Dasyscyphus castaneus Graddon 1977

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

in diesem Thread möchte ich euch Dasyscyphus castaneus (Unguiculariopsis castaneus) zeigen.

Die Bestimmung ist unter Vorbehalt, da sich hinter dieser Art durchaus mehrere Arten verbergen können.

Der Fund wurde am 02.11.24 auf Fallopia japonica gemacht.

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3. Außenhaare (in Kongorot H20)

4.

5.

6.

7.

8. Reaktion auf Lugol IKI-

VG : Thorben

• Hallo Thorben!

Die Bestimmung ist unter Vorbehalt, da sich hinter dieser Art durchaus mehrere Arten verbergen können.

Der Fund wurde am 02.11.24 auf Fallopia japonica gemacht.

Ich hätte da keine Bedenken, den Fund so zu benennen.

Wüsste nicht, was da genau noch in Frage kommen soll, nachdem die Stictis dabei ist.

Unguiculariopsen parasitieren ja meist andere Pilzarten (denke ich zumindest).

An der Flanke der Becher solltest du auch gekrümmte Haare finden und dass die Asci IKI-negativ sind, würde ich auch noch festhalten.

Schönes Ding auf jeden Fall. Und noch keiner hat dem bisher einen besseren Namen als Dasyscyphus gegeben. Spricht auch für sich.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,

ch hätte da keine Bedenken, den Fund so zu benennen.

Wüsste nicht, was da genau noch in Frage kommen soll, nachdem die Stictis dabei ist.

Unguiculariopsen parasitieren ja meist andere Pilzarten (denke ich zumindest).

An der Flanke der Becher solltest du auch gekrümmte Haare finden und dass die Asci IKI-negativ sind, würde ich auch noch festhalten.

Schönes Ding auf jeden Fall. Und noch keiner hat dem bisher einen besseren Namen als Dasyscyphus gegeben. Spricht auch für sich.

keine Sorge der Name bleibt stehen.

Nur ich vermute mal, dass sich dahinter durchaus auch mehrere Arten verbergen, aber das lässt sich in Zukunft herausfinden.

Mein Plan ist, dass ich nächstes Jahr Funde zum sequenzieren schicke und da soll dieser Fund auch dabei sein, aber auch andere Funde.

Ich habe mittlerweile über 1300 Belege und da sind ein paar dabei die eine Sequenz verdient haben (falls möglich).

Oh, das Asci IKI- negativ Bild habe ich noch gar nicht bearbeitet gehabt, aber das füge ich gleich hier ein.

• Hi Thorben!

Ich interessiere mich sehr, wohin du die Exsikkate zum Sequenzieren schicken wirst und was es kosten soll.

Meine Quelle ist versiegt, ich brauche da neue Ansprechpartner.

Gibt es denn in Deutschland mittlerweile jmdn., der das macht oder wird immer noch kräftig ins Ausland geschickt?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,

ich werde es nächstes Jahr mal bei Pablo Alvarado (alvalab) versuchen.

In Deutschland kenne ich so keinen der Kapazitäten frei hat, um diese Pilze zu sequenzieren.

Vermutlich geht das am besten, wenn welche an den Uni oder anderen Einrichtungen gerade eine Bestimmte Gattung bearbeiten, dass man dann seine Pilze kostenlos los wird.

Nur weiß man nie wer gerade mit was arbeitet :/