Advents-Pilzrätsel 2024

Es gibt 1.708 Antworten in diesem Thema, welches 63.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

• Suku, was eigntlich Kackephenie is?

Na, wenn sich etwas grausig anhört, z.B. weil alle durcheinander reden.

So, wie wenn Gnolmis Wainatslida singn tun?

Ja genau, wenn so wie hier jetzt alle gleichzeitig ein Lied singen, aber jede*r ein Anderes, ist das eine Kakophonie.

Suku Gnolmis 'leidign will?

Ach nein. Du hast Recht. Das hört sich natürlich schön an. So als ob Glocken zusammen läuteten ==Gnolm10

Trotzdem, wir versuchen es jetzt mal alle gemeinsam. Auf 3:

F'öööliche Waina'ten allen 'sammen hia!

Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127

Warnhinweis

Einmal editiert, zuletzt von Suku ()

• Frohe, friedliche und ruhige Weihnachten euch allen! 🎄🤶✨🎁☃️👼

Das APR war - nein, ist ja noch - wie jedes Jahr ein großer Spaß, an dem ich seit meinem ersten Forumsjahr 2016 immer wieder gerne teilnehme!

Dieses Jahr konnte ich mich im Thread nicht so kreativ einbringen wie gewohnt, da ich einfach zu krank war. Aber ich habe versucht, wenigstens die Rätzel zu stemmen! :gkopfkratz:

Und es gibt genug tolle Teilnemer/innen hier, die sich da Lorbeeren verdient haben mit wundervollen Gedichten, tollen Bildern, Animationen und witzigen Gnolmgeschichten! ==Gnolm25

Danke an alle, und besonders an unseren Äatzelmeister Hans! ==Gnolm19

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Beitrag von Suku ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beim einen Rätzel frage ich mich, ob es weihnachtlich auf die eine Art ist, oder die andere.

Aber vor allem beim anderen.

Wie um alles in der Welt hat es Hans geschafft, meine Zähne zu fotografieren?

==Gnolm5

93 Chips vor APR 2024

./. 10 Chips Meldegebühr

+ 2 Chips für Platz 25

+ 2 Chips für 500. Beitrag im Lösungsthread

+ 6 Chips bei der Einlaufwette

+ 2 Chips Vorfeldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chips drittbester Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chips

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Ahoj,

auch die "Südkurve"

= Cratie, Theo, Malone

wünscht Frohe Tage und einen Guten Rutsch!

LG aus dem Südharz

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• F'öööliche Waina'ten allen 'sammen hia!

Das ist aber schön, liebe Gnolmis! Und es klang doch gar nicht so schlecht!

Sogar mein lieber Hessegnolm ist da...aber er sieht aus, als könnte er nicht mehr singen... zuviel haaße Äppelwoi! ==Gnolm7

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

• Im Forum kehrt bald wieder Ruhe ei'

Leider ist das APR nun fast vorbei.

Oder sollt ich besser sagen: "Zum Glück"?,

endlich kommt die freie Zeit zurück.

Kein Suchen mehr nach Euren Phälen,

Kläglich' Versuche sie mit den Bildern zu vermählen.

Für welchen Pilz verschwend ich denn nun einen Joker?

Das war in diesem Jahr ein besonder Gepoker.

Was hatten wir für ein Gejammer

erst ein jeder in seiner Kammer

bis Apo uns hat gelassen rein

in ihren Keller, oh, das war fein.

Der suku hat uns saugut unterhalten

der Ohrwurm ist gar nicht mehr abzuschalten.

Naans Absag hat uns alle sehr getroffen

lässt das auf ein besser Plätzchen hoffen?

Ja, die Plätzchen sind nu alle weggefressen,

dafür kriegt die Familie wieder ein warmes Essen,

(vor lauter Rätseln hatt' ich die glatt vergessen)

Die Augen werden künftig in der Nacht

wieder ausreichend lange zugemacht.

Der Hans hat verstanden es wieder einmal

und zu stellen vor ne große Rätsel-Qual.

Bücher gewälzt, das Netz befragt,

mal schnell froh, mal lange verzagt.

Die Lösungen erwarten wir ganz gespannt

ob wohl der Name von unserer Lisd wird genannt?

Engelchens Urkunden kommen dann,

ein jeder fragt sich:"Wann bin dran?"

• Euch allen wünschen ein schönes Weihnachtsfest

Gne&Unki

PS.: letzterer wünscht sich von GI, dass der doch nochmal genauer nachschauen sollte, wer am 16.12 schon alle Joker rausgeworfen hatte ==Gnolm10

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• Moin ihr Lieben,

bevor ihr euch ins Kartoffelsalat schnippeln und Fondue-Saucen anrühren vertieft, hätte ich da noch einen Weihnachtswunsch...

Bitte schmeißt noch ein paar Phähle zu den beiden 24ern. Die werden traditionell immer so sträflich vernachlässigt und das ist gar nicht schön.

Herzlichen Dank und schöne Feiertage für euch!

Ooootfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Phäle zu den 24ern willst du, Ootfuß? In die 24a ist der Phal doch schon eingebaut ==Gnolm7

Auf die B hab ich aber jetzt vor der ganzen Feierei keinen Bock mehr, die nehme ich mir ab dem 26. vor.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Phäle zu den 24ern willst du, Ootfuß? In die 24a ist der Phal doch schon eingebaut ==Gnolm7

Auf die B hab ich aber jetzt vor der ganzen Feierei keinen Bock mehr, die nehme ich mir ab dem 26. vor.

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber wäre das dann nicht streng genommen ein Brätzel? :gkopfkratz:

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber wäre das dann nicht streng genommen ein Brätzel? :gkopfkratz:

Genau das habe ich mir auch gedacht. ==Gnolm5

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Bitte schmeißt noch ein paar Phähle zu den beiden 24ern.

Das Pilzbild habe ich runtergeladen und den Kontrast erst einmal vergrößert. Damit lässt sich schon deutlich mehr erkennen. Zumindest, glaube ich, bis auf Gattungsebene. Drücke dir die Daumen.

Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127

Warnhinweis

• Guten Tag miteinander,

Suku,

supergute Idee. Danke Dir dafür.

Das Pilzbild habe ich runtergeladen und den Kontrast erst einmal vergrößert. Damit lässt sich schon deutlich mehr erkennen. Zumindest, glaube ich, bis auf Gattungsebene. Drücke dir die Daumen.

@ all,

auch ich wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest mit allen guten Wünschen, die jeder so für sich hat. Möge das Christkind brav sein und eine Lösungsliste unter den Baum legen. :saint:

Wir haben dieses Jahr eine neue Christbaumdeko. Komplett neu, bis auf die Lichterkette.

Paßt auf Euch auf und ich freu mich schon auf den nächsten gefüllten Pilzkorb.

Liebe Grüße vom

Bläuling

Meine Bestimmungsversuche sind KEINE Verzehrfreigaben

Schipse: 100-10 Startgebühr für APR 2024= 90 + 2 = 92

• Hmmmmm, meine Lösung zur 22 ist tatsächlich in dem Buch NICHT drin... :gkopfkratz:

Liebe Sarifa,

sollte ich mich wegen dieses Posts jetzt noch anders entscheiden und gar einen Joker verballern,

und sollte sich herausstellen, dass ich doch richtig lag, werde ich nach der Auflösung den ersten Flieger

nach Hellas nehmen....... ==Gnolm13

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Gnupus! Meine Lösung muss ja nicht richtig sein. Außerdem habe ich nicht darauf geachtet, ob außer dem hinteren Klappendeckel noch andere Seiten seit 1975 abhanden gekommen sind... ==Gnolm7

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Bitte schmeißt noch ein paar Phähle zu den beiden 24ern.

Hi, hi, ich löse das APR immer nur auf dem Smartphone, wahrscheinlich ist das eine sehr schlechte Idee, aber was soll's. Ich will ja auch niemandem den 1. Platz wegnehmen. Ist ja schließlich Weihnachten ==Gnolm7

Und meine Bücher stören mich auch nur bei der Lösungssuche: bei einem Rätzel hab ich mal im dicken Schinken "Pilze Mitteleuropas" nachgeguckt. Und was hatte ich davon? Nix. So viele Möglichkeiten das doch ein Joker dran glauben müsste (hat geholfen!).

Also Leute schmeißt eure Pilzbücher weg: Freie Fahrt ins APR-(Un)Glück!

Pilzmärchen

• Beitrag von nochn Pilz ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • So...jetzt geht der Endspurt los! :gschock:

All die besinnlichen Weihnachtswünsche, Lob und Dank lasen sich sehr schön...aber jetzt heißt es nochmal "Butter bei die Fische"! :gaufsmaul:

Ich bin noch auf Lösungs- oder wahlweise Phahlsuche für meine schlimmsten Baustellen und Lücken! 1B! (das Schlimmste von allen!), 14, 19 und die gräßliche 22! ==Gnolm4

Für die anderen habe ich Lösungen oder zumindest Ideen, mit denen ich leben kann... ==Gnolm7 Gnnnihihiiii...Vielleicht kommt heute ganz heimlich, still und leise der Hessegnolmi bei euch vorbei, Plätzchen abgreifen und mal auf die Lisden linsen! ==Gnolm3 Vor lauter Weihnachtsgedöns werdet ihr es nicht mal merken... :gzwinkern:

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

• Hi, hi, ich löse das APR immer nur auf dem Smartphone, wahrscheinlich ist das eine sehr schlechte Idee, aber was soll's. Ich will ja auch niemandem den 1. Platz wegnehmen. Ist ja schließlich Weihnachten ==Gnolm7

Und meine Bücher stören mich auch nur bei der Lösungssuche: bei einem Rätzel hab ich mal im dicken Schinken "Pilze Mitteleuropas" nachgeguckt. Und was hatte ich davon?

Gleiche Kombi, wie ich. Jetzt im Urlaub ohne Pilze Mitteleuropas, war dann doch zu schwer. Aber anders ist auch nur für Feiglinge

Warnhinweis