austern-seitling ?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heidrun.

• hallo !

ich fand dieses exemplar auf meinem grundstück, gewachsen aus einem feuchten (holz-)fensterbrett eines alten schuppens.

ich halte es für einen austernseitling, bin mir aber nicht sicher, weil ich eigentlich röhrenpilzsammler bin,

und mich mit diesen arten nicht gut auskenne.

ich hoffe, die fotos sind ausreichend gut, sodass ihr mir eine bestimmunghilfe leisten könnt.

ein foto am fundort habe ich leider nicht. da war der pilz schon ab, bevor ich hier gelesen habe,

dass fundortfotos am besten auch zu machen wären.

ich bedanke mich schon mal im voraus!

• Glaub ich eher nicht.

Meines Erachtens sind die Lamellen der Seitlinge nicht so gesägt.

Von daher evtl. ein Zähling oder Sägeblättling? Gibts da Arten, die solche Farben haben?

Der Runzelhütige Zähling vielleicht? Du merkst schon - ich kenn mich da nicht so aus ...

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

100-10(APR2024)=90

• Hallo,

Wenn die Dinger keinen Stiel haben (oder hast du den abgeschnitten?)

Sind es auch keine Austernseitlinge.

Und die Lamellen passen auch nicht.

Aber was es ist weiss ich nicht , würde mich aber auch interessieren !

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo 00harry,