Liebe Cortinarienfreunde,
hiermit möchte ich meine neue Bestimmungstabelle (siehe unten) für die Untergattung Phlegmacium vorstellen, und ich bitte um kritische Beurteilung.
Die Tabelle wurde in Excel 2021 geschrieben und beinhaltet (bisher) keine Makros.
Die Bestimmung der Fundart geschieht nach dem Ausschlussprinzip über den Textfilter "Enthält".
Dazu clickt man nacheinander bei den für den Fund relevanten Spalten den Pfeil nach unten an und selektiert "Textfilter" > "Enthält".
Hier macht man für jede angewählte Spalte den für den Fund zutreffenden Eintrag.
Mit jeder Selektion reduziert sich die Zeilenzahl = Anzahl an Arten.
Bekommt man schließlich mehr als eine Art, erfolgt die endgültige Artbestimmung mittel Cortinarius-Monographie.
Einfaches Beispiel:
Man hat ein mittelgroßes, braunhütiges, blaulamelliges Phlegmacium mit starkem Geruch und Geschmack nach Mehl gefunden.
Zum Schlüsseln clickt man den Pfeil nach unten in der Spalte "Geruch" und gibt im Enthält-Filter "mehl" ein.
Es wird eine einzige Art, nämlich C. dionysae, selektiert.
Die Farben:
"blau" steht stellvertretend für blau, violett rotviolett, grauviolett, lila...
"weiß" steht stellvertretend für weiß, weißlich, hellgrau, creme...
"rot" steht stellvertretend für rot, purpurrot, braunrot, orange...
"gelb steht stellvertretend für gelb, bräunlich gelb, zitrin, ockergelb...
"grün" steht stellvertretend für grün gelbgrün, olivgrün...
...
Wer fit in Makros ist, könnte vielleicht eines schreiben, das nach Selektieren eines Feldes und dann Clicken eines Hot-Keys den "Enthält"-Filter der zugehörigen Spalte selektiert.
Herzliche Grüße
Bernd
Synoptische Bestimmungstabelle Phlegmacien (76), Autor Bernd Miggel.xlsx