Champignons / Egerlinge: Velum Universale ja oder nein

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 60 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.

  • Bis vor kurzem dachte ich immer Champignons haben kein Velum Universale. Jetzt lese ich aber im Buch "Die Pilze Deutschlands" von Jürgen Guthmann und Christoph Hahn in der Gattungsbeschreibung, Champignons haben ein reduziertes Velum Universale. In PSV Musterlösungen sehe ich aber öfters Champignons als Antworten für Pilze mit nur Teilhülle.

    Was stimmt denn nun? Ich schenke mal dem Buch glauben, aber wenn man so rumfragt würden die meisten die ich kenne sagen es gibt kein Velum Universale bei Champignons.

  • Soweit ich mich erinnern kann, war das "Velum" eines der Lieblingsthemen von Chistoph. Insofern gehe ich davon aus, dass er und sein Co-Autor bei diesem Thema Sorgfalt an den Tag gelegt haben.


    Das Gesamvelum muss nicht zwingend so dick und auffällig wie bei den Wulstlingen daherkommen. Es kann auch hauchdünn, schleimig, spinnengewebsartig oder pudrid ausgesprägt sein, und nicht selten derart dezent so dass man es kaum bis gar nicht wahrnimmt. Insofern kann ich mir durchaus vorstellen, dass auch Egerlinge ein Velum universale haben können.


    Aber zugegeben - wissen tue ich es nicht.