...der kluge Mann baut vor;)..so hatte ich meine Schopftintlings-Kultur vorsorglich in der Badewanne gelagert...so sah das Gestern aus ...
..unter den vorwurfsvollen Blicken u. einem "Das putzt Du !" meiner Frau,
habe ich die Kiste geborgen
Erstmal war ich erstaunt über die intensive Sporenablagerung , etwa 5 FK im Stadium der fortgeschrittenen Autolyse hatte diesen Sporensturm verursacht........u. wie man aus den beiden Bildern gut sehen kann , ist der Schopftintlin gut in der Lage seine Sporen per Luft zu verteilen , Wohnung u. zusätzlich windgeschützte Badewannen - Innenlage !
Durch die doch sehr schnelle Autolyse , könnte man meinen , die Sporen würden ausschließlich in Form zäher Tinte zur Erde tropfen , dem ist aber nicht so.....der Schopftintling kriegt seine Sporen mehr als erfolgreich los !
Möglicherweise eine Strategie des Tintlings seine Sporen sowohl auf weite Reise zu schicken , zugleich aber auf schon geeigneten Standorten seine Tinte abtropfen lässt u. für Nachwuchs in nächster Nähe sorgt !
Nachdem ich die Tintlinge abgeernetet u. küchenfertig hatte , wollte ich mir die Badewanne putztechnisch vornehmen...hab aber dann lieber meine Kamera geholt:)....
Der Fleck - Ein Kunstwerk aus ätherischen Sporen u. rabenschwarzer Tinte im Stilmix von Holzschnitt bis Aquarell...aber seht selbst...übrigens ist es nicht einfach in einer Wanne zu fotografieren:D
Schade , dass etliche Feinheiten beim Eindampfen verloren gehen !
Gruß
Walter