Advents-Pilzrätsel 2024

Es gibt 1.573 Antworten in diesem Thema, welches 51.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Und die 22a auch noch rausbekommen. :ghurra:

Ohne das Buch wieder gefunden zu haben. Habe einfach das Buch mit der nächst höheren Menge an Pilzen durchgeblättert und überlegt welche davon in dem anderen waren. Kenne das andere ja schließlich fast auswendig.

Also ich hab' das im Regal naheligendste, am höchsten liegende, neben dem Zweiten, das ich nicht so gut kenne und das ich fast nicht gefunden hätte, genommen.

Obwohl, das andere, etwas weiter rechts, hätte ich auch in Erwägung ziehen können, kenne es aber nicht auswendig.

Wird aber wohl niemandem richtig weiterhelfen.......

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Und die 22a auch noch rausbekommen. :ghurra:

Ohne das Buch wieder gefunden zu haben. Habe einfach das Buch mit der nächst höheren Menge an Pilzen durchgeblättert und überlegt welche davon in dem anderen waren. Kenne das andere ja schließlich fast auswendig.

Danke, danke, danke, das war wirklich ein sehr hilfreicher Tip mit dem Buch. :ganbeten:

Hmmmmm, meine Lösung zur 22 ist tatsächlich in dem Buch NICHT drin... :gkopfkratz:

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hmmmmm, meine Lösung zur 22 ist tatsächlich in dem Buch NICHT drin... :gkopfkratz:

In dem GU oder in dem BLV? Beim BLV hat Hans ja bestätigt das er da drin ist.

Wie auch immer, ich bleib jetzt einfach dabei. Der nächstbeste den ich noch überlegt habe ist auch in beiden drin und alles andere ist mal irgendwie gar nix. :gskeptisch:

(Nach der Andeutung das einige die 23 schon mal woanders als Lösung stehen hatten, habe ich sowieso zunehmend das Gefühl die LIste für's falsche APR zu beackern ^^ )

• Hmmmmm, meine Lösung zur 22 ist tatsächlich in dem Buch NICHT drin... :gkopfkratz:

Ich und meine große Klappe..... ich kenne das Pilzbuch nicht.

Aber der Rätselpilz ist sicher in den meisten Pilzbüchern, die 150+ Arten drin haben zu finden.

Was ich ausdrücken wollte, ohne auf spezifische Buchinhalte einzugehen ist:

Das ist jetzt wirklich nichts besonderes! Das kennen hier wahrscheinlich alle. ==Gnolm19 ==Gnolm18 ==Gnolm12

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• Bei der 14 seid Ihr Euch alle einig? Der verunsichert mich grad mal wieder ...

==Gnolm23

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - APR24 = 90

Rezept für PilzChips-Nachschub:
    ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Beitrag von Suku ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: War Schmarrn, falscher Bezug ().
  • Also ich hab' das im Regal naheligendste, am höchsten liegende, neben dem Zweiten, das ich nicht so gut kenne und das ich fast nicht gefunden hätte, genommen.

Obwohl, das andere, etwas weiter rechts, hätte ich auch in Erwägung ziehen können, kenne es aber nicht auswendig.

Wird aber wohl niemandem richtig weiterhelfen.......

Und ich habe mir sagen lassen, wenn du das Im Regal am vierthöchsten liegende genau im 57,33°-Winkel aufstellst und anschließend das fünftunterste, das drittälteste, das zweitdünnste und das, das im Gnolmfänger & Söhne-Verlag erschienen ist, nacheinander mit einer Kraft von jeweils 1,3 Newton drauf wirfst, dann stehen die Chancen sehr gut das es beim runterfallen genau auf der Seite mit dem Pilz Nummer 22 landet. 8o

• Was habe ich da wieder angestellt????!!!

Ja mal wedder Groot Klappen hatt wat?!

Hänschen, sorry ich habe jetzt gar keine Zeit, ich muss hier gerade mal was klarstellen.

Hest du wedder seggt, dat du di mit Pilzen kennen deist?

Ja-ja, ich war mal wieder nicht vorsichtig.

Oder en beten vörluut, wat?

Ja-ja, nu lass mich doch mal:

Also: Im BLV: nicht drin (ich glaub es immer noch nicht), im Laux drin, im Guthmann/Hahn: nicht drin, im Gminder/Karasch/Ludwig drin, im Bon sowieso und in den dickeren Büchern erst recht.

Segg mal, du weetst eegentlich nich wirklich Bescheed oder?

Pssstt. Das muss ja nun nicht jeder wissen!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• ... Bei der derzeitigen finanziellen Lage ist mir das nicht leicht gefallen ...

Danke sagt auch der Hamster

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

100 - APR24 = 90

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Genau! Und die richtig bewanderten hier kennen den sogar zweimal!

"Gnolmi seha wande't is, aba nix va'aatn tut!"

"Schüssssiiiii!"

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Liebe Drü... Tribüne,

klärt das mal unter Euch, was da so Alles geäußert werden darf in den etwas weniger beobachteten Teilen des Forums.

Oder was nicht!

Für die Tribüne exklusiv:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Also: Im BLV: nicht drin (ich glaub es immer noch nicht), im Laux drin, im Guthmann/Hahn: nicht drin, im Gminder/Karasch/Ludwig drin, im Bon sowieso und in den dickeren Büchern erst recht.

==Gnolm9 ==Gnolm4 ==Gnolm6

Und ich hab Dir geglaubt, dass er im BLV drin ist (hab allerdings die 5. Auflage von 2021), daher meinen Anfangsverdacht verworfen (der nicht im BLV drin ist), einen anderen plausiblen gefunden (der quasi in allen drin ist) und mich dann für die Joker entschieden. Hmpf, wenn das mal kein Fehler war...

Da hast Du ja was angerichtet...

Hoffe jetzt einfach, dass der zwischenzeitlich in den BLV aufgenommen wurde... Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass mein neuer Kandidat gleich in zwei Büchern nicht drin sein soll, Guthmann/Hahn fehlt leider in meiner Bibliothek.

Naja, davon lass ich mir die Weihnachtsstimmung jetzt auch nicht mehr verderben, ich denk jetzt einfach nicht mehr drüber nach, bin eh noch am Knobeln bei den Jokern, für den einen bin ic ==Gnolm9

Hoffe, dass ich mich wenigstens drauf verlassen kann, dass es morgen leicht wird, wo alle Joker weg sind. (Wollte ja nett sein und Dich nicht an Weihnachten mit Jokeranfragen belatschern)

Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97

• Ach , was macht ihr Euch allen so einen Kopp ?

Das hier ist keine Prüfung sondern ein Vergnügen ==Gnolm7

Und wenn jemand abschliesst mit 80 Punkten (4 nach Joker ) und hat seinen Spass gehabt.....

..... Dann wars doch erfolgreich !

Liebe Weihnachtsgrüße von

Norbert ==Gnolm4

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Gnallo!

Also: Im BLV: nicht drin (ich glaub es zumindest) nicht im Laux, im Guthmann/Hahn drin, im Gminder drin, Karasch/Ludwig nicht drin, im Bon 2x drin, in den dickeren Büchern nur, wenn es sich um Pilzbücher handelt.

Wenn ich gewusst hätte, was da so an Infos nachgeliefert wird! Warum bin ich auch immer so schnell mit meinen Jokern, jetzt hab ich nur noch 4.

Also ich fass nochmal zusammen ==Gnolm19 :

Im BLV drin (ich glaub es immer noch nicht), im Laux drin, im Guthmann nicht drin, im Hahn schon: im Gminder/Karasch drin, im Ludwig nicht drin, im Bon sowieso und in den dickeren Büchern erst recht.

Jetzt versteh ich gar nichts mehr. Oder anders gesagt: hääh?

Also ich würde sagen, ihr habt eine Brille gekriegt! ==Gnolm3 Mich wundert's ja nicht.

Ihr und eure gneheimen Ecken!

Und dann noch diese Absprachen in den verborgenen Winkeln, wo ihr meint, man hört euch nicht! ==Gnolm23

Das ist schon alles ein wenig unfair, was ihr da treibt.

GnGn

GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

2 Mal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• und hat seinen Spass gehabt.....

Da hat Norbert absolut Recht. Mir hat es total viel Spaß gemacht und ein wenig wehmütig sehe ich auf morgen und die letzten beiden Rätselbilder. Ich hab keine Lücke, dank Eurer Hinweise zwischen den Zeilen und den Jokern - ob die gefüllten Zeilen auch richtige Lösungen enthalten, wird sich zeigen. Für mich war es ein wunderbares pilziges Gehirnjogging. Danke an Dich, lieber Hans und an alle hier in der Community! Gern wieder :)

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

100 - APR24 = 90

• Jetzt versteh ich gar nichts mehr. Oder anders gesagt: hääh?

Ich werde jetzt ganz sicher nicht verraten, wo der Brillenfaktor steckt, frage doch mal Wutzi.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Den Beitrag hatte ich gelesen, allerdings hab ich den hier bereits vorher gesetzten Phal ausnahmsweise verstanden, weil es die erste Lösung war, die mir einfiel.

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

100 - APR24 = 90

• und hat seinen Spass gehabt.....

Da hat Norbert absolut Recht. Mir hat es total viel Spaß gemacht und ein wenig wehmütig sehe ich auf morgen und die letzten beiden Rätselbilder. Ich hab keine Lücke, dank Eurer Hinweise zwischen den Zeilen und den Jokern - ob die gefüllten Zeilen auch richtige Lösungen enthalten, wird sich zeigen. Für mich war es ein wunderbares pilziges Gehirnjogging. Danke an Dich, lieber Hans und an alle hier in der Community! Gern wieder :)

Dankeschön dafür und genauso soll das sein. Und freut Euch alle auf die Auflösung. Für mich war das immer das Allerspannendste und Aufregendste am ganzen APR. Und so kommen wir alle ganz aufregend ins Neue Jahr.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• GnAmd!

....Mir hat es total viel Spaß gemacht und ein wenig wehmütig sehe ich auf morgen und die letzten beiden Rätselbilder. Ich hab keine Lücke, dank Eurer Hinweise zwischen den Zeilen und den Jokern - ob die gefüllten Zeilen auch richtige Lösungen enthalten, wird sich zeigen. Für mich war es ein wunderbares pilziges Gehirnjogging. Danke an Dich, lieber Hans und an alle hier in der Community! Gern wieder :)

Man meint ja, du verabschiedest dich schon.

Das spannende kommt doch erst noch:

Dankeschön dafür und genauso soll das sein. Und freut Euch alle auf die Auflösung. Für mich war das immer das Allerspannendste und Aufregendste am ganzen APR. Und so kommen wir alle ganz aufregend ins Neue Jahr.

GI

• Und ich hab Dir geglaubt, dass er im BLV drin ist (hab allerdings die 5. Auflage von 2021),

Äh? Das hier

ng:?thumbnail=1

gezeigte Buch ist irgendwann aus den 70igern. Da gibt es keine neue Auflage von 2021? Bin da jetzt endgültig verwirrt.

Bereits der neu desingte BLV-Naturführer von 1996 war mit Gerlinde Hausner von einer ganz anderen Autorin und ist ein ganz anderes Buch.

• ...nuff said....!!!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Wutzi? Neee!

Wir sind uns keiner Schuld bewußt. Möglicherweise ein prämierter Falschphal. Super. Ich kann doch Phäle nicht entschlüsseln, nicht mal die eigenen.

Ich schätze mal, du folgst nur seltsamen Phantasien, lieber Hans. Und zwar um deine Brillen an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Viele bist du ja noch nicht losgeworden.

An dieser Stelle sag ich trotzdem schon mal Danke. Hans, du machst das wieder großartig! Ich frag mich übrigens die ganze Zeit beim Putzen des Baumes, ob Frau Nicht-schon-wieder-Pilze jetzt den ganzen Weihnachtsstress alleine wuppen muss. Richte ihr bitte meinen Dank für ihr unfassbar großes Verständnis aus.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.