Advents-Pilzrätsel 2024

Es gibt 1.705 Antworten in diesem Thema, welches 59.881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Gedanken zu eurer eingeschätzten Platzierungen

Moin :) zu den eigenen UND denen der Mitspieler oder reicht eine völlige Selbstüberschätzung aus? ==Gnolm4

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz :*) +3 (UnbewusstPhal :))= 98

Rezept für PilzChips-Nachschub:
    ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Morn Nannnette!

Erstmal nur die eigene (Über)Einschätzung.

GnGn

GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• So, jetzt habe ich seeeeehr mutig meine Liste an Hans gesandt. Heute bleibt keine Zeit mehr. Wir fahren über die Tage in den Harz - Energie tanken. Das Kopfauslüften gestern im Schnee hat erfolgreich funktioniert. Ich habe noch eine Lücke mit etwas sehr hübschen füllen können. BRätsel kann ich nicht. Eins davon sollte richtig sein.

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• " eine völlige Selbstüberschätzung..." ==Gnolm4

...ist bestimmt kein Fehler. GI ist daran gewohnt ==Gnolm10

...und die sich selber als solche bezeichnenden Anfänger landen immer weiter vorne in der Platzierung als sie glauben würden.

Gne&U

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• So, Liste abgeschickt.

Jetzt ist erst mal Entspannung angesagt. Bis zur Auflösung...

Und Weihnachtsspaziergang gemacht.

Pflunkl wollte eigentlich nicht mit, aber mit einem Elisenlebkuchen hat er sich dann doch überreden lassen.

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = 88

• So ... Der Hamster hat die Lisd fertig

... abgeschickt ... jetzt heißt es zittern und warten ...

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

100 - APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz :*) +3 (UnbewusstPhal :))= 98

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Puh, meine Lisd ist auch raus!

Bei der Nr. 8 und der Nr. 14 kam ich nur bis (hoffentlich richtig) zur Gattung, da war ich auch phalblind... ==Gnolm12

Bei allem anderen, wüsste ich ich nicht, was ich sonst hinschreiben sollte. Erkenne ja in Natura die allermeisten Pilze noch nicht - und dann anhand der kleinen Ausschnitte? Das wird lustig werden, kann die Auflösung kaum mehr abwarten!

Danke Hans (!!!) und allen Miträtslern für das kurzweilige Amüsement ==Gnolm16

Wünsche euch noch einen schönen restlichen zweiten Weihnachtsfeiertag!

• Hallo miteinander,

so auch meine Lischd isch wech.

In meinem Wohnzimmer siehts dieses Jahr ganz anders aus. Ein Fellling liegt bei mir im Baum und schnarcht. Krümeln verstreut und die Gläser sind nicht wechgeräumt. Es hat sich jemand gemütlich gemacht. Ich war also im Advent nicht allein zu Hause. Und es war schön. Ich werde ihn vermißen. Schade, dass er sich zur Ruhe begibt. Ob er an Sylvester noch mal aufwacht? Das wäre zu schön.

Es kommt ja nächstes Jahr auch noch ein Advent.

Liebe Grüße vom

Bläuling

Meine Bestimmungsversuche sind KEINE Verzehrfreigaben

Einmal editiert, zuletzt von Bläuling ()

• (...) Ich war also im Advent nicht allein zu Hause. Und es war schön. Ich werde ihn vermißen. Schade, dass er sich zur Ruhe begibt. Ob er an Sylvester noch mal aufwacht? Das wäre zu schön.

Es kommt ja nächstes Jahr auch noch ein Advent.

Hallo Bläuling, ich bin ganz sicher: Wenn du beim nächsten APR dabei bist, kommt der kleine Staubpelz auch von ganz alleine wieder! ==Gnolm26

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• So, meine Lisd ist auch raus. Ich hatte schon eine PDF erstellt, als ich durch Zufall feststellte,

dass ich bei Rätsel Nr. schreib' ich nätürlich nicht etwas Falsches stehen hatte..... ==Gnolm12

Hans habe ich schon per PN gedankt, euch Allen aber auch vieeeeelen Dank für den Riesenspaß in jeder Beziehung!

Danke auch an Gringo für die Finanzverwaltung (auch wenn man da mal einen unabhängigen Prüfer hinschicken sollte) und nicht zu vergessen die tollen Zeichnungen der "Gnolmenmama" Tuppie!

Jetzt gebe ich noch meine Selbsteinschätzung ab. Wird wohl irgendwas zwischen Platz 1 und 3 sein. ==Gnolm13 ==Gnolm4 ==Gnolm7

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Jetzt gebe ich noch meine Selbsteinschätzung ab. Wird wohl irgendwas zwischen Platz 1 und 3 sein.

öhem ja ... ich warte erstmal ab, wieviele TNinnen eigentlich bis zum Ende dabei waren. Man muss ja alle Daten zur Errechnung der eigenen Dusseligkeit zu Grunde legen können ==Gnolm23

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

• Liste abgegeben, nun heißt es warten… Bin schon sehr gespannt auf die Auflösung!

Jetzt muss ich nur noch überlegen, wo ich wohl dieses Jahr landen werde… schwierg!

Danke jedenfalls an Hans für dieses tolle Rätsel! Und selbstverständlich auch danke an die fleißigen Zeichner und Dichter und Geschichtenerzähler und Jammerer und Chipseintreiber und Phahlbauer - also an alle! Ich fand eure Beiträge sehr unterhaltsam und musste öfter mal schmunzeln!

==Prust ==Pilz24

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• So!

Liste auch weg.

Morgen geht es wieder in den Süden, wo anscheinend dieser Tage Wintereinbruch ist. Mal gucken, wie das Haus aussieht - Fani war ein paar Tage alleine... ==Gnolm11

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Jaaaaa...alle geben ab...aber ich will noch bis zum Schluß auf ein paar Erleuchtungen warten. ==Gnolm15 Blättere und suche im Internet und in meinen Büchern nach Bildern, und natürlich im Thread nach Phählen, zB für die 9. Und ich fand welche... viele sogar - hab nur nicht kapiert, auf was sie hindeuten! :gkopfwand: Von den anderen Baustellen ganz zu schweigen... :gkopfkratz:

(Einsatz pathetische und dramatische Stimme:) Aber morgen um diese Zeit ist ALLES VORBEI! (Jedenfalls für dieses Jahr... :gzwinkern:) Dann ist die LISD raus, zum Guten oder Schlechten! Ja-haaa!

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

• Jaaaaa...alle geben ab...aber ich will noch bis zum Schluß auf ein paar Erleuchtungen warten. ==Gnolm15 (...)

Vielleicht kann ich Dir hiermit weiter helfen. 🔦

Meine Selbsteinschätzung habe ich auch noch nicht abgegeben. Bislang kam auch der Aufruf von GI noch nicht danach. Oder habe ich da was überlesen? ==Gnolm10

Ist ja auch noch Zeit, bis Hans mit der Auflösung beginnt. Wobei, ... könnten wir nicht schon langsam damit anfangen? Ich bin schon so aufgeregt... ==Gnolm7

93 Chipse voa APR 2024

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 2 Chipse füa Platz 25

+ 2 Chipse füa 500. Beit'aag bei 'Lösung

= 87 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Jaaaaa...alle geben ab...aber ich will noch bis zum Schluß auf ein paar Erleuchtungen warten. ==Gnolm15 (...)

Vielleicht kann ich Dir hiermit weiter helfen. 🔦

(Da ist sie wieder, die dramatische, pathetische Stimme, begleitet von Shakespeare-Overacting-Gestik und -Mimik:)

Wie kann ich dir nur dankennnn?!?

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Sieh an, die Streber haben schon alle abgegeben. ==Gnolm24

ich will noch bis zum Schluß auf ein paar Erleuchtungen warten

Darauf warte ich auch noch. ==Gnolm15 ==Gnolm4

Auflösung [...] ... könnten wir nicht schon langsam damit anfangen?

Gute Idee!

Wäre schön, wenn ihr den Großteil dann bis morgen 12h durch habt! ==Gnolm8

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144

• atürlich im Thread nach Phählen, zB für die 9.

ja, da hätte ich auch gern noch paar Phäle......,sowie zu allen "Bs" und der 10 .....

=O =O =O =O =O =O =O =O =O =O =O =O =O =O =O =O =O =O =O =O =O

ich warte bis zur letzten Minute bis Abgabe, hab schon Joker bekommen, leider nur tw zum Erfolg ....

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Ich habe noch ein schönes BRätsel gefunden. Das will ich euch nicht vorenthalten. ==Gnolm7

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Och, liebes Gnengelchen, das ist doch leicht.

Das ist mein Kami-K-ter nach seiner Spielstunde im Schnee. ==Gnolm7

Hier der Beweis:

93 Chipse voa APR 2024

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 2 Chipse füa Platz 25

+ 2 Chipse füa 500. Beit'aag bei 'Lösung

= 87 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

So sieht's aus ...mit der Liste.

Vielen Dank auch von mir für alles und an alle.

gxio

• Bin ich die einzige die hier eine große, grüne Raupe mit roter Gnubbelnase und Strubblbart sieht? :huh:

Alles Liebe für Euch wünscht

Eure Eendl mit Gnolmilde, die auch gerne bei den anderen Gnolmen mitfeiern würde....

?thumbnail=1

Lisd ist jedenfalls raus. War eigentlich schon am Dienstag fertig, hatte aber vorsichtshalber nochmal gewartet ob mir noch was besseres einfällt. Dem war natürlich nicht so und jetzt will ich das Ding endlich loshaben.Schläft sich dann doch irgendwie ruhiger. :)

Wie sieht es denn jetzt aber mit der Wette aus? Soll ich die jetzt abgeben oder kommt da noch eine Info wie viele überhaupt noch dabei sind? :/

• Bin ich die einzige die hier eine große, grüne Raupe mit roter Gnubbelnase und Strubblbart sieht? :huh:

Jetzt, wo Du´s sagst... :gnicken:

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = 88

• Ich habe noch ein schönes BRätsel gefunden. Das will ich euch nicht vorenthalten. ==Gnolm7

Engelchen, du hast deinen Gnom bei Frost ins Wasser geschmissen. Das ist ein Fall für den Gnolmenschutz. ==Gnolm19 So was tut man nicht!

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.