Wochenendzeit = Pilzesammelzeit

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 93 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corinne.

• Moin zusammen,

ich war am Samstag wieder unterwegs und hab das Körbchen gut voll bekommen.

Ein paar Bilder will ich Euch nicht vorenthalten.

1),4),5) vom Frost angelockt quetschen sich die Samtfußrüblinge hervor

2) und 3) die Austernbänke an den mir bekannten Buchen wurde besucht und abgefarmt

6) am Weg sind mir die Trompetenpfiffis aufgefallen. Für mich sogar ein ERSTfund in der Dübener Heide (saure Buchenwälder)

7) hier haben wir ein paar Semmelstoppler

8) dann tauchten richtig schöne gelbstielige Muschelseitlinge auf (an Birke)

9) hier hab ich keine Ahnung - würd sie bei den Fälblingen einordnen

10) sind das Gifthäublinge? Leider lies sich der Stamm da drunter nicht mehr bestimmen

VG und einen schönen ersten Advent

Dominik

PS: Achso - kennt jemand ein schönes Rezept? Bzw was macht ihr mit den Pilzen?

Frau hat für die nächsten Tage schon Essenspläne, wo keine Pilze reinpassen - soll ich sie lieber einfrieren oder trocknen? - ähm also die Pilze mein ich ;)

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

100-10(APR2024)=90

Einmal editiert, zuletzt von durnik ()

• Hallo Durnik

Betreffend deiner Frage zu Einfrieren/Trocknen habe ich für Austernseitlinge, Samtfussrüblinge und Semmelstoppelpilze beides probiert.

Austerseitlinge lassen sich meiner Meinung nach gut trocknen. Samtfussrüblinge wie auch Semmelstoppelpilze fand ich für beide Varianten weniger geeignet und würde sie nur noch frisch zubereiten. Trompetenpfifferlinge hingegen lassen sich meines Empfinden nach hervorragend trocknen.

Beste Grüsse und auch einen schönen ersten Advent wünscht

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.