Fotowettbewerb Februar 2025

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 1.847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von martindr846.

• Hallo Martin,

vielen Dank für deine Bildbearbeitung, die ohne Zweifel sehr gekonnt die Möglichkeiten der digitalen Manipulation zeigt. Damit stößt du natürlich eine Grundsatzdiskussion an, was im Rahmen eines Fotowettbewerbs als "Foto" (darum geht es ja letztendlich) verstanden werden darf und was nicht.

Andere Wettbewerbe, ich greife mal mit dem "Wildlife Photographer of the Year" die wohl renommierteste Veranstaltung für Naturfotografen heraus, die auch vielen Nicht-Fotografen geläufig ist, haben detailliert geregelt, was an Bildbearbeitung erlaubt ist und was verboten ist. Siehe Absatz 5 hier: https://www.nhm.ac.uk/content/…ed-rules/adult/GERMAN.pdf

Obwohl es kein Richtig oder Falsch gibt, wie Gerd so schön geschrieben hat, versuche ich mich an die Regeln des "Wildlife Photographer of the Year" zu halten.

Warum mache ich das?

Zum einen verstehe ich mich in erster Linie als Hobby-Fotograf und nicht als Bildbearbeiter oder "Pixelschubser".

Zum anderen möchte ich gerne meine Fotos mit anderen Fotos vergleichen können, um zu sehen, wie gut meine fotografischen Fähigkeiten sind und wo ich noch Verbesserungspotenzial sehe. Ein wesentlicher Aspekt der fotografischen Fähigkeiten liegt in dem Finden, Erkennen und Festhalten eines geeigneten Motivs. Ein Motiv, welches erst durch Duplikation, künstlicher Unschärfe etc. zu einem ansehnlichen "Bild" (nicht Foto) wird, würde ich erst garnicht fotografieren.

LG Olaf

• Hallo Olaf !

ich hatte das Zitat von Asisi nur genannt, um auch zu zeigen , dass nach den aktuellen Wettbewerbsbedingungen im Fotowettbewerb es keine Einschränkungen derart gibt. Es also breit gefasst und die Jury bewertet dann. Motiv ist auch für mich das wichtigste und wenn wir auch " nur " Hobbyfotografen sind, kommen doch schöne Bilder im Pilzforum zusstande. Für mich ist der Vergleich auch wichtig ,aber auch mal eine Bilddiskussion in diesem Forum, das bringt doch alle oder viele weiter. Erfeuen wir uns weiter an unserem Fotowettbewerb, an neuen Bildern und Einschätzungen und einem konstruktiven Dialog. Der ist in diesem Forum sehr erfrischend , weil alle die Natur lieben und es auch in den Bildern und Beiträgen zeigen!

Danke dafür !!!

Ciao Gerd

• Das sieht gut aus und hat auch noch 'was mit Fotografie zu tun..... :gzwinkern:

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Bild und "Verbesserung" nebeneinander zu stellen.

Danke Peter

ganz klar für mich: Original ist harmonisches Ikebana: 3 Elemente, Hauptelement natürlich gedoppelt

bei der Ver(schlimm)besserung fehlt das gefrostete Gras, Überlastigkeit des blauen Pilzes durch Manipulation.

inge

• Liebe Pilz- und Fotografiebegeisterten,

ich finde die Diskussion spannend und es tut dem Wettbewerb meines Erachtens gut, sich mit der Fragestellung auseinanderzusetzen, wie viel Bearbeitung gewünscht oder nicht gewünscht ist.

Nach meinem Eindruck sind in der Jury die Meinungen hierzu auch nicht einheitlich und das finde ich erstmal bereichernd. Gerade die letzten Monatssieger zeigen, dass hier unterschiedliche Bearbeitungstechniken die Chance auf einen Monatssieg haben.

Mir persönlich fällt es nicht immer leicht, einen für mich befriedigenden Weg zu finden. Mein primäres Ziel beim Fotografieren ist es, die Pilze in Szene zu setzen und ihre Ästhetik zur Geltung zu bringen. Das mache ich grundsätzlich am Fundort (das ist wohl am ehesten eine Bauchentscheidung). Stacken finde ich für mich in Ordnung, da so mehr Einzelheiten des Pilzes zu erkennen sind, das Aufräumen der Umgebung auch, da der Pilz so mehr Raum bekommt. Farbmanipulation am Rechner finde ich ganz schwierig - andererseits leuchte ich die Pilze vor Ort oft aus und manipuliere damit auch das Licht...

Für viele Personen hier im Forum ist mein fotografischer Schwerpunkt nicht relevant, da es für sie wichtiger und zielführender ist, die Bestimmungsmerkmale eines Pilzes oder sein Habitat abzubilden. Das kann ich gut nachvollziehen, ist aber nicht mein Hauptinteresse.

Und so hat wohl jeder, der sich hier beteiligt, andere Schwerpunkte und gerade das finde ich bereichernd.

Grüße Timm

• Inge, den Bezug zu Ikebana sehe ich nicht. Ich kann mit Kado und den aristokratischen Traditionen des alten Japan allerdings wenig anfangen. und weiß eigentlich nur, dass das jetzt wohl ein Schulfach ist und früher Lebedamen von Rang das beherrschen mussten. Das Gras habe ich bewusst weggelassen; es lenkt vom Hauptmotiv, dem Pilz, nur ab. Im übrigen, zur Überarbeitung des Bildes bietet sich vorallem der Hintergrund an. Das Vervielfachen des Motivs macht die violettblauen Farben auch dominanter, was in der Regel erwünscht ist. Ich fänds hilfreich, wenn Du vielleicht eine Idee einbringen könntest, wie man das Bild optimieren könnte.

• Leider, Olaf, wird es bei mir mit dem Wettbewerb diesmal nichts. Ich hab einfach die Zeit nicht, geeignete Bilder herauszusuchen. Bei Rewe hab ich aber einen superleckeren Pilz gekauft, Penicllium italicum. Ich hab ihn noch etwas nachreifen lassen. Anbei

Hallo Martin,

das wäre doch ein sehr innovativer Beitrag für den Fotowettbewerb gewesen!

LG Olaf

• Leider, Olaf, wird es bei mir mit dem Wettbewerb diesmal nichts. Ich hab einfach die Zeit nicht, geeignete Bilder herauszusuchen. Bei Rewe hab ich aber einen superleckeren Pilz gekauft, Penicllium italicum. Ich hab ihn noch etwas nachreifen lassen. Anbei

Hallo Martin,

deine Lebensmittelpilze gefallen mir sehr, solltest du die Zeit haben, würde ich mich über paar weitere Bilder freuen :thumbup: (Vielleicht gibt es in dem Forum ein Thread dafür)

Nur bitte die Orange - die lenkt von dem Pilz irgendwie ab! (ist ein Scherz :P )

Ich persönlich als Pilz-Purist würde ich eine Aufnahme in dem Habitat bevorzugen, eine Obst-Kiste geschmückt mit einem Herkunftslandangabeschlid würde dem Bild einen informativen Mehrwert verleihen und ein alter Verkäuferhandschuh die Menschlichkeit. Und wie es oft bei Bildern aus der natürlichen Umgebung ist: nicht selten findet man einen Beifang - andere Pilze, Insekten, kleine Wirbeltiere, etc. :)

Und natürlich herzlich willkommen im Forum und danke für deine Tips. Ich schätze es sehr, wenn einer nicht nur sagt, wie es sein soll, sondern auch zeigt, wie er es macht.

LG Paulis

• Paulis, der Pilz parasitiert auf Zitrusfrüchten und ist ein großer Schädling. Was Du vorschlägst, habe ich nicht, da brauchte man Verbindungen zu einem Importeur. Bei einem Befall ist auch sofortiges Handeln angezeigt, sonst ist die ganze Partie verloren.