Siebengebirge: Trichoderma?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nannette.

• Hallo,

ich durfte heute schon wieder eine Keule im Fichtennadelstreu finden. Dies war ja schon mal der Fall. Ich halte diese für eine Clavariadelphus.

Die Frage ist nur, um welche Art es sich handelt. Der FK ist recht klein, zwischen 1 und 2 cm. Dieses Exemplar ist nur noch an der keuligen Spitze weiss überfasert und zeigt seine gelbolive Färbung.

Eine Verzweigung oder Furchung des FK ist nicht erkennbar. Das Substrat ist definitiv Fichtenstreu. Mitgenommen wurde dieser nicht, um eine weitere Beobachtung zu ermöglichen.

Damit ist ein Schnittbild vorerst passé.

Ich könnte mir gut die C. sachalinesis oder C. ligula vorstellen.

Welche Einschätzung habt ihr für meinen Fund

Der Funde von heute.

Diese Fund ist schon etwas her, aber die selbe Fundstelle.

LG Rainer

• Hallo Rainer,

Nummer 1 sieht farblich irgendwie frostgeschädigt aus.

Das zweite Exemplare erinnert mich entfernt an Trichoderma (Hypocrea) leucopus. Vielleicht kannst du mal mit der Lupe nachsehen, ob du Perithezien erkennen kannst.

Beste Grüße
    Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Rainer,

auch ich glaube, dass das Ascomyceten sind. Nähreres wird man wohl nur mit einem mikroskopüischen Blick erfahren.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Jan-Arne, toller Tipp, dank.

Lassen sich die spitzen Perithecien schon mit einer einfachen Lupe (5 Fach) erkennen?

Im Falle von Trichoderma leucopus sollte ja auch der potenzielle Wirt (Spathularia) zu finden sein.

Mein Fundzeitpunkt liegt ja auch recht spät im Jahr, ob die potenziellen Spathularia schon durch waren?

lg Rainer

• Hi Rainer,

die Perithecien sollten im besten Fall mit der Lupe erkenn- oder zumindest erahnbar sein, ja, wobei man bei den verlinkten Fruchtkörpern ja auch sieht, dass sie je nach Stadium mal größer und mal kleiner sind.

Sofern die Theorie überhaupt stimmt, würde die Trichoderma ja auf dem Myzel parasitieren, also kann es gut sein, dass zum Fundzeitpunkt keine Spatelinge (mehr) zu sehen waren.

Beste Grüße
    Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo zusammen,

also ich denke alle Bilder könnten eine Trichoderma zeigen.

Sicher wird nur das Mikroskop oder eine gute Makroaufnahme sagen können, ob es eine Trichoderma und damit Trichoderma cf. leucopus ist.

Der erste Eindruck ist ein guter für T. leucopus.

VG : Thorben

• Hi Rainer,

die Perithecien sollten im besten Fall mit der Lupe erkenn- oder zumindest erahnbar sein, ja, wobei man bei den verlinkten Fruchtkörpern ja auch sieht, dass sie je nach Stadium mal größer und mal kleiner sind.

Sofern die Theorie überhaupt stimmt, würde die Trichoderma ja auf dem Myzel parasitieren, also kann es gut sein, dass zum Fundzeitpunkt keine Spatelinge (mehr) zu sehen waren.

Beste Grüße
    Jan-Arne

Hey Jan-Arne, mit meiner kleinen Lupe habe ich keine Perithecien erkennen können. Der FK wird langsam überständig.

Für das kommende Jahr steht die kleine Fläche unter beobachtung und sollte sich Spatelinge zeigen werde ich an dieser Stelle berichten.

Die Trichoderma parasitiert natürlich an dem Mycel von Spathularia.

Noch ein abschliessendes Bild mit dem makro Obj. (Handy)

lg Rainer

• Hallo Rainer,

oder du trocknest ein oder mehrere befallene Frk. und schickst mir diese, dann kann dieses Rätsel vielleicht gelöst werden.

• Hallo Rainer,

oder du trocknest ein oder mehrere befallene Frk. und schickst mir diese, dann kann dieses Rätsel vielleicht gelöst werden.

Hallo Thorben, das können wir gerne machen. Es ist aber noch der in meinem letzten Post zu sehende FK zu finden.

Ich würde Ihn dann morgen für dich trocknen.

lg Rainer

• Hallo Rainer,

Es ist aber noch der in meinem letzten Post zu sehende FK zu finden.

Das macht nichts.

Ich schicke dir gleich eine PN

• magicman

Hat den Titel des Themas von „Siebengebirge: Clavariadelphus spec.“ zu „Siebengebirge: Trichoderma?“ geändert.
  • Hallo zusammen.

Darf ich kurz diesen Thread kapern und Euch zwei Bilder zeigen, die seit einem Jahr bei mir rumdümpeln und zu denen ich bis heute keine Idee hatte. Nachdem ich die Fotos oben gesehen und bissel "rumgekugelt" habe, vermute ich mal ganz stark, dass es sich ebenfalls um Trichoderma leucopus handelt.

Könnt Ihr das bestätigen? Leider habe ich weder die Keulchen selbst gesehen noch gibt es ein Belegexemplar. Die Fotos stammen von meiner Pilzfreundin, Nicole Leupold aus Oberfranken. Ihre Einwilligung zum Zeigen der Fotos habe ich bereits eingeholt.

Eine weitere Frage tut sich für mich auf: Ist es möglich T. leucopus und T. alutacea makroskopisch zu unterscheiden? Im zweiteiligen Paper von Jaklitsch sehen beide Arten völlig unterschiedlich aus.

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - APR24 = 90

Rezept für PilzChips-Nachschub:
    ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

Einmal editiert, zuletzt von Nannette ()

• Hallo Nannette,

Darf ich kurz diesen Thread kapern und Euch zwei Bilder zeigen, die seit einem Jahr bei mir rumdümpeln und zu denen ich bis heute keine Idee hatte. Nachdem ich die Fotos oben gesehen und bissel "rumgekugelt" habe, vermute ich mal ganz stark, dass es sich ebenfalls um Trichoderma leucopus handelt.

Könnt Ihr das bestätigen? Leider habe ich weder die Keulchen selbst gesehen noch gibt es ein Belegexemplar. Die Fotos stammen von meiner Pilzfreundin, Nicole Leupold aus Oberfranken. Ihre Einwilligung zum Zeigen der Fotos habe ich bereits eingeholt.

Also das sieht deutlich nach einer Trichoderma aus und wahrscheinlich Trichoderma cf. leucopus.

Auf dem zweiten Bild kann, wenn man zoomt, kleine Punkte auf der Oberfläche sehen, aber auch so passt das Erscheinungsbild.

Daher wahrscheinlich Trichoderma cf. leucopus.

Eine weitere Frage tut sich für mich auf: Ist es möglich T. leucopus und T. alutacea makroskopisch zu unterscheiden? Im zweiteiligen Paper von Jaklitsch sehen beide Arten völlig unterschiedlich aus.

Makroskopisch kann ich nicht viel zu sagen.

Was ich sagen kann ist, dass die T. alutacea auf Holz wachsen soll, was die T. leucopus nicht tut.

Ansonsten wüsste ich nicht wie man diese Makroskopisch unterscheiden kann.

Vielleicht jemand anderes ?

• Vielen lieben Dank, Thorben!

Das hilft mir schon sehr viel weiter :) Die verschiedenen Substrate waren mir auch schon über den Weg gelaufen. Bei den von meiner Freundin gefundenen handelte es sich allem Anschein nach nicht um Holz als Substrat.

Naheliegend wäre auch, dass T. leucopus auf Spathularia-Myzel parasitieren soll und in dem Gebiet diese ebenfalls bereits gefunden wurden. Wobei es wohl unwichtig erscheint, welche Spathularia parasitiert wird. Ich habe bisher nichts darüber gefunden, ob T. leucopus da Vorlieben hätte.

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - APR24 = 90

Rezept für PilzChips-Nachschub:
    ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.