Cortinarius, sect. Dermocybe?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

• N'abend,

gestern habe ich mir ein dunkelbraunen Lamellenpilz mitgebracht, der nach mal wieder getautem Schnee erstaunlich frisch aussah. Magerer Standort auf Sand, vermutlich etwas kalkhaltig. Als Mykorrhizapartner kommt nur Kiefer in Frage. Wächst in Clustern. Bis 3 cm groß.

Lamelle

die Sporen sind gelb, feinwarzig, 7-8*5-6 µm groß

Vielleicht lässt sich ja mit der späten Zeit, fast Mitte Dezember, nach dem zweiten Schnee, und den Bildern was nähers dazu sagen? Beleg habe ich, ich weiß aber nicht, was bei Cortinarius bestimmungsrelevant mikroskopiert werden müsste.

Danke für's Anschauen,

LG, Bernd

• Hallo,

zur Artbestimmung kann ich leider nichts beitragen, aber rein optisch würde ich Deinen Fund eher in die Sektion Telemonia verorten. Wenn Schnee/Frost drauf waren, dürften die Farben allerdings nicht mehr allzu zuverlässig typisch ausgeprägt sein.

• Hallo Bernd,

makroskopisch hätte ich da etwas um Cortinarius suberythrinus (C. vernus) in Verdacht. Der kann zeitig und spät im Jahr.

Beste Grüße

Stefan F.

• Hallo allerseits,

vielen Dank für die Vorschläge. An C. anthracinus hatta ich auch gedacht und war über die Illustration aus Bredasola gestolpert, wo zumindest die Sporen sehr gut passen.

Inwieweit der nach dem Schnee anders aussieht als vorher - vorausgesetzt, der ist nicht erst nach dem Tauen gekommen - kann ich natürlich nicht beurteilen. Die wirkten aber frisch und unbeschädigt. Abgesehen davon, dass ich vor Ort keinen Schleier gefunden hatte und damit erst etwas in Richtung Mallocybe, Innocybe vermutet hatte. Die Temperaturen waren nur so ganz knapp unter Null, gerade so, dass der Schnee nicht taute, der Boden darunter aber nicht gefroren war.

Ich legen den dann mal unter cf. anthracinus ab.

LG, Bernd