Ihr Lieben,
da ich wirklich so so viel Freude daran und so so große Lust darauf habe, mich auf dem Gebiet weiterzubilden, habe ich mir mal die Mühe gemacht und mich ein bisschen mit Taxonomie beschäftigt und eine Kurzübersicht über die Familien und Gattungen gemacht, zusammen mit Angaben über Sporenpulverfarbe und Ernährungsweise. Zumindest über die Boletales, Agaricales und Russulales.
Grundlage war das Buch "Pilze Mitteleuropas". Anmerkung: Bei Ernährung und Spp habe ich versucht so gut es geht das "Übliche" für die Gattung hinzuschreiben bzw einen Bereich (beim Spp) und Abweichungen (bei Ernährung zB) so gut es ging auf dem bisschen Platz, den ich da hatte, zu notieren.
Ich lade es hier mal hoch, vielleicht hilft es ja auch anderen hier beim Lernen. Mir persönlich hilft es schon, das ist für mich nicht bloß Theoriekrams, sondern zum Einen hilft es mir, schon irgendwie gattungs- oder familienweite Ähnlichkeiten bzgl Merkmalen zu erkennen und zum Zweiten hilft allein schon die Beschäftigung damit, alles etwas klarer zu kriegen.
Falls da was dran falsch sein sollte, was ich nicht ausschließen mag, zumal ich halbwegs geistig umnachtet war diese Woche wegen heftiger Erkältung, lasst es mich bitte wissen, dann korrigiere ich das und lade es korrigiert wieder hoch. Habt Gnade mit einer Lernenden 😉, aber bitte korrigiert mich, dass ich keinen Müll verbreite oder lerne. Danke 🙏🏻
Herzliche Grüße
Eva