Winzige Fruchtkörper in einem IRREN Blauton..

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Hallo zusammen,…

Etwas Derartiges sah ich noch nie.

Der Pilz verfärbt nicht nur das Holz BLAU, sondern dir Fruchtkörper haben eine ebenso tolle Farbe.

Bin sicher die Bestimmung fällt euch nicht schwer.

Befinde mich gerade im Ausseneinsatz auf abschüssiger Fläche , ohne Bestimmungsbuch.

Was sagt IHR zu dem Fund??

Gruß Frank

• Hallo Fraxineus.

Das sollte einer der Grünspanbecherlinge (Chlorociboria spec.) sein. Die Artunterscheidung geht nur per Mikroskop, soweit ich das weiß.

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - APR24 = 90

Rezept für PilzChips-Nachschub:
    ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Hallo Frank,

für mich sieht das nach einem der Grünspanbecherlinge aus (was mich daran erinnert, dass ich bei denen, die ich im Garten liegen habe, immer noch nicht das Mikro angeworfen habe, um nach der Art zu schauen....). Ich finde die auch total toll. Das türkisfarbene Holz wurde früher für Intarsienarbeiten verwendet.

Beste Grüße

Sabine

• Wunderschöner Fund!

Aber wieso präsentierst du ihn eigentlich in der Rätselecke?

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()