Übersicht Familien & Gattungen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Muolina.

• Ihr Lieben,

da ich wirklich so so viel Freude daran und so so große Lust darauf habe, mich auf dem Gebiet weiterzubilden, habe ich mir mal die Mühe gemacht und mich ein bisschen mit Taxonomie beschäftigt und eine Kurzübersicht über die Familien und Gattungen gemacht, zusammen mit Angaben über Sporenpulverfarbe und Ernährungsweise. Zumindest über die Boletales, Agaricales und Russulales.

Grundlage war das Buch "Pilze Mitteleuropas". Anmerkung: Bei Ernährung und Spp habe ich versucht so gut es geht das "Übliche" für die Gattung hinzuschreiben bzw einen Bereich (beim Spp) und Abweichungen (bei Ernährung zB) so gut es ging auf dem bisschen Platz, den ich da hatte, zu notieren.

Ich lade es hier mal hoch, vielleicht hilft es ja auch anderen hier beim Lernen. Mir persönlich hilft es schon, das ist für mich nicht bloß Theoriekrams, sondern zum Einen hilft es mir, schon irgendwie gattungs- oder familienweite Ähnlichkeiten bzgl Merkmalen zu erkennen und zum Zweiten hilft allein schon die Beschäftigung damit, alles etwas klarer zu kriegen.

Falls da was dran falsch sein sollte, was ich nicht ausschließen mag, zumal ich halbwegs geistig umnachtet war diese Woche wegen heftiger Erkältung, lasst es mich bitte wissen, dann korrigiere ich das und lade es korrigiert wieder hoch. Habt Gnade mit einer Lernenden 😉, aber bitte korrigiert mich, dass ich keinen Müll verbreite oder lerne. Danke 🙏🏻

Herzliche Grüße

Eva

• Hi Eva,

ein paar kleine Korrekturen zur Ernährungsweise:

bei Hygrocybe kommt wohl "endophytisch" am nächsten dran, aber sicher nicht saprobiontiosch

bei Entoloma ist wohl "unbekannt" am ehrlichsten, aber sicher nicht saprobiontiosch. Einige Arten sind ziemlich wahrscheinlich Parasiten.

bei den Gomphidiaceen könnte man Parasitismus (und/oder Co-Mycorrhiza?) auf anderen Pilzen ergänzen, z.B. beim Rosa Gelbfuß und beim Kupferroten Gelbfuß (Chroogomphus rutilus)

bei Omphalina könntest Du "Flechtenbildner" (= Algen-Symbiont) ergänzen, diese Arten sind inzwischen in Lichenomphalina ausgelagert

bei Armillaria sind nicht alle Arten Nekroparasiten, sondern auch einige harmlose Saprobionten.

Zur Sporenpulverfarbe kannst Du bei Macrolepiota noch "grünlich" ergänzen.

Bei den Boletales hast Du den Gallenröhrling mit rosa Spp unterschlagen.

Grüße,

Wolfgang

• Vielen Dank, lieber Wolfgang P., für deine Korrekturen und Anmerkungen! Ja, stimmt, den Gallenröhrling hab ich unterschlagen und merke gerade, den parasitischen Röhrling bzgl Ernährung auch. Die habe ich aber beide auf'm Schirm 😉

Ich werde Korrekturen und Ergänzungen sammeln und dann umarbeiten! Insofern vielen lieben Dank dir!

🙏🏻

Herzliche Grüße

Eva

• Hallo Eva,

bei den Kremplingen fehlt noch Tapinella als Saprobiont. Neben den von Wolfgang erwähnten Gomphidiaceen kann der Gefleckte Schmierling den Goldröhrling und Grauen Lärchenröhrling befallen,

viele Grüsse

Matthias

• Lieber matthias0,

Auch an dich ganz herzlichen Dank für die Anmerkungen! Ich sammele noch, dann werde ich am Dienstag erst Mal operiert und dann nehme ich mir die Zeit, alles einzuarbeiten! 🙏🏻

Herzliche Grüße

Eva

• Hallo,

schöne Zusammenstellung :). Um schnell die Ernährungsweise (und weitere Infos) zu Gattungen zu recherchieren würde ich noch die "Fungal Trait Database" empfehlen. Hier https://link.springer.com/article/10.1007/s13225-020-00466-2 findet sich in der Supplementary Information die Tabelle S1, die sollte man sich so herunterladen können. Das ist eine Excel-Tabelle, wenn du im Suchfeld eine Gattung eingibst, kannst du dir anschauen, welche Lebensweisen innerhalb der Gattung bekannt sind (Stand: 2020). Ist leider in Englisch. Und ist halt wissenschaftlich, aber ich finde die Zusammenstellung gut.

Beste Grüße :)

• Hallo Eva,

sehr schöne Übersicht. ==Gnolm8

Das werde ich möglicherweise bei meinen Kursen in der VHS verwenden können. ==Gnolm19

Falls Du nichts dagegen hast, natürlich. ==Gnolm13

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Lieber Beflockter Kaiserling,

Danke sehr für deinen Hinweis auf die Datenbank! Wissenschaftlich stört mich nicht, im Gegenteil, bin u.A. Mathematikerin und stehe auf sowas 😜 Das schaue ich mir sehr gerne an!

Lieber nochn Pilz,

klar, gerne kannst du das verwenden. Gab aber ja noch paar Anmerkungen, die ich noch einarbeiten wollte, aber dazu komm ich erst demnächst, da ich am Dienstag ins Krankenhaus muss. Aber klar - das ist ja alles allgemein verfügbares und allen von uns gleichermaßen gehörendes Wissen, ich hab's ja nur zusammengetragen, und die Arbeit musste dir ja nicht doppelt machen. So war's gedacht, dass ich es hier einstelle, so dass es evtl auch andere nutzen können 😊

Herzliche Grüße

Eva