass dieses ungeschriebene Gnesetz nochmal jmd. anspricht.
"Unschiemne Setze Thema füa Pixie-Buch is ................gnihihihihihiiiiiiii!.......................Scheinlich dann Höabuch is......gnihihihihihiiiiiiiii"
Zum Thema Ungeschriebenes und Unangekündigtes:
Bei der derzeitigen finanziellen Lage ist mir das nicht leicht gefallen, aber Fairness und Gnerechtigkeit gehen eben vor.
GnGn
GI
-
Ja, die kleinen Strolche (meine Mitfahrer, ca. Mitte 30) .............
Sind das die......
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Und die 22a auch noch rausbekommen.
Ohne das Buch wieder gefunden zu haben. Habe einfach das Buch mit der nächst höheren Menge an Pilzen durchgeblättert und überlegt welche davon in dem anderen waren. Kenne das andere ja schließlich fast auswendig.
Danke, danke, danke, das war wirklich ein sehr hilfreicher Tip mit dem Buch.
Wem's weiterhilft: Im GU Naturführer Pilze von 1987 ist die 22 folglich auch drin. (Wird aber wohl niemandem wirklich weiterhelfen)
Und damit ist dann klar wofür jetzt die beiden noch verbleibenden Joker eingelöst werden.
Die beiden morgigen Bilder riskiere ich einfach mal ohne. Hans hat ja gesagt die seien traditionell immer leicht. (Ich werde es todsicher bereuen ihm das geglaubt zu haben )
-
Ja, die kleinen Strolche (meine Mitfahrer, ca. Mitte 30)
Sind das die...
Da kommt das Zitat ursprünglich her.
Ich beziehe mich aber auf eine Textstelle aus "Wiener Straße " vom großartigen Sven Regener, meinem Lieblingsautor, Bandleader der Elements of Crime (und natürlich Bremer).
-
Ohne das Buch wieder gefunden zu haben. Habe einfach das Buch mit der nächst höheren Menge an Pilzen durchgeblättert und überlegt welche davon in dem anderen waren. Kenne das andere ja schließlich fast auswendig.
Also ich hab' das im Regal naheligendste, am höchsten liegende, neben dem Zweiten, das ich nicht so gut kenne und das ich fast nicht gefunden hätte, genommen.
Obwohl, das andere, etwas weiter rechts, hätte ich auch in Erwägung ziehen können, kenne es aber nicht auswendig.
Wird aber wohl niemandem richtig weiterhelfen.......
-
Danke, danke, danke, das war wirklich ein sehr hilfreicher Tip mit dem Buch.
Hmmmmm, meine Lösung zur 22 ist tatsächlich in dem Buch NICHT drin...
-
In dem GU oder in dem BLV? Beim BLV hat Hans ja bestätigt das er da drin ist.
Wie auch immer, ich bleib jetzt einfach dabei. Der nächstbeste den ich noch überlegt habe ist auch in beiden drin und alles andere ist mal irgendwie gar nix.
(Nach der Andeutung das einige die 23 schon mal woanders als Lösung stehen hatten, habe ich sowieso zunehmend das Gefühl die LIste für's falsche APR zu beackern )
-
Ich und meine große Klappe..... ich kenne das Pilzbuch nicht.
Aber der Rätselpilz ist sicher in den meisten Pilzbüchern, die 150+ Arten drin haben zu finden.
Was ich ausdrücken wollte, ohne auf spezifische Buchinhalte einzugehen ist:
Das ist jetzt wirklich nichts besonderes! Das kennen hier wahrscheinlich alle.
-
Bei der 14 seid Ihr Euch alle einig? Der verunsichert mich grad mal wieder ...
-
Beitrag von Suku ()
Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: War Schmarrn, falscher Bezug (). -
Also ich hab' das im Regal naheligendste, am höchsten liegende, neben dem Zweiten, das ich nicht so gut kenne und das ich fast nicht gefunden hätte, genommen.
Obwohl, das andere, etwas weiter rechts, hätte ich auch in Erwägung ziehen können, kenne es aber nicht auswendig.
Wird aber wohl niemandem richtig weiterhelfen.......Und ich habe mir sagen lassen, wenn du das Im Regal am vierthöchsten liegende genau im 57,33°-Winkel aufstellst und anschließend das fünftunterste, das drittälteste, das zweitdünnste und das, das im Gnolmfänger & Söhne-Verlag erschienen ist, nacheinander mit einer Kraft von jeweils 1,3 Newton drauf wirfst, dann stehen die Chancen sehr gut das es beim runterfallen genau auf der Seite mit dem Pilz Nummer 22 landet.
-
In dem GU oder in dem BLV? Beim BLV hat Hans ja bestätigt das er da drin ist.
Wie auch immer, ich bleib jetzt einfach dabei. Der nächstbeste den ich noch überlegt habe ist auch in beiden drin und alles andere ist mal irgendwie gar nix.
(Nach der Andeutung das einige die 23 schon mal woanders als Lösung stehen hatten, habe ich sowieso zunehmend das Gefühl die LIste für's falsche APR zu beackern )
Was habe ich da wieder angestellt????!!!
Ja mal wedder Groot Klappen hatt wat?!
Hänschen, sorry ich habe jetzt gar keine Zeit, ich muss hier gerade mal was klarstellen.
Hest du wedder seggt, dat du di mit Pilzen kennen deist?
Ja-ja, ich war mal wieder nicht vorsichtig.
Oder en beten vörluut, wat?
Ja-ja, nu lass mich doch mal:
Also: Im BLV: nicht drin (ich glaub es immer noch nicht), im Laux drin, im Guthmann/Hahn: nicht drin, im Gminder/Karasch/Ludwig drin, im Bon sowieso und in den dickeren Büchern erst recht.
Segg mal, du weetst eegentlich nich wirklich Bescheed oder?
Pssstt. Das muss ja nun nicht jeder wissen!
-
... Bei der derzeitigen finanziellen Lage ist mir das nicht leicht gefallen ...
Danke sagt auch der Hamster
-
Genau! Und die richtig bewanderten hier kennen den sogar zweimal!
"Gnolmi seha wande't is, aba nix va'aatn tut!"
"Schüssssiiiii!"
-
Also: Im BLV: nicht drin (ich glaub es immer noch nicht),
Jetzt doch nicht? Na dann muss ich wohl nochmal überdenken
-
-
Also: Im BLV: nicht drin (ich glaub es immer noch nicht), im Laux drin, im Guthmann/Hahn: nicht drin, im Gminder/Karasch/Ludwig drin, im Bon sowieso und in den dickeren Büchern erst recht.
Und ich hab Dir geglaubt, dass er im BLV drin ist (hab allerdings die 5. Auflage von 2021), daher meinen Anfangsverdacht verworfen (der nicht im BLV drin ist), einen anderen plausiblen gefunden (der quasi in allen drin ist) und mich dann für die Joker entschieden. Hmpf, wenn das mal kein Fehler war...
Da hast Du ja was angerichtet...
Hoffe jetzt einfach, dass der zwischenzeitlich in den BLV aufgenommen wurde... Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass mein neuer Kandidat gleich in zwei Büchern nicht drin sein soll, Guthmann/Hahn fehlt leider in meiner Bibliothek.
Naja, davon lass ich mir die Weihnachtsstimmung jetzt auch nicht mehr verderben, ich denk jetzt einfach nicht mehr drüber nach, bin eh noch am Knobeln bei den Jokern, für den einen bin ic
Hoffe, dass ich mich wenigstens drauf verlassen kann, dass es morgen leicht wird, wo alle Joker weg sind. (Wollte ja nett sein und Dich nicht an Weihnachten mit Jokeranfragen belatschern)
-
Liebe
Drü...Tribüne,klärt das mal unter Euch, was da so Alles geäußert werden darf in den etwas weniger beobachteten Teilen des Forums.
Oder was nicht!
Für die Tribüne exklusiv:
Jetzt versteh ich gar nichts mehr. Oder anders gesagt: hääh?