Advents-Pilzrätsel 2024

Es gibt 1.601 Antworten in diesem Thema, welches 52.772 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magicman.

• Bisschen später, aber um Hans zu unterstützen.

Den schafft ihr !

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• 🪒

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

Den schafft ihr !

You made my day ==Gnolm26

Habs raus..... :kaffee:

Liebe Grüße Eendl

Liebe Grüße
    Birgit

100 Chipse - APR 2024 Meldebüah 10 Chipse = 90 Chipse

• Lieber GnE & U!

PS.: letzterer wünscht sich von GI, dass der doch nochmal genauer nachschauen sollte, wer am 16.12 schon alle Joker rausgeworfen hatte ==Gnolm10

Wir bitten um Entschuldigung für dieses Versehen!

Eine Ersatzvergütung von 6 PCs wird dem GnE & U-Konto gutgeschrieben. (schließlich hängt das Gnolmenreich prozentual mit an deinem Gewinn, da war ich nicht knausrig)

Die Gnolmen-Pressestelle gibt bekannt:

Durch einen noch nicht geklärten Dateninformationsübertragungsfehler über das Südkabel am 16.12.2024 zum Gn-Stützpunkt B in T kam es zu Problemen. Ein Teil wichtiger Informationen gelangte nicht zum Zielort.

Als Ursache wird der gleiche Fehler vermutet, der schon am 7.12.2024 zur Löschung des "500. APR-Beitrages" geführt hatte.

Nach Rekonstruktion eines Überwachungskamerabildes ..........

........wird von der zuständigen Gniminalstelle als Ursache Vogelfraß angenommen.

Sachdienliche Hinweise kann jeder bei sich behalten, der Fall ist geklärt.

GnGn

GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Den schafft ihr !

öhem ... soll der noch mit aufe Lisd??? Nicht, dass wir Hans damit jetzt verwirren ... oder Euch ... oder uns ... also mich verwirrt es ==Gnolm5 ==Gnolm11

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - APR24 = 90+2 (Bonus1.500) + 3 (lupus Geschenke-Quiz :* ) = 95

Rezept für PilzChips-Nachschub:
    ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Waaahhh, nur noch 3 Tage bis zum Abgabetermin...

Es ist immer der grüne Draht ... ==Gnolm4

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• So, sie ist weg, die prunkvolle LISD. Keine Quälerei mehr zu Weihnachten. Hans hat mir schon zurückgeschrieben und gratuliert: volle Punktzahl, etliche Kreativpunkte, Joker habe ich keine benutzt...

Er meint, hier braucht niemand mehr eine LISD abzugeben, keine Chance mehr, lohne die Arbeit nicht, der Drops sei gelutscht und er wolle sich jetzt voll auf die Präparation seines Autos stürzen. Für die Auflösung habe er keine Zeit mehr und Engelchen möge mir bitte die Urkunde überreichen: 395 Punkte.

Euch noch eine gute Zeit hier. Tragt es mit Fassung, denn schließlich gilt: der Weg ist das Ziel. Der ist jetzt zu Ende, für euch war er leider eine Sackgasse. Aber hej, was soll's? Wir hatten Spaß miteinander, das ist schließlich die Hauptsache und wer weiß: vielleicht traust du dich ja im nächsten Jahr wieder, diese aussichtslosen Challenge zu bestreiten. Also: Aufstehen, Krönchen richten. Weiter gehen!

Gnolmimi, hast du noch mehr von diesem geilen Zeug, was dir der Psychiater gegen deine Angststörung verschrieben hat?

Mitleidige Grüße

Michael

Den schafft ihr!

VGn

Gnupus

Sooo...und ich wollte schon hier einen Urlaub planen...

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Ihr Lieben, ich wünsche euch phaltastische Weihnachtstage ohne Kopfweh durch die ewige Sucherei im www., nach Phälen, im Gerhardt, Laux und weiteren Pilzbüchern.

Strengt euch auf den letzten Stunden bis zur Abgabe nochmals phaltastisch an und gebt am besten pfehlerfreie Listn ab. Die Urkunden habe ich schon vorbereitet. Was dann letztendlich darauf steht, dafür seid ihr allein phfährantwortlich. ==Gnolm26

Für mich geht es dann raus in den Schnee: Kopf auslüften und noch über 1-2 Rätsel nachdenken. ==Gnolm12

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Liebe Rasselbande,

Euch Allen ein Schönes Weihnachtsfest.

...und noch eine Bitte: Schreibt Euren nickname in die oberste Zeile der Lösungsliste. ==Gnolm19

Sonst muss ich das machen und dafür muss ich eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 2PC einfordern.

Und weil ich die Listen zweimal ausdrucke und unabhängig voneinander auswerte sind das dann schon 4PC.

Das könnt Ihr doch für sinnvollere Sachen ausgeben. ==Gnolm7

Zitat von vor ganz langer Zeit:

Mitspieler: Frankensteins Tochter

1 Fichtensteinpilz Boletus edulis

1B abgekauter Buntstift

2 Violetter Rötelritterling Lepista nuda

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• Ist im "Hauptthread" bisschen untergegangen, deshalb hier nochmal:

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Tachch!

Super!

Beim Igelwulstlung und Stachelschirmling ist folgendes Bild leider zu direkt.

Aber bei den letzten Bildern bekommt dieser Gnolm eben doch seine Chance.

Also wenn ich im APR mal genug Tschibbse gebunkert ein paar Cent gewonnen habe, um mich auf einer Südseeinsel zur Ruhe zu setzen, um mir nicht tagtäglich erneut Gnedanken machen zu müssen, wie es weitergeht: Ich sehe überall gewaltig viel Potential, welches die Lücke meiner hinreichlich bekannten Intriganz Kompetenz meines bescheidenen Tuns nicht nur füllt, sondern übererfüllt.

Manchmal tun mir sogar schon die paar übriggebliebenen ehrlichen "LOIT" leid. Auch mit deren Tschibbse lassen sich Feste feiern.

Gerade zu Weihnachten muss man sich deswegen fragen: wollen wir für die eine Spendenaktion starten?

Wer hat denn noch Tschibbse übrig?

GnGn

GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

5 Mal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Gnolmimi, hast du noch mehr von diesem geilen Zeug, was dir der Psychiater gegen deine Angststörung verschrieben hat?

Ähm, ich würd' auch gerne was davon nehmen. So als reine Prophylaxe für die Auflösung und den bald anstehenden Zahnärzt*innenbesuch mit Drehstuhl.

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Beitrag von lupus ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Um die Wartezeit etwas zu überbrücken:

Und hier kommt das Rätsel:

Wer mir als Erste(r) die richtige Losung per PN schickt, kriegt von mir 3 Chipse.

Einsendeschluss ist der 26.12. um 12:00 Uhr.........

(Dieser Beitrag beinhaltet keinen Pfahl !) :gwinken:

• Ein kulinarischer Einschub:

Unser heutiges Dessert: Schokohalbkugel mit Marzipancreme, KakaoNibs und PilzRumTopf
    ... kam nach verunsicherten Blicken in meine Richtung, dann doch richtig gut an! ==11

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

• Das Rätsel ist gelöst und besser als Nannette hätte ich es nicht beschreiben können:

"Moin :) ich gehe von einem sehr vielseitigen Rücken-Kratz-Set aus, welches auch

bei der Gartenarbeit durchaus von Nutzen sein könnte.

Auch immer gern - wenn denn der Rücken nicht mehr juckt und die Beete ordentlich

bearbeitet sind, findet dieses hochwertige Set in der Outdoorküche Verwendung.

Also ist dieses Geschenk, so es eines war, eine wertvolle und unverzichtbare Ergänzung

für Haus, Garten und Gesundheit!"

541397-dscn3744-jpg

Liebe Nannette, dann schreib' dir mal 3 Chipse von mir gut !

Es war wirklich ein (Spaß)-Geschenk...

• ...........PilzRumTopf..........

==Gnolm23 ==Gnolm11 ==Gnolm5

• was mit Früchten geht, geht auch mit Pilzen, sind ja streng genommen "Waldfrüchte" ;)

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

• N' Abend liebe Miträtsler,

auch ich wünsche allen hier ein besinnliches Weihnachtsfest. Nachträglich ist Quatsch, denn hierzulande gibt es ja morgen Nachschlag.

Vielen Dank auch für die vielen hüschen Bilder und Gedichte - ganz großes Kino. Es gab einiges nachlesen, denn ich war ein wenig unterwegs.

Angesichts der letzten offiziellen BRätzel hatte ich nochmal kurz überlegt, ob man diese eher im Laub- oder im Nadelwald findet. Oder doch auf Feld und Flur.

Ist aber auch egal!

gxio

• ob man diese eher im Laub- oder im Nadelwald findet. Oder doch auf Feld und Flur.

Ist aber auch egal!

Richtig ... das ist egal. Findet man in allen von Dir genannten Habitaten ;)

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

• Sodele, eben habe ich erfolgreich meinen letzten Joker vaballat!==Gnolm8

Jetzt muß ich noch die verbleibenden 5 Baustellen bearbeiten...noch'n bißchen recherchieren ==Gnolm19 oder Phähle ==Gnolm18 suchen oder einfach auswürfeln 🎲🎲🎲, dann ist die LISD bald fertig! ==Gnolm5 Egal wie's ausgeht: Es war mir ein Fest! Mein 9. APR in Folge...Gnnnihihiii! ==Gnolm7

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

• Mein 9. APR in Folge

==Pilz24 ... Gratuliere Grüni! Das war mein erstes - und es hat zwar Nerven gekostet, aber am Ende doch weniger, als vorher befürchtet. Auf jeden Fall kann ich verstehen, warum man - wie Du - 9x mitmacht. Jetzt bin ich gespannt, ob die Auflösungsphase ebenso spannend wird. Meine Lisd ... naja ... noch hab ich sie nicht abgegeben ... ich schau sie mir abschließend nochmal an.

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

• Gnamd Nannette,

de Hessegnolmi und ich freuen uns, daß du "Blut geleckt" hast und nächstes Mal wieder dabei sein willst!

So ging es mir nach meiner ersten Teilnahme auch, und das, obwohl ich damals erfolgreich den letzten Platz belegt hatte! ==Gnolm9 Da war ich gerade mal 2 Monate hier im Forum und hatte generell erst mit den Pilzen angefangen, noch keine Ahnung von nix... :gkopfkratz:

Die Auflösung wird jedenfalls auch wieder lustig und superspannend: Jeden Tag bangt und hofft man, möglichst spät genannt zu werden, die Phähle und Lösungswege werden diskutiert, die Urkunden und damit die Platzierungen werden nach und nach eingestellt, der Rätzelmeister zeigt die Lösungen der Rätzelfotos, die Erkenntnis kommt über die Rätzler... ==Gnolm7

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips