Austernseitlinge?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von durnik.

• Hallo Tsugu,

Austernseitlinge in dieser hellen Form kenne ich nur, wenn sie schon sehr alt waren. Man muss diesen Pilz in der Hand haben, um ein Urteil abgeben zu können.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Hallo Tsugu,

Austernseitlinge in dieser hellen Form kenne ich nur, wenn sie schon sehr alt waren. Man muss diesen Pilz in der Hand haben, um ein Urteil abgeben zu können.

Dass sie etwas älter sind dachte ich auch. Die Pilze waren übrigens auch gefroren. Das würde ja aber nichts ausmachen, was die Verwertung betrifft, ja?

Hallo Tsugu,

Ich dachte auch, sind wahrscheinlich etwas älter. Die Unterseite ist ja auch schon ein wenig braun verfärbt.

• Moin,

Du fragtest nach einer "Verwertung". Wenn Du damit essen meinst, ist die Antwort in diesem Fall eindeutig nein! Du hast ja selbst schon bemerkt, dass die Fruchtkörper "etwas älter" sind. Für mich sind die uralt.

Eine Verzehrfreigabe gibt es weder anhand von Bildern oder anderen Anfragen. Dafür muss man zu einem Pilzsachverständigen gehen und ihm die Pilze zeigen.

Viele Grüße

Wolfgang

• Berindeter Seitling, Lungenseitling, Ohrförmiger Seitling ... es gibt sicher ein paar mit denen man die Auster verwechseln kann. Geh mal auf 123 Pilzsuche und such den Austernseitling und schau Dir dort etwaige Verwechslungspartner an und dann wieder Verwechslungspartner der Verwechslungspartner und Du wirst sehen, gerade weil deine FKs so ausgeblichen sind, ist das durchaus gar nicht mehr sooo einfach sich 100% festzulegen.

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

100-10(APR2024)=90