Advents-Pilzrätsel 2024

Es gibt 1.705 Antworten in diesem Thema, welches 59.807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Danke für Deine Sorge :) Aber sah wohl gefährlicher aus, als es war. Der Hamster hatte nur eine Probe zum Mikroskopieren genommen. Hätte für den Pilz auch schlimmer ausgehen können ;)

Edit:

Für die Probe, haben wir der netten "Nr.10" eine Gegenleistung hinterlassen ...

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz :*) +3 (UnbewusstPhal :))= 98

Rezept für PilzChips-Nachschub:
    ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

2 Mal editiert, zuletzt von Nannette () aus folgendem Grund: Ergänzung

• .... Jetzt warten sowieso alle auf die Auflösung - einschließlich ich. ==Gnolm7

Dann lies doch mal Deine Post liebe Angela. ==Gnolm10 ==Gnolm13

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• Gn'Amd!

Nööö...wäre völlig Wurscht gewesen: Ich habe das ganze Rätzel und natürlich auch die Lisdenabgabe mit dem billichen Schaumi-Dreckshandy gemacht! Solange der Akku nicht leer ist, geht alles! :grofl: (und den kann man zur Not mal im Auto laden...)

Hat jemand den Dispätscha-Gnolmi gesehen?.........Wo? Hinten im Zimmer?........

.......Ach hier bist du.

Pass auf Gnolmi.....:

Für nächstes Jahr brauchen wir auf dem Gnolm-Transport-Lasta für die KaGni-Sörvis-Versorgung einen angepassten Akku für ihr billiches Schaumi-Dreckshandy.

Der muss im Nichtfunktionieren das nächste Mal wirklich besser funktionieren.

Und wir sollten da auch andere APR-ler anfahren. Die sind einfach immernoch zu gut.

Was ich nicht so gut konnte, war: Pfähle entdecken, Pfähle lesen und selber Pfähle setzen. Mein Hirn scheint einfach eingerostet zu sein. Und dann Joker "lesen". Eine Wissenschaft für sich. Da muß ich noch so viel lernen. Und das will ich ja auch.

Geht beinahe jedem so.

Wenn dir ein gesetzter Phal die Lösung verraten würde, dann wäre es wohl ein schlechter.

Wart's mal ab bei der Auflösung wer wo wieviel und falsche Phäle versteckt hat und was als Phal angesehen wurde, was gar nicht so gedacht war.

Ich fand das APR dieses Jahr sehr schwierig, m.M.n. das schwierigste. Liegt aber vielleicht auch am Abbau der Gnehirnzellen.

Insgesamt gesehen herrscht im aktiven Bereich des APR momentan aber ein recht großer Optimismus.

GnGn

GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• .... Jetzt warten sowieso alle auf die Auflösung - einschließlich ich. ==Gnolm7

Dann lies doch mal Deine Post liebe Angela. ==Gnolm10 ==Gnolm13

Jetzt werde ich leicht nervös. Aber auch schön: denn bald weiß ICH mehr, als ihr. Hinter den Kulissen arbeiten, hat auch viele Vorteile. ==Gnolm8

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Insgesamt gesehen herrscht im aktiven Bereich des APR momentan aber ein recht großer Optimismus.

die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ... ==zucken

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

100 - APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz :*) +3 (UnbewusstPhal :))= 98

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Gnnnihihiiii! Gningo, das hättste wohl gerne!

Aber wenn was am Schaumi-Dreckshandy funktioniert, ist es der Akku...und von so nem windigen Schrotthändler-Gnolm lass ich mir lieber nix andrehen! Den hat doch eh der Don Gnolmeone geschmiert... ==Gnolm3

Ob meine Einschätzung (zu) optimistisch war, weiß ich nicht...ich konnte diesmal beim Rätzeln nicht 100% geben, und das lag nicht an der Technik. ==Gnolm9

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• AAAAAAAAAHHHHHHRRRGGGGHHHH!

Ich hab's getan, und meine LISD ist genau um 11:13h abgegeben worden!!!

Hast du eigentlich auch mal drüber nachgedacht was passiert wäre wenn um 11:12h Stromausfall gewesen wäre? :huh:

Stromausfall ist echt realativ selten, Internetausfall häufiger.

Ganz ehrlich? Weil ich das letze Zeit häufiger erlebt habe, NUR deswegen habe ich dieses Jahr schon früher eine Liste eingereicht, aber AUCH weil Weihnachten jetzt echter! Urlaub!. Vorher!, als ich noch Ferienhäuser /- wohnungen vermietete, da ging schon mancher Heiligabend echt flöten wegen den Gästen. Wir waren dann zu abgekämpft um noch zu feiern. Schlafen war einfach nötiger! Und irgendwer hielt einfach nicht mehr durch.

• ...Ich fand das APR dieses Jahr sehr schwierig, m.M.n. das schwierigste. Liegt aber vielleicht auch am Abbau der Gnehirnzellen.

Insgesamt gesehen herrscht im aktiven Bereich des APR momentan aber ein recht großer Optimismus. ...

Die Auflösung geht morgen los, hinter den Kulissen wird bereits fleißig gearbeitet.

Was ich jetzt schon sagen kann:

Die durchschnittliche Zahl der Teilnehmer an allen APR von 2012 bis 2024 ist 27.

Dieses Jahr waren es 29.

Die mittlere Punkteausbeute der Teilnehmer aus allen APR von 2012 bis 2024 ist 208.

Dieses Jahr waren es 208.

Der Median der Punkte (Wert, wo die Hälfte drunter und die Hälfte drüber liegt) aus allen APR von 2012 bis 2024 ist 213.

Dieses Jahr lag er bei 213.

Tja Ingo, sieht schlecht aus middem Gnehirn.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• Gnallo!

Also man spricht hinter den Kulissen schon von den ersten Kandidaten, die morgen zur Platzierung schreiten.

Ich zähl mal die auf, die ihre Gefühlt-Platzierung schon abgegeben haben und ihr guckt, ob ihr euch findet:

Agnela, Aizka'in, Gnupus, Oootfuß, GI, Gnalmo, Nannnette, Suziku, Talline, Winter-Linde, Gnixie, Romagna, Eendl, Pilzgnörble, GnE, Sarifa, Bläuling und KaGni (= 18).

GnGn

GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

6 Mal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Auweh, bei uns hängt gerade der Haussegen schief... g:(

Sphinxi ist stinkesauer, weil ich ihm angekündigt habe, dass die heutige Abendtorte ebenso gestrichen ist, wie die zwei großen Keksschüsseln zum Schlafengehen.

Und ich bin noch saurer, weil der gedankenlose Pelzzwerg heute (heute!!! ==Gnolm6 ) mit dem Buch daher kommt:

Ich wusste, dass wir das irgendwo in unserer Bibliothek haben.

Aber der Kuchenklau bei den Nachbarn und die Partys mit den Gnolmfreunden waren natürlich wichtiger...

==Gnolm21 ==Gnolm21 ==Gnolm21

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144

• Ja, so sind sie die Fellknäulchen.

Aber man kann ihnen ja eigentlich nicht wirklich böse sein.

Meine Gnolmilde hat mich dazu überreden mich bei meiner Selbsteinschätzung maßlos zu überschätzen... 🙃

Eendl, kann doch Piiilzeee... Eendl hat alle Lösungen anasda als alle annan... Eendl unschlagbaara Schambignon.... Eendl muss guade Beweadund füa uns abgebn...

Naja und dann hat sich den Nanz-Gnolm angeschrieben ==Gnolm4

Irgendwie hat sie wohl mei Passwort rausbekommen.... Ich freue mich schon am APR-Pranger zu stehen ==Gnolm6

Liebe Grüße Eendl

Liebe Grüße
    Birgit

100 Chipse - APR 2024 Meldebüah 10 Chipse = 90 Chipse

• mich bei meiner Selbsteinschätzung maßlos zu überschätzen..

ich schätze, dass es bei mir ganz ähnlich sein wird ... allerdings kann ich leider niemandem die Schuld geben ==Gnolm12

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

• ... können wir bitte mit der Auflösung beginnen? Meine Nägel sind alle ... ==Gnolm6

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

• ich schätze, dass es bei mir ganz ähnlich sein wird ... allerdings kann ich leider niemandem die Schuld geben

Hab' mich bestimmt auch stark überschätzt. Und das wo ich letztes mal nur Vorletzte war. :D

Keine Ahnung was für ein teuflischer Gnolm mich da geritten hat. :huh:

Wird wohl doch noch ein heiß umkämpftes Rennen um den APR-Pranger. 8o

Und die Schuld gebe ich alleine diesen verflixten Rätselbildern die einfach mal alles darstellen könnten.

Also zwischen "nur die vier Joker richtig" bis "Null Fehler" ist diesmal wirklich absolut alles drin. X/

• können wir bitte mit der Auflösung beginnen?

Grmpf. Nur wenn wir die 1B überspringen. Nein, lasst mich damit in Ruhe. Das ist bloss so ein lächerliches Rätsel was nur eine handvoll Verrückter interessiert, die sonst keine Hobbys haben. Und überhaupt: sind wir hier ein Pilzforum oder eins für Obst und Gemüse. Bräzel, tss, tss, was ist das überhaupt für ein bescheuerter Begriff? Sowas braucht doch echt niemand. Ich muss dringend hier raus. Mimimi

• Die Auflösung geht morgen los, hinter den Kulissen wird bereits fleißig gearbeitet.

Uiiijjjj, ich bin ja so uffgereecht! :gschock: :gschock: :gschock:

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

• Hast du eigentlich auch mal drüber nachgedacht was passiert wäre wenn um 11:12h Stromausfall gewesen wäre? :huh:

Stromausfall ist echt realativ selten, Internetausfall häufiger. (...)

Jou, Safran, da stimme ich dir zu; diese Erfahrung mache ich bei uns zu Hause auch öfter.

Aber auch dann hätte ich Hans meine LISD über mobile Daten schicken können - so schnell hätte ich nicht aufgeben!

Aber wie man in Kölle sagt: "Et hätt noch immer jot jejange!" ==Gnolm7

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Gnallo!

Sphinxi ist stinkesauer, weil ich ihm angekündigt habe, dass die heutige Abendtorte ebenso gestrichen ist, wie die zwei großen Keksschüsseln zum Schlafengehen.

Und ich bin noch saurer, weil der gedankenlose Pelzzwerg heute (heute!!! ==Gnolm6 ) mit dem Buch daher kommt:

Ich wusste, dass wir das irgendwo in unserer Bibliothek haben.

Aber der Kuchenklau bei den Nachbarn und die Partys mit den Gnolmfreunden waren natürlich wichtiger...

Das musst du alles positiver sehen.

1. Er IST doch gekommen.

2. Er HATTE doch ein Buch dabei.

3. Er hatte sogar das RICHTIGE Buch dabei.

4. Er HAT die Abendtorte nicht angerührt.

5. Sogar von den beiden Keksschüsseln hat er tagsüber die 4-fingerigen gelassen.

6. Und für Nachbars leeren Kuchentella wirst du schon auch eine Verwendung haben.

Also eigentlich gehört ihm eine Belohnung.

GnGn

GI

P.S.: wäre das Buch in Rätselzeit aufgetaucht, hätte ich mir Gnedanken gemacht, warum der Autor Goril auf die "first position" verweist und wo diese eigentlich sein soll oder ob aus den Buchstaben eine Gneheiminformation gebildet werden kann.

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• 4. Er HAT die Abendtorte nicht angerührt

==Gnolm21

Also eigentlich gehört ihm eine Belohnung.

:haue:

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144

• Ja aber wenn er nicht beim Nachbarn schon vorgefuttert hätte, wäre für dich GAR nichts mehr übriggeblieben! ==Gnolm19

• P.S.: wäre das Buch in Rätselzeit aufgetaucht, hätte ich mir Gnedanken gemacht, warum der Autor Goril auf die "first position" verweist und wo diese eigentlich sein soll oder ob mit den Buchstaben eine Gneheiminformation gebildet werden ist.

Ja, eben!

Ein Grund mehr, auf Sphinxi wirklich sauer zu sein. ==Gnolm24

Ja aber wenn er nicht beim Nachbarn schon vorgefuttert hätte, wäre für dich GAR nichts mehr übriggeblieben! ==Gnolm19

Es IST gar nichts mehr für mich übriggeblieben! ==Gnolm6

==Gnolm11 Und wo sind denn jetzt eigentlich die zwei verbotenen Schüsseln mit den Gute-Nacht-Keksen hin??? ==Gnolm11 

Gnüße, Gnixie

• Das süße Zeug soll ja für Menschen auch gar nicht so gesund sein.