Wie diese Frauen Pilze zum Hype machten (National Geographic-Artikel)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thorwulf.

• Hallo in die Runde.

Auf der National Geographic-Seite ist ein kurzer interessanter Artikel über Pilz-Pionierinnen aus dem vorvorherigen Jahrhundert veröffentlicht, für eine schnelle Lektüre in der Mittagspause gut geeignet:

Wie diese Frauen Pilze zum Hype machten

Viele Grüße

Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Moin in den Norden.

Agaricus mutabilis sind Gemeine Stockschwämmchen, also Kuehneromyces mutabilis. Ich glaube, die damalige Erstbeschreibung erfolgte als Agaricus.

Beste Grüße

Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Hallo Zusammen,

ich danke euch. Im Artikel hat die Illustration allerdings 0,0 Ähnlichkeit mit Stockschwämmchen: Ein gelbporiger Röhrling mit Oliven SPP:

https://static.nationalgeographic.de/files/styles/image_3200/public/bal1458128.webp?w=430&h=323

Es fällt mir schwer zu glauben, dass das ein Stockschwämmchen sein soll.

Viele Grüße

Tim

• Danke für den wirklich informativen Beitrag Marcel.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• N'abend Tim.

Ein gelbporiger Röhrling mit Oliven SPP

In der Tat schaut das Exemplar ganz ohne jeglichen Zweifel nach einem Röhrling aus. Auf der eigentlichen Illustration ist ja auch Boletus aestivalis angeführt, der Sommer-Steinpilz, da hat also wohl der Artikelverfasser eine unzutreffende Angabe zum Bild gesetzt. Soll ja schon mal vorkommen.

Aber gut aufgepasst - ist mir seinerzeit bei der Mittgspausenlektüre am Handy gar nicht so aufgefallen.

Schönen Abend u. viele Grüße

Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

Gnolmokratisches: