Champignons im Gastgarten?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tinterling.

• Hallo Pilzexperten!

Ich bin neu hier, daher ein paar Worte zu mir: Da ich schon als Kind mit meinen Eltern Schwammerlsuchen gegangen bin habe ich bereits einige Pilze intus. Auch habe ich das Buch Hannerl in der Pilzstadt sehr geliebt und einiges daraus gelernt.

Nun finde ich jedoch gestern eine Gruppe Pilze die ich nicht recht einordnen kann. Auf den ersten Blick dacht ich bei einem an einen jungen Parasol. Da jedoch die Göße der ausgewachsenen (?) Exemplare so überhaupt nicht zu Parasolen passen wollte war ich verwirrt. Irgendwie könnten es für mich noch am ehesten Champignons sein. Nun würde ich gerne wissen was ihr zu meinem Fund sagt.

Durchmesser Hut: ca. 5-8 cm
    Gesamt Höhe: ca. 6-7 cm
    Stiel: ca. 4-6 cm
    Kappe oben: weiß, trocken, matt mit einzelnen beigen Schuppen
    Kappe unten: Lamellen, bräunlich violett
    Geruch: schwach champignonartig, fast neutral
    Fundort: Österreich, Maria Enzersdorf, Gastgarten eines Lokals unter Sträuchern
    Boden: waldbodenartig, evtl. war da früher auch einmal Rindenmulch

Auf den Bildern zu sehen:
    jüngere Pilze
    Mobile Photo 28.08.2010 20 34 16.jpg
    Gruppe ältere Pilze
    Mobile Photo 28.08.2010 20 41 53.jpg
    und ein seziertes Exemplar
    Mobile Photo 28.08.2010 21 59 09.jpg

Bin schon auf Eure Antworten gespannt,
    Tinterling

• Hallo Tinterling!

Damit dein Beitrag nicht ins Nirwana rutscht, schreibe ich mal was belangloses dazu. Leider kann ich dir nicht helfen, da ich die Art nicht kenne.
    Es ist aber, das hast du richtig erkannt, kein Riesenschirmling (wären helle Lamellen auch im Alter).
    Nach dem, was man sieht, handelt es sich um einen rot anlaufenden Champignon. Sicherlich keine Allerweltsart.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Danke für Deine Antwort Ingo W! Es bleibt also spannend. :)

Ich bin gerade eine Woche auf Urlaub, aber danach kann ich dort sicherlich nochmals vorbeischauen um diverse Fragen und Hinweise abzuklären die evtl. noch auftauchen.