Synopt. Bestimmungstabelle für Phlegmacien & Benötiges Makro

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bernd Miggel.

• Liebe Cortinarienfreunde,

hiermit möchte ich meine neue Bestimmungstabelle (siehe unten) für die Untergattung Phlegmacium vorstellen, und ich bitte um kritische Beurteilung.

Die Tabelle wurde in Excel 2021 geschrieben und beinhaltet (bisher) keine Makros.

Die Bestimmung der Fundart geschieht nach dem Ausschlussprinzip über den Textfilter "Enthält".

Dazu clickt man nacheinander bei den für den Fund relevanten Spalten den Pfeil nach unten an und selektiert "Textfilter" > "Enthält".

Hier macht man für jede angewählte Spalte den für den Fund zutreffenden Eintrag.

Mit jeder Selektion reduziert sich die Zeilenzahl = Anzahl an Arten.

Bekommt man schließlich mehr als eine Art, erfolgt die endgültige Artbestimmung mittel Cortinarius-Monographie.

Einfaches Beispiel:

Man hat ein mittelgroßes, braunhütiges, blaulamelliges Phlegmacium mit starkem Geruch und Geschmack nach Mehl gefunden.

Zum Schlüsseln clickt man den Pfeil nach unten in der Spalte "Geruch" und gibt im Enthält-Filter "mehl" ein.

Es wird eine einzige Art, nämlich C. dionysae, selektiert.

Die Farben:

"blau" steht stellvertretend für blau, violett rotviolett, grauviolett, lila...

"weiß" steht stellvertretend für weiß, weißlich, hellgrau, creme...

"rot" steht stellvertretend für rot, purpurrot, braunrot, orange...

"gelb steht stellvertretend für gelb, bräunlich gelb, zitrin, ockergelb...

"grün" steht stellvertretend für grün gelbgrün, olivgrün...

...

Wer fit in Makros ist, könnte vielleicht eines schreiben, das nach Selektieren eines Feldes und dann Clicken eines Hot-Keys den "Enthält"-Filter der zugehörigen Spalte selektiert.

Herzliche Grüße

Bernd

Synoptische Bestimmungstabelle Phlegmacien (76), Autor Bernd Miggel.xlsx

• Bernd Miggel

Hat den Titel des Themas von „Synopt. Bestimmungstabelle für Phlegmacien & Benötige Makro“ zu „Synopt. Bestimmungstabelle für Phlegmacien & Benötiges Makro“ geändert.
  • Oh, wie genial, lieber Bernd!

Von sowas träume ich ja für ganz viele Gattungen oder Untergattungen.

Oft gibt es ja dieses *eine* Merkmal (für mich oft der Geruch), wo ich mir denke, das muss die Auswahl doch stark beschränken. Aber in normalen Schlüsseln ist es oft schwer, nach genau diesem Merkmal zu suchen (FN klappt manchmal, weil ich die als durchsuchbare PDFs habe, und wenn der Begriff eindeutig genug ist, geht es).

Vielen vielen Dank fürs Teilen!

Beste Grüße

Sabine

• Hallo Sabine,

für andere Gattungen bzw. Untergattungen (Telamonia, Tricholoma...) hab ich es auch vor. Zuvor möchte ich hier aber viele kritische Beurteilungen und Korrekturen lesen.

LG - Bernd

• Lieber Bernd,

Vielen Dank für die tolle Arbeit. Bei C. citrinus ist dir leider bei der Stielform Farbe ins Feld gelaufen.

Beste Grüße

Stefan F.

• Hallo Bernd,

das hat viel Arbeit gemacht. Alle Achtung. Es gab mal einen Scutellinia-Schlüssel als Excel-Tabelle, der so wie Deiner funktioniert hat. Mit dem habe ich ganz gern gearbeitet. Insofern freue ich mich über Dein Projekt.

Ich würde mir eine Spalte wünschen, in der ich die Sektion selektieren kann (Glaucopodes, Phlegmacioides, Camptori ...)

Das könnte man auch mit der Sporenform machen (könnte da in der Zelle auch eine gezeichnete Sporenform eingebaut sein? rundlich, citriform u.s.w. könnte man gut anhand Bild auswählen ohne viele Worte).

Insgesamt steht in den Zellen m.E. viel zuviel Text. Das ist für die Selektion hinderlich und ist dadurch momentan fehlerhaft.

In Frøslev et al. 2007: Molecular Phylogenetics and Evolution 44 (2007) 217–227

sehe ich eine perfekte Vorlage:

*Sodagnitin-Rekation Hut, Knollenrand, Fleisch (das wären drei Spalten, wenn ich mal eben nur ein Merkmal getestet und sicher erkannt habe, dann klicke ich das eine an...)

*Hutfarbe in drei Varianten

*Lamellenfabe junger FK in drei Varianten

*Vorhandesein von Anthrachinonpigmenten oder nicht

*Mykorrhizapartner: nur Auswahl LW oder NW, dazu als Auswahl Buche+Tanne, Fichte +Birke und gern, wenn Du magst Pappel, Buche, Eiche, Hainbuche, Linde... (geht das überhaupt?)

Beste Grüße

Gunnar

• Hallo Stefan,

danke für die Notiz, ist jetzt eingepflegt.

Hallo Gunnar,

diese Tabelle ist nur ein Auszug aus einer umfangreicheren mit 51 Spalten.

Danke für deine Vorschläge! Werden alle notiert und später z.T. eingepflegt.

Herzliche Grüße

Bernd