Champignons / Egerlinge: Velum Universale ja oder nein

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 381 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Bis vor kurzem dachte ich immer Champignons haben kein Velum Universale. Jetzt lese ich aber im Buch "Die Pilze Deutschlands" von Jürgen Guthmann und Christoph Hahn in der Gattungsbeschreibung, Champignons haben ein reduziertes Velum Universale. In PSV Musterlösungen sehe ich aber öfters Champignons als Antworten für Pilze mit nur Teilhülle.

Was stimmt denn nun? Ich schenke mal dem Buch glauben, aber wenn man so rumfragt würden die meisten die ich kenne sagen es gibt kein Velum Universale bei Champignons.

• Soweit ich mich erinnern kann, war das "Velum" eines der Lieblingsthemen von Chistoph. Insofern gehe ich davon aus, dass er und sein Co-Autor bei diesem Thema Sorgfalt an den Tag gelegt haben.

Das Gesamvelum muss nicht zwingend so dick und auffällig wie bei den Wulstlingen daherkommen. Es kann auch hauchdünn, schleimig, spinnengewebsartig oder pudrid ausgesprägt sein, und nicht selten derart dezent so dass man es kaum bis gar nicht wahrnimmt. Insofern kann ich mir durchaus vorstellen, dass auch Egerlinge ein Velum universale haben können.

Aber zugegeben - wissen tue ich es nicht.

• Hallo Askger,

Es gibt noch mehr Gattungen die ein reduziertes Velum Universale haben, für die PSV-Prüfung ist das nicht relevant. Zum Beispiel haben Steinpilze jung einen bereiten Hut was rudimentäre Reste vom Velum Universale sind, nett zu wissen aber nicht Prüfungsrelevant,

Viele Grüsse

Matthias

• Danke für die Antworten, da stellt sich mir dann nur noch die Frage, was soll ich mir genau unter einem "reduzierten" Velum Universale vorstellen? Reduziert wo? wie? :)

Ich möchte das jetzt nicht allein bezüglich einer PSV-Prüfung wissen, sondern rein aus Interesse muss ich das ganz genau wissen. Sonst kann ich nicht mehr schlafen :D

• Lieber Asker

Für deine Fragen könnte dir allenfalls noch der Vortrag von Christoph Hahn dienlich sein:

Christoph Hahn - Makroskopische Bestimmungsmerkmale von Großpilzen
    Zoom Vortrag:Makroskopische Bestimmungsmerkmale von Großpilzen (v. a. Vela und Lamellenanwuchs) von Dr. Christoph Hahn (Präsident der Bayerischen Mykologisch...
    www.youtube.com

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Danke, das mit dem reduzierten Velum habe ich jetzt auch beantwortet bekommen. :)

"Ein reduziertes Velum Universale weist darauf hin, dass die ursprüngliche Hülle nur noch minimal ausgebildet oder sichtbar ist. Dies kann ein Merkmal bestimmter Pilzarten oder ein Hinweis auf die Evolution des Pilzes sein, bei dem das Velum Universale in seiner Funktion nicht mehr so wichtig ist."

• Wunderbar! Dann passt es ja so.

Beste Grüsse und viel Erfolg dann bei der Prüfung 👍

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hi,

die Sektionen Bivelares/Chitonioides haben alles andere als ein reduziertes Velum universale. Eine Velumsocke, wenn man gut hinschaut ist bei vielen Champiarten zu erkennen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.