Asco auf Flechte

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

nach dem ich letztes Jahr eine Stenocybe pullatula finden konnte, gab es am 18.11.24 eine weiteren Befall.

Das Substrat war ein Ast von Erle (Alnus), Asci konnte ich keine erkennen und die Sporen hatten teilweise ein Ornamet (vermutlich durch überreife).

Ich brauche mal wieder Hilfe. Hast du dazu eine Idee Martin KaMaMa ?

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3.

4.

5.

VG : Thorben

• Hallo Thorben,

ich kenne die Art nicht, aber wenn ich den Schlüssel für coiniocarpe Flechten aus Wirth-Hauck-Schultz bemühe:

- Ap. deutlich gestielt

- auf Rinde/Holz

- auf Ästen von Alnus / Popolus, Thallus nicht erkennbar, im Substrat

Lande ich nach nur 3 Sprüngen bei

- Köpfchen mit Mazaedium, braun, schmal, 0,1-0,3mm breit, zylindrisch. Stiel braungrün bis grüngrau. Stiel und Excipulum (Schnitt oder Quetschpräp.) J+ dunkelblau. Ap. 0,3-0,6mm hoch, Sp. 11-14 x 5-7µm, Septum eingeschnürt, Oberfläche glatt. => (Allo)Calicium adaequatum

Die Alternative wäre:

- Köpfchen ohne Mazaedium, keulig bis kreiselfö. Ap. schwarz, d.grau, braun, Sp. 1-4zellig => Stenocybe, dort:

- nicht an Abies

- an Alnus:

=> Stenocybe pullatula (da gefallen mir die Sporen nicht) oder Phaeocalicium compressulum an Grünerle (A. viridis).

Ansonsten würde ich auch den Flechtenschlüssel bei Italic empfehlen und mit dem allgemeinen Schlüssel über alle Gattungen anfangen.

Hier ein Link zur Stelle, an der die coniocarpen Arten beginnen.

LG, Martin

• Hallo Martin,

erst einmal vielen Dank für deine Hilfe :)

J+ dunkelblau

Eine Jod-Reaktion habe ich nicht getestet gehabt, aber kann dies morgen nachholen.

So wie ich gesehen habe, waren die Sporen nur einfach septiert, aber auch dies werde ich morgen noch einmal prüfen.

Die Stenocybe pullatula kenne ich, dafür sind die Sporen viel zu groß und anders geformt.

Ich bin gespannt, ob man dieses Rätsel lösen kann.

VG : Thorben