Hallo,
liege ich mit meiner obigen Einschätzung richtig! Beide Pilzarten waren am Standort massig vertreten und wurden dort auch belassen!
Viele Grüße
Sebastian
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.
Hallo,
liege ich mit meiner obigen Einschätzung richtig! Beide Pilzarten waren am Standort massig vertreten und wurden dort auch belassen!
Viele Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian!
Zum ersten mag ich nach Bild nichts sagen, weil unsicher. Der zweite sollte kein Schönfuß sein, denn der hat eigentlich immer ein ausgeprägt hübsches Stielnetz.
VG Ingo W
Hallo,
würde mich wundern wenn das etwas anderes als ein Schönfuß wäre.
M.E. passt da alles drauf,möglicherweise ist das Fehlen des Stielnetzes,
welches an der Basis an sich nicht so gut auszumachen ist wie im oberen
Teil,in der Unschärfe zu begründen.Schnittbild wäre schön.
Gruß,Detlef
Hallo in die Runde,
Das Stielnetz muss beim Schönfuß nicht immer deutlich ausgeprägt sein. Die Hut.- und Stielfarben würden jedenfalls zu dieser Pilzart passen, deshalb würde ich hier auch an Boletus calopus denken.
viele Grüße,
Andreas
Hallo Sebastian
Auf welcher Höhenlage hast Du den Porling gefunden?
Wenn er an Weisstanne wächst und mindestens 600 m über Meer
könnte es ein Bergporling (Bondarzewia montana) sein.
Zusätzliche Fotos würden helfen bei der Bestimmung.
Hallo,
denn Porling habe ich auf einer Höhe von ca. 400 nn gefunden. Werde wenn ich wieder dort bin bessere Bilder machen!
Anbei nochmal ein Schnittbild vom Röhrling!
Viele Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,
Ganz klar ein Schönfußröhrling (Boletus calopus)
viele Grüße,
Andreas
Hallo Sebastian,
denn Porling habe ich auf einer Höhe von ca. 400 nn gefunden. Werde wenn ich wieder dort bin bessere Bilder machen!
Ja tu das, dann holen wir die "Kuh vom Eis"
- Die Auswahl, die wir haben, ist gering (nur 3 potentielle Kandidaten) und wurde HIER diskutiert.
- Aber du solltest, um den Fund abzusichern auch feststellen, (a) schwärzen die Poren bei Druck?; (b) welches Substrat (Buche, Eiche, Tanne?
Grüße
Gerd