Pilze vom 2. Advent und sogar ein Perser

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Moin zusammen,

heute gab es Sonne und Frischpilze. Sogar ein Perser (Persönlicher Erstfund) war dabei. Die will ich euch nicht vorenthalten, denn bis auf Steinpilz, Flocki und Fichtenreizker, deren Fotos ich euch erspare, waren die alle noch in recht ansehnlichem Zustand.

1. Damit ihr mir glaubt: es war tatsächlich heute.

2. Hier nun gleich mein persönlicher Erstfund. Pünktlich zum zweiten Advent - zwei Kerzen am Buchenästchen. Ich habe die Pilze eigentlich versehentlich entdeckt. Eigentlich war die schöne Flechte das Ziel meiner Begierde. Und dann so was!

3. Den Pilz habe ich zwar mitgenommen, aber ich weiß absolut nicht, wo ich zu suchen anfangen soll. Erdzungen sehen so ähnlich aus , Holzkeulen auch. Aber das ist etwas Anderes. Da hilft auch das Mikroskop nicht. Für das Dingens reicht meine Literatur nicht.

4. Austernseitlinge gab es in luftiger Höhe -

5. oder am Boden, aber zu alt.

6. Beweisfoto vom Steinpilz, auch schon sehr drüber. Aber getrocknet..... ==Gnolm4

7. Lila Lacktrichterlinge

8. Braune UMOs

9. Jede Menge Kammkorallen

10. Ein bleicher Trichterlingsschneckling

11. Falsche Pfifferlinge

12. und sogar Echte, dafür aber in unscharf.

13. Ein Dehnbarer Helmling, der einträchtig mit einem grauen Helmlingspärchen den 2. Advent feiert.

14. Frische Horngraue Rüblinge und Winzlinge links oben im Bild, die sich erst auf dem Foto zu erkennen gaben und

15. noch einmal zahlreiche -linge.

16. mit umgedrehtem Helm

17. Und milde vorweihnachtlich gestimmt, will ich auch die Freunde der seltsamen Pilzgewächse nicht zu kurz kommen lassen. Das Geschwurbel war nur 4 cm im Durchmesser und doch schon ein Pilz. Wer hätte das gedacht! Das wär doch mal was fürs nächste APR für unseren lieben Hans. Dann musst du nicht immer auf Fotos vom Sperrmüll zurückgreifen, nochn Pilz ==Gnolm7 .

Habt einen schönen Sonntag!

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Was ist falsch an Sperrmüll? ==Gnolm10

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hi,

bei der 13 sind zumindest die beiden dunklen Exemplare keine dehnbaren Helmlinge aus meiner Sicht.

Deine Unbekannte kannst du mit Macrotyphula fistulosa var. contorta abgleichen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Danke Stefan. Dann ist das Rätsel gelöst. Die "normale" Röhrenkeule - Macrotyphula fistulosa habe ich schon öfter hier in der Region gefunden. Ihre Krüppelform - Macrotyphula fistulosa var. contorta hätte ich nicht mit ihr in Verbindung gebracht. So einfach kann es sein, wenn man jemanden kennt, der den Pilz kennt ==Gnolm7 .

Bei der 13 schrieb ich nichts von drei dehnbaren Helmlingen sondern: Ein Dehnbarer Helmling, der einträchtig mit einem grauen Helmlingspärchen den 2. Advent feiert. Die grauen Helmlinge konnte ich nicht bestimmen vor Ort und mitgenommen habe ich keinen. Der Gummistiel beim Gelben war dagegen eindeutig.

Was ist falsch an Sperrmüll? ==Gnolm10

Gar nichts, lieber Hans. Im Gegenteil, Sperrmüll ist eine gute Erfindung. Da findet man mitunter spannende Dinge. ==Gnolm7 Nur solltest du bei den B-Rätseln nicht zu oft auf Fotos von selbigem zurückgreifen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Ich glaube, den Sperrmüll von heute haben viele schon weggeräumt in ihre Liste geschrieben.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)