Westruper Heide 7.12.2024

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo zusammen,

am letzten Samstag war ich mal wieder in der Westruper Heide unterwegs, ein Gebiet mit viel Callunaheide auf mageren, sandigen und sauren Böden, dazu an einigen Stellen mit Wacholder bestanden. Insgesamt war es pilztechnisch mal wieder sehr ergiebig, aber seht selbst:

1. Phyllotopsis nidulans

2. Hyphodontia alutaria

3. Stropharia aeruginosa

4. Coniophora puteana

5. Tremella mesenterica

6. Ein unbekannter Pilz, der nur aus kleinen, braunen Hyphenknubbeln besteht

7. Ascocoryne inflata

8. Frische Pfifferlinge

9. Hypholoma lateritium

10. Byssonectria fusispora. Eigentlich ein Pilz, den man dort vom Standort her erwarten konnte, der bis dato aber noch nie dort nachgewiesen wurde. Also nicht nur aufgrund seiner Farbe eine angenehme Überraschung!

11. Aber es wurde noch besser: An einer anderen Stelle hatte ich eine weitere Byssonectria-Kollektion eingesammelt, die sich dann mikroskopisch als Byssonectria terrestris entpuppte. Ebenfalls neu fürs Gebiet.

12. Peziza moravecii

13. Sidera vulgaris mit Sporen wie Vanillekipferl

14. Auch Ding gab es und damit die entsprechenden Pilze: Podospora excentrica

15. Sordaria macrospora

16. Sporormiella longisporopsis

16. Lasiobolus cuniculi

Björn

• 14. Auch Ding gab es und damit die entsprechenden Pilze: Podospora excentrica

Schöne Funde Björn, hier musste ich etwas länger studieren was gemeint war ☺️ ..Ding? ! = Dung

Was für Literatur für die Rindenpilze zum bestimmen kommen bei dir jeweils in Frage?

BG Andy

• Hallo Andy,

für Rindenpilze nutze ich in der Regel Band 12 der Fungi Europaei. Daneben kann man auch immer mal einen Blick in die alten 8 Bände der "Corticiaceae of North Europe" werfen. Und dann gibt es auch noch von Larsson Ryvarden "Corticioid Fungi of Europe Vol.1", wo hoffentlich eines Tages auch noch die geplanten Bände 2 und 3 erscheinen werden.

Björn