Fotowettbewerb Februar 2025

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 1.846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von martindr846.

• Hallo liebes Forum,

Für alle Interessierten: Bis zum 19. Februar um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzureichen!

Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!
    Achtung: Seit Januar 2025 gibt es neue Maximalgrößen. Eure Bilder dürfen jetzt größer sein!

--> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb

--> Bitte schickt mir das Foto per Konversation innerhalb des Forums!

Hier findet ihr die Infos dazu, was man als Jahrespreise gewinnen kann!

Allen Teilnehmenden viel Glück und eine ruhige Hand!

Das Pilzforum.eu-Team

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!

(für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Die Jury zieht sich bis zum 02. März zur Beratung zurück!

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

• Wahnsinn, was für schöne Bilder! Respekt

an alle Fotografen!

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103

• Die Jury hat entschieden...!

1. Platz

Bild 6 - Unterholzstreuner (Monatssieger) mit Geweihförmige Holzkeule (Xylaria hypoxylon)

2. Platz

Bild 8 - Timm mit Samtfußrübling (Flammulina spec.)

3. Platz

Bild 1 - Grafei mit Samtfußrübling (Flammulina spec.) & Violetter Knorpelschichtpilz (Chondrostereum purpureum)

Die weiteren Platzierungen:

4. Platz - Bild 3 (Olaf G) mit Austern-Seitling (Pleurotus ostreatus)

5. Platz - Bild 2 (ratzfratz) mit Geweihförmige Holzkeule (Xylaria hypoxylon)

6. Platz - Bild 7 (Erika Post) mit Specht-Tintling (Coprinopsis picacea)

7. Platz - Bild 5 (Ory) mit Fliegenpilz (Amanita muscaria) (?)

8. Platz - Bild 9 (hubi131) mit Samtfußrübling (Flammulina spec.)

9. Platz - Bild 4 (Paulis) mit Striegeliger Schichtpilz (Stereum cf. hirsutum)

Vielen Dank fürs Mitmachen und Ansehen! :)

• Gratulation an die Siegerplätze und ein obligatorisches Danke an alle :thumbup: :)

Wie ich schon erwartet habe, bin ich zum Knödelteig geworden. Die Füllung des Startfeldes eben :) Ich werde weiterhin zur Verfügung stehen. Denn ein knuspriger Braten ohne Füllung wäre fad und die Knusprigkeit des Hauptgerichst kommt so besser zur Geltung :)

LG und ich freue mich schon auf März

Paulis

• Wie ich schon erwartet habe, bin ich zum Knödelteig

Hej Paulis und Grafei für meinen Geschmack wäre Platz 3 und Dein Bild auf dem Siegertreppchen.

Ich mag Pilze, die einen gewissen Überraschungs-Effekt haben.

Deine gelben Blattaufrichter veranlassen einen zweiten Hingucker.

Der violette Knorpelige ist der Hammer neben den gelben Flammulinas eine fantastische Pilzkombi.

• Danke an die Jury für die Einschätzung zum 1.Platz.

Aber sowohl fotografische Glanzleistungen als auch aussergewöhnliche Motive lassen die Abstufung Platz1 bis ... klein werden.

ich weis, das ist der Sinn eines Wettbewerbes, ich habe mich über alle gefreut , weil man manches nicht oder nicht oft findet und

ein Platz weiter hinten ist nur eine Zahl!

Ciao Gerd

• Moin zusammen,

herzlichen Glückwunsch an die Treppchenbesteiger! Früher war die BQ wesentlich unausgeglichener, inzwischen liegen für mich die Bilder alle ganz eng zusammen. Da geht es mehr um persönlichen Geschmack, mehr oder weniger Kontrast zum Beispiel. Toll finde ich auch, was ihr für tolle Motive gefunden habt!

• Danke an die Jury für die Einschätzung zum 1.Platz.

Aber sowohl fotografische Glanzleistungen als auch aussergewöhnliche Motive lassen die Abstufung Platz1 bis ... klein werden...

Ich komme mit der Jury mit. Es waren Winter-Motive angesagt (oder wurden erwartet) und dein Biild ist das winterlichste von allem. Ich spüre buchstäblich die Kälte:thumbup:

LG Paulis

• Hmmm....mein Ranking lautet: Platz 4, Platz 2, Platz 6, Platz 8. Die anderen Bilder hätten am Markt (etwa bei Bildagenturen) kaum Chancen. Das Siegerbild ist unaufgeräumt. Man müsste den Hintergrund rechts oben entfernen, das Bild vielleicht horizontal spiegeln und das Hauptmotiv unscharf duplizieren. Ohne Photoshop geht da nix. Ist halt so.

• ...das Hauptmotiv unscharf duplizieren...

hallo Martin...

schön, dass sich auch mal ein Neuer hier mit einbringt.

Ach wenn ich dein Urteil gerade nicht teile.

Kannst du mir mal erklären, was du mit dem Haupmotiv unscharf duplizieren genau meinst bzw. wie das gehen (und bringen) soll?
    Ich habe derzeit nur noch GIMP auf dem Rechner.
    Generell bevorzuge ich persönlich wenig bearbeitete Bilder.

Bei dem Siegerbild gefallen mir Farben sowie Licht und Schatten.

Beim 5. Platz hingegen wäre wahrscheinlich nur grünes Moos drumrum schöner gewesen.

Gruß Alis

• Hmmm....mein Ranking lautet: Platz 4, Platz 2, Platz 6, Platz 8. Die anderen Bilder hätten am Markt (etwa bei Bildagenturen) kaum Chancen. Das Siegerbild ist unaufgeräumt. Man müsste den Hintergrund rechts oben entfernen, das Bild vielleicht horizontal spiegeln und das Hauptmotiv unscharf duplizieren. Ohne Photoshop geht da nix. Ist halt so.

Hallo Martin,

herzlich Willkommen im Forum!

Es freut mich, dass dir der 4. Platz gut gefällt.

Vielleicht machst du beim nächsten Fotowettbewerb mit?!

LG Olaf

• Hallo Alis, nachden Du die braunen Stängel rechtsoben im Bild beseitigt hast, wählst Du den Pilz aus und legst ihn auf eine neue Ebene. Du verkleinerst die Kopie und machst sie unscharf. Die neue Ebene liegt hinter dem Original und verleiht dem Bild wg. des Schärfe-Unschärfe-Gegensatzes Tiefe. In GIMP geht das sicher auch. Eine kompetente Bildbearbeitung ist heutzutage ein Muss

• Eine kompetente Bildbearbeitung ist heutzutage ein Muss

Hallo Martin,

mir fällt es schwer, eine solche, als unverrückbar hingestellte Aussage im Bereich kreativen Schaffens als gegeben hinzunehmen. Es mag sein, dass Bildbearbeitung im Bereich von Vermarktung bei Bildagenturen gang und gäbe ist. Besonders in der Werbung kann ich mir das sehr gut vorstellen. Wenn es aber um Ästhetik, Gestaltung oder sogar Kunst geht, können solche absoluten Regeln nicht gelten, weil sie in Widerspruch zu deren Grundsätzen stehen. Die Bilder hier alleine aus der Perspektive von Mainstream-Vermarktbarkeit zu betrachten hielte ich für zu beschränkend. Davon abgesehen erhebt der Fotowettbewerb nicht den Anspruch auf technische Perfektion, sondern bildet lediglich die Sicht verschiedener fotografischer Laien ohne Anspruch auf Vollkommenheit ab.

Selbstverständlich heiße ich dich und deine Meinung hier willkommen. Insbesondere, wenn sie dann auch noch konstruktiv mit so konkreten Verbesserungsvorschlägen einhergeht, wie du sie hier machst. Aber: es bleibt eine Meinung und es gibt, abgesehen von den Teilnahmeregeln des Bewerbs, kein Muss.

LG Michael

Edit: Doppelter Gruß entfernt

Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127

Warnhinweis

Einmal editiert, zuletzt von Suku ()

• Hallo Martin !

Bin immer für Kritik , schaue sie mir an und sehe ob ich dadurch besser werden kann.

Das Motiv lag sehr in natürlicher Bewachsung , war schwer ranzukommen ohne die Details zu zerstören. Zuhause habe ich schon überlegt was ich noch machen kann oder will. Ich nutze Gimp dazu. Ich sehe ja wie einige Fotografen ( wie Timm z.B. ) sehr das Freistellen des Motivs bevorzugen und ich bewundere das auch. Da lenkt nichts ab , der Hintergrund vage .

Für mich ist das gefundene Motiv der Mittelpunkt. Warum , weil viel Zeit im Freien erforderlich ist

gute zu finden. So freue ich mich über die anderen Beiträge, wenn andere sehr gute Motive gefunden haben und sich am Wettbewerb beteiligen. Ich versuche mit meinen Möglichkeiten ein schönes Bild zu schaffen, aber ob viel Bildbearbeitung notwendig ist, kann von Fall zu Fall verschieden sein. Es wurde ja schon diskutiert., ob Fotostacking so gut und notwendig ist.

Auch da gibt es verschiedene Meinungen. Ich nutze es gerne.Auch Fotoausrüstung setzt Grenzen, nicht jeder will sich immer mehr aufrüsten , um den 1.Platz zu erreichen. Ich bin in dieses Forum gekommen , um mehr über Pilze zu erfahren, um durch das Wissen der vielen Experten dazuzulernen. Das es ein Fotowettbewerb gab habe ich mal mitgemacht. Man sieht ja im Internet

Fotowettbewerbe mit unglaublichen Bildern, die dann in deine Richtung gehen.

Habe mir auch schon angeschaut , was da alles gemacht wurde. Die Zeit nutze ich lieber in der Natur.

Zurück zum Bild. Ich habe absichtlich den Hintergrund gelassen, weil der Lichtverlauf und die Lichtflächen für mich auch was haben und Natur nicht immer vollkommen ist. Im Bild von Grafei , Ratzfratz und Pauli ist eben was anderes daneben, und auch gut so.

Ich finde es gut über unterschiedliche Konzepte zu sprechen und zu dikutieren. Am Ende hat jeder Fotograf seine Idee reingebracht, die muß nicht jedem gefallen.

Ich freue mich auf deinen möglichen Wettbewerbsbeitrag und schaue mir mit Interesse an , was da kommt !

Ist ein wenig lang geworden !

Ciao Gerd

• Alis, ich hab´ das Bild gerade nach meinen Vorstellungen überarbeitet. Den Fruchtkörper gibt´s jetzt dreimal. Es geht sicher noch besser, aber das Bild ist zu klein und ich hab auch die Zeit nicht.........

Für mich hat das mit Fotografie nicht mehr viel zu tun !

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern: