austern-seitling ?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heidrun.

• hallo !

ich fand dieses exemplar auf meinem grundstück, gewachsen aus einem feuchten (holz-)fensterbrett eines alten schuppens.

ich halte es für einen austernseitling, bin mir aber nicht sicher, weil ich eigentlich röhrenpilzsammler bin,

und mich mit diesen arten nicht gut auskenne.

ich hoffe, die fotos sind ausreichend gut, sodass ihr mir eine bestimmunghilfe leisten könnt.

ein foto am fundort habe ich leider nicht. da war der pilz schon ab, bevor ich hier gelesen habe,

dass fundortfotos am besten auch zu machen wären.

ich bedanke mich schon mal im voraus!

• Glaub ich eher nicht.

Meines Erachtens sind die Lamellen der Seitlinge nicht so gesägt.

Von daher evtl. ein Zähling oder Sägeblättling? Gibts da Arten, die solche Farben haben?

Der Runzelhütige Zähling vielleicht? Du merkst schon - ich kenn mich da nicht so aus ...

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

100-10(APR2024)=90

• Hallo,

Wenn die Dinger keinen Stiel haben (oder hast du den abgeschnitten?)

Sind es auch keine Austernseitlinge.

Und die Lamellen passen auch nicht.

Aber was es ist weiss ich nicht , würde mich aber auch interessieren !

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo 00harry,

vorab gesagt, ich kenne den Pilz nicht. Ich könnte mir jedoch den Geschichteten Zähling, auch Filziger Zähling oder Geschichteter Sägeblättling Lentinellus ursinus vorstellen. Die Beschreibung bei 123pilzsuche.de (so weit man darauf vertrauen kann) geht in die Richtung, was ich bei deinen Fotos sehen kann.

Viele Grüße

Reinhard

• Hallo Zusammen

Oder der etwas häufigere -> Lentinellus castoreus, Biberzähling

BG Andy

• als ich bei "123pilzsuche.de" den über den bieberzähling gestolpert bin, hatte ich ihn schon ausgeschlossen, weil die farbe auf den fotos dort viel zu hell war.

aber wenn man weiter woanders nach ihm sucht, findet man ihn durchaus auch in der farbe, wie ich ihn fand. die gesägten lamellen passen auch.

danke CH-Andy !

"glücklicherweise" kommt noch ein fruchtkörper nach, sodass ich ein "standortfoto" nachreichen kann, wie er aus der spanplatte wächst.

über nacht hat der abgelegte fruchtköper auch sporen auf dem tisch gelassen. sieht mir eher gräulich mit einem hauch violett aus, also anders als beim bieberzähling mit ockerfarbend beschrieben...aber sei´s drum.

danke für eure hilfe!

• 00harry

Hallo,

ich betrachte es als einen Akt der Höflichkeit, Groß-Kleinschreibung zu nutzen. Du scheinbar nicht.

Leider wurde Dir hier geantwortet, ich hätte das aus diesem Grund nicht getan.

• glücklicherweise" kommt noch ein fruchtkörper nach, sodass ich ein "standortfoto" nachreichen kann, wie er aus der spanplatte wächst

Hallo

Selbst wenn wir den nicht ganz genau bestimmen können, allein das Substrat ist schon außergewöhnlich und interessant.

sieht mir eher gräulich mit einem hauch violett aus, also anders als beim bieberzähling mit ockerfarbend beschrieben...aber sei´s drum.

Ich finde das gut, dass du noch versuchst, die Sporenpulverfarbe nachzureichen! Ist nicht viel geworden, aber du kannst damit einige Arten ausschließen. Ich würde den Pilz weiter beobachten. Interessant ist er allemal.

• Navajoa ...ich dachte, das ist hier ein forum für pilzfragen und keine plattform für vollkommen sachfremde meinungsbekundungen. wenn du deswegen keine aussage tätigen möchtest, ist das vollkommen in ordnung. nur, sei doch dann zumindest konsequent, und sei still.

Uwe58 ...danke dir! das werde ich machen.

• Hallo Harry,

o o o o o o, das ist nicht so dolle Harry.

Wie Du selber angemerkt hast, ist das hier ein Forum. Da darf jeder antworten wie es ihm gefällt. Es sollte aber keiner soweit gehen, dass er jemandem den Mund verbietet.

Grüße vom

Bläuling

Anmeldung APR 2024

100 Chips - 10 Chipse Anmeldung = 90 Chips

• Wenn die violetten Töne echt sind und nicht durch irgendwelche Belichtung bedingt, könnte es auch ein alter Panus conchatus sein. Für Lentinellus finde ich die Schicht zwischen Huthaut und Lamellen zu hell.