Siebengebirge: Die Funde vom 10.12: Clavaria/Clavullinopsi und Trichia decipiens (Myxo)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfgang P..

• Hallo, in direkter Nähe zu der potenziellen Trichoderma konnte ich beim heutigen Besuch des Habitat noch folgende Funde machen.

1. Eine Clavaria oder Clavullinopsi ich bin mir nicht ganz sicher. Aber die Größe und das Habitat könnten eher für Clavullinopsi Candida sprechen.

Das einzelne weiße Keulchen wuch in einem sehr steilen mit Moos bewachsenem Hang indem ich an dieser Stelle nur Laubbaumbestand wahrgenommen habe.

Der FK ist nicht größer als 1 cm und sichelförmig. Die Basis sehe ich nicht hyalin, es war aber extrem schwer den FK scharf abzulichten.

2. Des Weiteren ist mir noch dieser rote Myxo an massiven Substrat aufgefallen. Ich habe ihn als Trichia decipiens bestimmt.

3. Und eine etwas überalterete Clavulina rugosa war auch noch zu finden. Diese sieht etwas merkwürdig aus.

lg Rainer

• Hallo magicman,

weiße Keulen sind schon mit Mikroskop nicht ganz klar, aber ohne???

Clavulinopsis candida wird in der neueren Literatur (z.B. Franchi, Marchetti: Fungi Clavarioidi in Italia) jedenfalls als nomen dubium bezeichnet.

Schon CORNER schrieb 1950: "Quélet appears to be the only mycologist to have interpreted this species microscopically, and his interpretation suggests C. asterospora exept for the shape of the spore". Seitdem kenne ich keine Literatur, die auf den Namen genauer eingeht. Nur weil unter diesem Namen bei 123 irgendwelche Bilder angezeigt werden, heißt das nicht, dass das irgendeinen Sinn ergibt.

Die häufigste Art, die so aussehen kann, ist Clavaria falcata. Aber auch Clavaria asterospora und C. californica... hier geht's dann ohne Mikro nicht mehr weiter.

Gruß,

Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

du hast schon Recht ohne Mikroskop wird es nicht bis zur Art gehen.

Mir ist die Eingrenzung auf Gattungsebene und optimalerweise auf wenige Arten wichtig.

Und auf diesem Level brauche ich passende Literatur und das Mikroskop wird nur eine Frage der Zeit sein.

Bis es soweit ist, versuche ich meine makroskopische Bestimmung weiter zu verfeinern.

Für jeden meiner Fund in dieser Gewichtsklasse werde ich hinzulernen.

Deine Auflistung möglicher Kandidaten ist sehr hilfreich, vielen danke.

Psst: magicman ist nur mein Nick :)

Vielleicht war die Wahl für ein Pilzforum nicht so ganz optimal ;)

LG Rainer

• Hallo Rainer,

makroskopische Bestimmung mag ich auch gerne - je lieber umso mehr Merkmale die Gattung hat. Viele Milchlinge, Schnecklinge, Schirmlinge, ... lassen sich makroskopisch bestimmen.

Wichtig dabei ist, einen für die Gattung einigermaßen aktuellen und vollständigen Schlüssel zu benutzen, zusammen mit einem ebensolchen Bildband oder zuverlässiger Online-Quelle.

Ist eine dieser Voraussetzungen nicht gegeben, sollte man m.E. ehrlich zu sich selbst sein und wohl oder übel auf der Gattungsebene Schluss machen, anstatt irrlichternd auf der Suche nach Artnamen herumzustreifen.

Mit dem weißen Keulchen hast Du mich leider genau an diesem Punkt "getriggert", denn da gibt es nichts von alledem.

Nimm's mir bitte nicht krumm :)

Wolfgang