Fältling auf Kiefer

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomentella.

• N'abend miteinander,

auf Kiefernscheiten, die seit einiger Zeit draußen liegen, wächst ein grelloranger Fältling.

Eigentlich hatte ich erwartet, das als den einen oder anderen Hausschwamm identifizieren zu können, oder eine der Leucogyrophana, aber da scheint erstmal nichts zu passen. Insbesondere da die Sporen in Wasser farblos sind.

Sporen 6,5-9*4-7

Halozystiden? nur an einer Stelle gesehen

In Melzers, Sporen dextrinoid, lange kugelkopfige Strukturen (Zystiden?) vorhanden, Schnallen habe ich nicht gefunden

Basidien habe ich nur wenige gefunden, soweit erkennbar 4-sporig

Danke für's Anschauen und ggf. Vorschläge. Tomentella

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

makroskopisch und ökologisch ist das schon Leucogyrophana mollusca. Deine Sporengrößen widersprechen allerdings dem Artkonzept von L. mollusca.

Vielleicht hast du Fremdsporen im Präparat gehabt oder es sind Meßfehler. Die blasenförmigen Elemente gehören auch nicht zu Leucogyrophana.

Die hyalinen Sporen sind wahrscheinlich noch nicht reif. Erst dann färben sie sich ein.

LG

Frank

• Hallo Frank, den Beleg von gestern habe ich etwa 100 m in einem frisch gewaschenen Glas transportiert, zusammen mit 2 anderen Exemplaren, die aber ganz andere Sporen haben. Das war eigentlich schon das reifste Stück. Eingetrocknet ist der ziemlich dreckig braun geworden.

Das jetzt ist eine neue Probe, direkt vom regennassen Brennholz aufs Glas befördert. Diesmal in Kongorot. Mit den selben Sporen, die nicht gelb sind. Eine zweite Art von Sporen sehe ich nicht, wobei die wie vordem ziemlich variabel sind.

Die hier variieren von 5,5-8*3,5-5

Basidien

Hyphen, teils wellig, mit schicken Schnallen

Vielleicht sind die ja wirklich noch nicht reif, könnten die Sporen dann Konidien sein, von der Anamorphe dazu?

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

also die Sporen von Leucogyrophana-Arten sind schon eher schwach eingefärbt, das wüde mich jetzt nicht irritieren. Hast du vielleicht ein sehr starkes Blaufilter in deinem Mikroskop?

Die einzelnen relativ großen Sporen könnten durch ein- oder zweisporige Basidien erzeugt worden sein, so wie es auf deinen Mikrobildern zu erahnen ist und wie sie bei dieser Art auch vorkommen.

Ich würde den Fund trotzdem als L. mollusca einschätzen.

LG

Frank