Hallo, ich bin neu hier und habe durch einen heutigen Fund endlich den Schubs gefunden, mich im Forum anzumelden. Ich sammle etwa seit 60 Jahren Pilze, zunächst in Berlin und Brandenburg und seit 14 Jahren in meiner neuen Heimat auf Kefaloniá, Griechenland. In der Regel sammle ich mir bekannte Röhrlinge und Pfifferlinge, und wirklich nur, was mir bekannt ist. Hier in Griechenland sehen die Pilze oft ein wenig anders aus, als ich aus Deutschland gewohnt bin. Heute standen an einer Stelle, die seit Jahren Mengen an Ziegenlippen hervorbringt, die auf den Fotos zu sehenden Pilze auf einem etwa 3 x 5 Meter großen Stück bewaldeter Fläche (Steineichen, einige Nadelgehölze, Unterholz). Ich habe hier noch niemals solche Pilze gefunden und frage mich, ob es sich um eine Art der Steinpilze handelt. Meinen letzten Steinpilz fand ich vor Jahrzehnten, und die sahen etwas anders aus. Kann jemand weiterhelfen?
Stiel und Röhren sind gelb, die Oberfläche des Hutes "steinig", etwas gedellt, nicht schmierend, Pilz insgesamt nicht blauend, mild riechend. Mich macht nur der etwas gedellte Hut stutzig, aber vielleicht muss das ja so ... Dieses Jahr nach der sommerlichen Dauer-Hitzewelle ist pilzseitig sowieso ganz anders als andere ...
Vielen lieben Dank!