Auster oder Muschel?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von durnik.

• Guten Abend zusammen,

angelockt von den riesigen Baumschwämmen habe ich diese Seitlinge gefunden.

Geruch unauffällig. Konsistenz wie Austernseitlinge, aber ich tendiere zur Muschel (hab diesen noch nie gefunden, daher kein Vergleich).

Die Buche sieht eigentlich kerngesund oben aus (ich war auch im Sommer an exakt diesem Baum), aber wird wohl krank sein.

Grüße und Danke,

Matthias

• Diese Fotos wurden mit einem anderen Handy aufgenommen. Keine Ahnung was sich Samsung da gedacht hat, aber so waren die Farben in natura definitiv nicht. Aber vielleicht erkennt ihr bei den Fotos noch weitere Details. Danke

• Moin Matthias,

das entscheidende Merkmal wäre folgendes: Die abrupt am gelblichen Stiel endenden Lamellen beim Muschelseitling. Beim Austernseitling laufen die Lamellen am mehr oder weniger weißen Stiel herab. Den Stiel zeigst du leider nicht so wirklich, aber tendenziell sind das für mich alles olle Austernseitlinge. Muschelseitlinge hätten typischerweise auch dunklere, grünliche Töne am Hut.

VG

Jan

• Ahoj,

die samtige Huthaut

sowie erahnbare gelbe Stiele

sprechen mir hier für den Muschelseitling.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Sorry, eigentlich gut unterscheidbar aber Deine Fotos geben das leider nicht her. Entscheidend ist der Übergang vom Stiel zum Hut von unten:

Muschelseitling: Stiel deutlich von den Lamellen abgesetzt, grünliche Schüppchen auf orangem Grund.

Austernseitling: Hut und Stiel gehen ineinander über, Lamellen laufen in den weißen Stiel hinab.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr abstimmen und das Pilzgedicht des Jahres 2024 wählen!

• +Hutform

Bin da auch Deiner Meinung.

VG

Dominik

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

100-10(APR2024)=90