Klapperschwamm und Schönfußröhrling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo Sebastian!

Zum ersten mag ich nach Bild nichts sagen, weil unsicher. Der zweite sollte kein Schönfuß sein, denn der hat eigentlich immer ein ausgeprägt hübsches Stielnetz.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo,

würde mich wundern wenn das etwas anderes als ein Schönfuß wäre.
    M.E. passt da alles drauf,möglicherweise ist das Fehlen des Stielnetzes,
    welches an der Basis an sich nicht so gut auszumachen ist wie im oberen
    Teil,in der Unschärfe zu begründen.Schnittbild wäre schön.

Gruß,Detlef

• Hallo in die Runde,

Das Stielnetz muss beim Schönfuß nicht immer deutlich ausgeprägt sein. Die Hut.- und Stielfarben würden jedenfalls zu dieser Pilzart passen, deshalb würde ich hier auch an Boletus calopus denken.

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Sebastian

Auf welcher Höhenlage hast Du den Porling gefunden?
    Wenn er an Weisstanne wächst und mindestens 600 m über Meer
    könnte es ein Bergporling (Bondarzewia montana) sein.

Zusätzliche Fotos würden helfen bei der Bestimmung.

• Hallo Sebastian,

denn Porling habe ich auf einer Höhe von ca. 400 nn gefunden. Werde wenn ich wieder dort bin bessere Bilder machen!

Ja tu das, dann holen wir die "Kuh vom Eis"

- Die Auswahl, die wir haben, ist gering (nur 3 potentielle Kandidaten) und wurde HIER diskutiert.

- Aber du solltest, um den Fund abzusichern auch feststellen, (a) schwärzen die Poren bei Druck?; (b) welches Substrat (Buche, Eiche, Tanne?

Grüße
    Gerd