Porling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

• Hallo

Sonnabend ein Fund an Kirsche. Das Besondere ist der Fundort direkt am Wasser. Dort sind die Pilze oft durch Sonne und Seewind etwas verändert im Aussehen.

Einzelne Fruchtkörper waren sogar noch in fast 4 m Höhe.

So einen Fund hatte ich bisher in meinen Sammelgebieten noch nicht entdeckt.

Hart und korkig

Kein besonderer Geruch feststellbar.

Beim Durchschneiden merkte man, der ist vertrocknet.

Sehr kleine Poren und dünne Porenschicht.

Ich könnte mir die Braune Borstentramete vorstellen. Habe aber so gut wie keine Funderfahrung damit.

Hat jemand noch eine bessere Idee?

Jetzt der Fundort

Die Oberseite

Das Schnittbild

Die Winzigen Poren in der dünnen Porenschicht

• Moin, probiers mal mit dem Laubholzharzporling.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Bernd und Claudia

Der Laubholzharzporling ist nicht mehr so selten bei uns. Den habe ich eigentlich ausgeschlossen. Es passt einiges, aber so ein gleichmäßiges Braun auf der Hutoberseite kenne ich nicht. Der Geruch kann ja verloren sein, weil der Pilz eigentlich trocken ist. Es wäre dann auch ein toller Fund. An Birke, Buche und jetzt Kirsche.

Dann muss ich nochmal dorthin. Aber dann mit Rucksack und großem Messer. Wir haben den beim Spaziergang zum Weihnachtsmarkt entdeckt.

• hallo Uwe,

ich bin auch beim Laubholzharzporling- Ischnoderma resinosum.

Die Braune Borstentramete ist wie der Name schon sagt, sehr borstig auf der Oberfläche.

Die Trama ist immer braun.

Würde ich deshalb ausschließen.

VG Ulla

• Hallo Uve, ich kann mich den anderen nur anschliessen, I. resinosum ist dieser konsolenartiger Wachstum gar nicht so ungewöhnlich.

Grüße Mario

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Ulla und Mario

Ihr nehmt mir ja die letzte Freude. ;( ;) Ich dachte wirklich an eine verkahlte Borstentramete. Auf Rügen habe ich die noch nicht gefunden.

Mein einziger Fund war in Italien im Hotelzimmer an der Sockelleiste! :cool: Dort hatte die Tramete aber richtige Borsten.

Dann kann bei diesem Fund nur die Sonne und der Seewind den Porling so verändert haben.